Konditionstraining

Al_

Enthusiast
Hallo,
hat jmd Tips zum effektiven Konditionstraining? Ich spiele zwar 3mal die woche Tischtennis, dampfe aber wie ein Stadtsoldat. Und so langsam machts sich bemerkbar... Somit muss ich auch solangsam etwas tun. Ich will mich jetzt erstmal jeden Tag 20min aufn Drahtesel setzen und treten. Aber vielleicht gibts ja etwas besseres? Nach Möglichkeit Gelenkschonende Vorschläge.
Danke im voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwimmen. Gemütlich, aber lange.

für Kondition lieber längere Touren aber dafür nicht so heftig.

Also meine Mindestrunde auf dem Rad sind so 20km, wenn ich nicht viel Zeit hab. Sonst je nach Lust und Tagesform zwischen 30 und 40km, mit einem Schnitt zwischen 23 und 27km/h.
Keine Ahnung wie deine Form im Moment ist, aber 20min sind (solang nicht im vollem Sprint, und der bringt für die Kondition halt nicht so viel) auf dem Rad nicht viel.

Laufen wäre mein Tipp, da baust du am schnellsten Kondi auf.
Mit dem Rad dauert das sicher etwas länger und ich glaub, kurze Sprints od Intervalltraining
würd dir am meisten helfen.

Laut Ergo bin ich 15 Jahre älter als aufm Papier. Also so viel ist mit mir nicht mehr los. o_O Und das mit 27...

Hmm ich bin 45j ,gehe 3mal die woche 20km joggen und 2mal die Woche gebe ich Unterricht in Kav Maga

beim laufen kommen wenigstens schnelle ErfolgsErlebnisse. Und Mensch läuft nun mal von Natur aus. Ein paar solide Laufschuhe der 120€ klasse und eine Route ohne Asphalt und ab geht es.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Das Laufen/Joggen schlecht für die Gelenke ist stimmt nicht, solang man nicht stark übergewichtig ist und/oder eine falsche Lauftechnik und/oder die falschen Laufschuhe hat.
Ich würd schon Laufen empfehlen.

Sehe ich ähnlich.
Laufen ist imho die beste Art des Konditionstrainings.
Gute Schuhe sind aber sehr wichtig, gerade für Pronierer und Supinierer.

Laufen und Schwimmen. Ich tendiere zum Schwimmen weil es zusätzliche Traininseffekte hat.

Schwimmen ist auch ein Top Sport, jedoch ist das für die Kondition am Land nicht so sehr zu gebrauchen.
Ich hab mal etwas intensiver Laufen und Schwimmen trainiert. Also 2x die Woche Schwimmen und 3-4x Laufen.
Beim Laufen war ich schon auf einem echt guten Level, jedoch diese Kondi hat mir beim Schwimmen nichts genützt.
Ich bin aber auch nicht der begnadete Schwimmer und habe es eher gemacht, weil ich es musste.
Das positivste am Schwimmen ist, dass der Körper am genialsten definiert wird.

Hab mich jetzt vom Laufen aufs Radfahren umorientiert. Macht mir pers. mehr Spaß wenn ich in der Gegend rum komme.
Unter der Woche 1-2x ca. 30-40km Tour und am Wochen >60km Tour.

Ich würde nicht pauschal sagen, dass Laufen oder Schwimmen besser ist. Mit Schwimmen schont man sicherlich im höheren Gewichtsbereich eher die Gelenke, aber solange man nicht wirklich stark übergewichtig ist, kann man mit Laufen ziemlich schnell ein gewisses Fitness-Grundlevel aufbauen, da man eher Tempowechsel trainieren kann.

Ich würde zweimal die Woche laufen, einmal 30 Min. mit Tempowechsel, also mal einen Sprint von 100 Metern einbauen, einen Berg hochsprinten, mal 3 Min. schnelleres Grundtempo, aber niemals gehen oder gar stehen. Einmal für den Anfang eine Stunde so, dass man bis zum Ende der Zeit durchhält. Es geht mMn am Anfang eher darum, sich über eine Zeitspanne konstant zu belasten, als eine gewisse Strecke möglichst schnell zu absolvieren, deshalb sind für mich auch sämtliche Trainingspläne, die mit km-Angaben arbeiten für Anfängern sinnlos. Dann würde ich noch einmal die Woche schwimmen oder Radfahren alternierend, dabei auch weniger auf Tempo, sondern eher darauf fixiert, eine vorher bestimmte Dauer ohne Pause durchzuhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh