Kondensatoren auf CPU tauschen?

Maniac81

Enthusiast
Moin

Ich habe hier seit langen einen AMD Epyc ES liegen, der nicht laufen möchte.
Ich habe mir die CPU jetzt mal genauer angesehen und festgestellt, dass mindestens ein, eher 2 Kondensatoren darauf beschädigt sind.
(Die Fusseln sind vom Wattestäbchen beim reinigen hängen geblieben)

Gibt es hier jemanden, der sowas tauschen kann? Oder ist die CPU endgültig hin?

Ich könnte noch eine Spender CPU besorgen, in der Hoffnung das dort die gleichen Teile verbaut sind.

Epyc.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt genau diese Bauteile zu kennen würd ich meinen, dass die Kondensatoren nicht 4 in 1 sind, sondern ein einziger mit je 4 Beinchen je "Polung".

Testmöglichkeiten, da ich zumindestens Bulli-Opterons kenne, die auch mit abgebrochenen Kondensatoren noch einwandfrei laufen:
Miss mal, ob die betreffenden Kondensatoren zueinander Durchgang haben. (Dann wären sie defekt bzw. kurzgeschlossen und ein Auslöten würde genügen)
Miss dann auch mal, ob die 4 Beinchen jeder Seite zueinander Durchgang haben und verifizier das mit einer Durchgangsmessung an den freien Lötstellen. (Damit wäre geklärt, ob alle 4 Beinchen einer Seite zusammenarbeiten und eine Beschädigung eines Beinchens keinen Einfluss haben dürfte)

OK, werde ich mal versuchen.
Da muss ich mir aber erstmal so feine Nadeln besorgen um die Beinchen einzeln messen zu können.

Untypische Kondensatorbauform.

Ich kann ja meine mal durchmessen.
Auch würde das noch weniger erklären, wieso bei mir die Opterons mit abgebrochenen "Widerstandsnetzwerken" funktionieren.
Zudem sind Widerstandsnetzwerke kosequenterweise mit ihrem Wert beschriftet, kondensatoren kaum (nie?)
Und warum sind idR Kondensatoren braun, Widerstände schwarz?
Welchen Zweck hätten so hohe Widerstandsnetzwerke bei Prozessoren, die man mit leichtigkeit hätte ins Silizium übernehmen können? Externe Bussysteme terminieren? Sind dann etwas wenig, oder?

Fragen über Fragen. Ich muss aber zugeben, selbst nicht der große SMD-Insider zu sein.

Im Endeffekt wird man es nur durch durchmessen herausfinden.
Wenn die Bauteile immer kleiner werden steht nichts mehr drauf, auf 0805 stehen eventuell noch ganze Romane, auf 0603 oder was es hier wahrscheinlich ist 0402 steht nichts mehr.

Und "untypische Bauform" ziehe ich hiermit zurück, es gibt auch Kondensatornetze zu kaufen.
Letztere glätten, während Widerstànde bestimmte Signale auf 0 ziehen.

Zusammenfassend, ich weiß nicht was es für ein Bauteil ist. Würde auslöten und messen vorschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh