Kondensatoren im Eimer?

Orbb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2006
Beiträge
17
Habe heute mal begonnen meinen alten PC auszumisten, da die Komponenten für nen Zweitrechner herhalten sollten. Ganz einwandfrei lief er nicht mehr, teilweise hatte ich Probleme beim Erkennen von IDE- und PCI- Geräten und ähnliches. War davon abgesehen allerdings noch funktionsfähig.

Jetzt sehe ich beim Ausbau, dass einige Kondensatoren oben offen sind und Säure (?) austritt. Habe im Anhang mal ein kleines Bild drangehängt.

Ist das Board so noch verwendungsfähig bzw. ein Austausch der Kondensatoren nötig / möglich?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 107
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das Elektrolyt was dort austritt. Das Board wird wohl noch laufen, allerdings sind wohl Ausfälle und Instabilitäten wesentlich wahrscheinlicher. Die Elkos kann man aber problemlos austauschen (lassen.. Bekomme demnächst erst wieder ein Mobo mit dem Problem).
 
Ja, das board is hinüber!
Ich würde das Board in diesem Zustand nich mehr verwenden.....
Der Austausch is denk ich fürn einen experten kein Problem, einfach neue reinlöten, aber ob es sich lohnt is die andere frage!
 
Wenn du löten kannst ist das eigentlich kein Problem.

Elkos bekommt man auch bei Conrad, Reichelt, usw.

Gruß

Schnussi
 
Ja lässt sich austauschen.

Was ist das für ein Board, vielleicht kaufe ich es dir in dem Zusatand ab?!

PM plz.
 
Wie entsteht das Problem? Hitze / falsche Anwendung oder unumgänglich weil Altersschwäche?
 
Ich hab das Problem auch bei einem alten Board mit Sockel 462.
Das Board von mir funktioniert aber nicht mehr (leider).
 
Das problem bei den elkos ist, dass sie einfach nicht für diese sache gedacht sind.

Sie sind technisch garnicht in der lage dieses anwendungsgebiet (Puls mudulation) auf dauer zu verkraften.

Leider sind sie die einzigsten kondensatoren die die nötige kapazitätsdichte zu einem entsprechenden preis liefern können. Wenn wir alle 300EUR für ein normales MB ausgeben würden, dann hätten wir diese probleme net.

So bleibt uns nix anderes übrig damit zu leben.
 
hmmm, das muesste ein epox board sein, mit dem kt266 chipsatz? passiert schon mal, wenn du wirklich die elkos austauschen willst, mach dann bitte ein mal komplett austausch. die neben cpu sockel und die in der Nähe von AGP port sollten jedenfalls getauscht werden.
 
Hitze ist eher weniger das Problem, das größte problem für Elkos ist wie Underclocker schon angesprochen hat die Oberwellen auf den Spannungsschienen, diese Pulse killen nach und nach auch die besten Elkos
 
In den meisten Fallen ist ein schlecht gefälschtes Elektrolyt die Ursache gewesen.

-Linus-
 
lohnt sich der versuch, die elkos auszutauschen, bei dem board noch? oder ist es sinnvoller, sich nach einem alternativen board umzusehen?

das board ist ein epox 8k3a+, mit kt333-chipsatz, glaube ich. der pc ist hauptsächlich für den internet-betrieb und gelegentliches bilder-anschauen gedacht.

danke schonmal für die antworten, geht ja echt schnell hier :bigok:
 
wiso austauschen, wenn es noch läuft? Ich binn grade an einem alten 800MHz PC (das mobo meines "richtigen" pcs macht probleme) und der hat das gleiche problem. 2 Kondensatoren sind aufgebläht, bei einem ist auch schon was von dem orangen zeug oben drauf, aber der läuft. Der lief früher (4 Jahre lang) jeden tag und jetzt läuft er immernoch. Der zustand der kondensatoren bleibt stabil, die blähen sich anscheinent nicht weiter auf, und solange der pc läuft, is das doch ok so. ich sehe keinen grund, da was zu machen, er läuft, und wenn er nichtmehr läuft kann man die kondensatoren immernoch austauschen, oder gleich nen anderen pc nehmen (350MHz pc (pentium2) hab ich auch noch hier rumstehen, und einen anscheinent defekten P3 mit 500MHz, der auf dem board auch rennen würde, aber darum soll es hier ja nicht gehen.)
 
die blähen sich immer nach ner zeit auf , liegt daran das das dielektrikum sich halt durch hitze ausdehnt zusammenzieht und auch durch oxidation.
darum sind oben an den kondensatoren normalerweise auch schnitte durch die die gase entweichen können, wenns mal nicht klappt dann machts puff ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber auf dem foto sehe ich nur aufgeblähte kondensatoren, und keinen, der "hochgegangen"/"explodiert" ist, weswegen ich denke :wayne: solange es noch läuft ist alles ok. Ich würds so als schönheitsfehler abstempeln :heuldoch: (jedenfalls solange das board noch läuft und nicht anfängt zu "meckern"), das board hat gut seine dienste verrichtet, acuh mit diesem fehler, und nur weil du den fehler auf einmal siehst, denkst du, du müsstest da was ändern? Hättest dus net gesehen, würde das board bei dir schön ruhig weiterlaufen, keiner ürde was merken und du würdest nichtmal daran denken, da irgendwen die kondensatoren austauschen zu lassen
 
naja, aber auf dem foto sehe ich nur aufgeblähte kondensatoren, und keinen, der "hochgegangen"/"explodiert" ist, weswegen ich denke :wayne: solange es noch läuft ist alles ok. Ich würds so als schönheitsfehler abstempeln :heuldoch: (jedenfalls solange das board noch läuft und nicht anfängt zu "meckern"), das board hat gut seine dienste verrichtet, acuh mit diesem fehler, und nur weil du den fehler auf einmal siehst, denkst du, du müsstest da was ändern? Hättest dus net gesehen, würde das board bei dir schön ruhig weiterlaufen, keiner ürde was merken und du würdest nichtmal daran denken, da irgendwen die kondensatoren austauschen zu lassen

Da ist doch schon elektrolyt ausgetreten.

Hatte ich mal bei einem MSI-Board vor ein Paar Jahren, da hat es aber richtig geknallt, lief aber auch noch weiter einige Zeit. :fresse:
 
bei dem pc, an dem ich grade drann sitze, ist aus einem kondensator auch schon elektrolyt ausgelaufen, aber solange das board noch läuft, denke ich, besteht kein grund, die kondensatoren zu ersetzen. Wen es knallt war die ausdehnung entweder zu schnell, oder die soll"bruch"stellen odeb auf den kondensator waren schlecht. Eigentlich fangen die langsam an, erst sind die kondensatoren oben ja flach, dann kommt ein ganz kleiner hügel, der wird etwas grösser, bis da ein richtiger berg drauf ist und der kondensator oben kleine risse aufweist, durch die das elektrolyt rauslaufen kann. aber auch mit etwas weniger elektrolyt sollte der kondensator noch laufen, weswegen ich das board erst reparieren würde, wenn es nichtmehr läuft.
 
Was dann aber schon zu spät sein kann... Wenn einer der Elkos ausfällt KANN es zu einem totalschaden des Boards führen. Deswegen würde ich generell Präventivmaßnahmen treffen. Kostet doch (fast) nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh