Konfigänderung 9650SE

toddybear

Neuling
Hallo,

habe nen 3ware 9650SE 8lpml mit 8x 2 TB als RAID 5 im Einsatz. Und im Moment steh ich grad aufm Schlauch, denn ich würde (vorübergehend) gern das RAID nur mit 7 Platten betreiben, also eine aus dem Verbund nehmen. Nur wie machen ohne Datenverschiebungsorgie? Muss man eine Platte lediglich austauschen, macht man ein Rebuild und gut ist, aber wenn ich eine Platte rausnehme, wie bekomme ich ein REbuild/Migrate hin, sprich dass der Controller die 7 verbliebenen Platten akzeptiert? Geht das überhaupt OHNE das RAID komplett neu aufzusetzen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im 3DM2 unter "Management / Maintenance". Dort gibt es den Menüpunkt "Remove Drive". Ich weiß nicht, ob Du damit evtl. weiterkommst?

Schau mal im 3DM2 unter "Management / Maintenance". Dort gibt es den Menüpunkt "Remove Drive". Ich weiß nicht, ob Du damit evtl. weiterkommst?

Das meinte ich mit "auf dem Schlauch stehen", das war das erste was ich gemacht habe, aber von da an den Controller zu veranlassen, mit den verbliebenen Platten einenn Rebulid bzw. Migrate zu machen lehnt der kategorisch ab :(

Ich denke das Du bevor Du die Platte physikalisch entfernst hier über "Remove Drive" das entsprechende Laufwerk entfernen musst.

Wenn Du zuerst die Platte entfernst, dann fehlt dem Controller halt die entsprechende Platte im Verbund (könnte ja ein Defekt sein) und wird einen Austausch dieser erwarten.

Ich würde bei mir ja mal nachschauen, aber mein bisheriges RAID5 migriert immer noch auf RAID6 und von daher sind die Punkte bei mir alle ausgegraut. Die Migration wird sicherlich noch 4 Tage andauern...

Hatte ich schon gemacht, daß ich erst via 3dm2 die platte entfernt hatte, aber ich glaub ich war da zu voreilig und hatte die platte dann physisch abgeklemmt. ich lass den den rebuild fertig machen und dann probiere ich es nochmal...

Also ich habe jetzt eine Platte aus dem Verbund abgemeldet und diese auch vom Port abgemeldet, physisch ist die platte aber noch dran. Beim Versuch ein Migrate zu machen kommt
"recommended: Perform verify unit to its completion first prior to migrate unit to minimize the possibility of encountering a bad disk sector"
Und zuletzt das:
Port empty : Failed to start Migrate on unit 0

Anscheinend geht es also nicht ohne das Array zu löschen und neu aufzusetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh