Konfiguration bitte absegnen und ein paar Fragen...

hansapeter1

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte Euch bitten, meine Konfiguration abzusegnen bzw. Verbesserungsvorschläge zu machen.

Das Budget ist 1000-1200€ und der Anwendungszweck ist Gaming (zukünftig für Cyberpunk und Age of Empires 4 [sofern es denn mal kommt] evtl. Watchdogs, aktuell Red Redemption2, GTA5 und Civ6), Office sowie Fotobearbeitung und –archivierung. OC ausgeschlossen. Halten soll die Kiste mind. 4 Jahre.

Von meinem alten PC möchte ich Maus, Monitor (Dell U2515H = WQHD), 2 Festplatten SSD (Samsung 250GB 840 und 850 EVO) und DVD Brenner übernehmen. Dennoch soll für die Fotoarchivierung noch eine neue SSD angeschlossen werden.

Im Wesentlichen habe ich mich bei den vorhandenen Threads und dem 1000€ Vorschlag bedient:

1) Gibt es vielleicht noch ein ähnliches schlichtes und gedämmtes schwarzes Gehäuse mit 2 externen 5 ¼“ Slots? Das ist mir doch etwas zu teuer. Hatte auch bei Fractal Define R5/R6 geguckt, aber die sind ja noch teurer. Optisch gefallen mir die 3. Wasserkühlung kommt für mich nicht infrage.
2) Bei der GraKa bin ich mir nicht so ganz sicher. Hatte mit Radeon/Athlon Kombination mal schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich eigentlich Nvidia bevorzugen würde. Eventuell ein anderes Fabrikat, welches einigermaßen leise ist?
3) Brauch ich noch extra Wärmeleitpaste für den Kühler oder ist das dieses Pad das da drauf ist ist (Hatte ein Unboxing bei Youtube geguckt). Was hat es mit dieser Backplate auf sich? Muss ich die montieren oder geht es auch ohne?
4) Netzteil so okay? Weil oftmals wird hier 550W empfohlen. Laut Kalkulator von BeQueit geht das Teil noch. Was ist der Unterschied zur günstigeren Pure Power Serie? Ist hier noch Einsparpotential?
5) Kennt jemand ein vernünftiges Kartenlesegerät für den zweiten 5 ¼“ Schacht? Ist schon praktischer, die Karte aus dem Fotoapparat direkt reinzustecken. Es reichen die üblichen Formate für Handy und Fotoapparat (SD/SDXC etc.).
6) Hat das MoBo eigentlich genug Anschlüsse für die SSDs und die ganzen USB (Front vom Gehäuse, evtl. aus Kartenlesegerät)? Ich komme da mit den unterschiedlichen USB Arten nicht ganz klar.

Vielen Danke für Eure Kommentare!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Ja. Nimm das hier https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=de
Ist eh besser als das PureBase und kostet weniger

2) Wenn du mit AMD Zeiten vor Ryzen erfahrung hast dann vergiss die einfach wieder. AMD hat sich deutlich gebessert.
Wenn du bei der 2060s bleiben willst, nimm die hier https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-1-click-oc-26isl6hp39sk-a2091507.html?hloc=de

3) Den Kühler bitte wechseln. Nimm einen von diesen. Extra Wärmeleitpaste brauchst du ned.
(Bitte maximale Bauhöhe selbst prüfen, ins M25 gehen aber alle rein)

4) Netzteil top. 500+ wäre sinnlos. Purepower würde aber völlig reichen. Straightpower is einfach hochwertiger, noch leiserer lüfter, noch effizienter.
Kannst du bedenkenlos beides nehmen.

5) Muss es denn sowas sein? Erstes sind die 5.25er Sackteuer, zweitens is das Kabelgewirr da dran der wahnsinn. Empfehlen würde ich es nicht.
Ich benutze selbst das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B009D79VH4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Angeschlossen an USB 3 bringt das Ding top Geschwindigkeiten. 128GB Karte im nu wegkopiert.
Ansonsten wäre das hier das billigste: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-863a-b-multi-slot-cardreader-20071-a606133.html?hloc=de

6) Du kannst 6 Sata Geräte anschließen. Der Rest sollte sich erübrigen.
Mit dem 5.25er Einschub würd es wohl ned reichen grob überflogen.

Hi,
erstmal Danke für die Antwort!

1) Gehäuse gefällt mir. Hab ich übernommen.
2) Ist denn die 5700XT deutlich besser beim Spielen? Ich hatte jetzt wegen des Raytracings, dieser Spiele-Liste und meinen Erfahrungen eher auf Nvidia gesetzt. Dachte, die beiden Karten tun sich nicht viel.
3) Okay. Alpenföhn genommen. Scheint lautstärkemäßig und P/L okay zu sein.
4) Hab das dann wegen der Lautstärke bei Straightpower gelassen.
5) Okay, hast mich überzeugt und den Reader mit aufgenommen. Ist klein und lässt sich transportieren.
6) Hat sich dann erübrigt.

Die neue Konfig sähe dann so aus

Ich habe jetzt hier noch eine M.2 SSD anstatt der SSD genommen, weil ich das bei den anderen PCs gesehen hatte. Bringt das spürbare Geschwindigkeitsvorteile beim Kopieren/Verschieben oder sollte man das wieder rückgängig machen?

Danke!

Was du willst Raytracing?
Dann musst schon zu einer rtx2080ti greifen, sonst macht das eh keinen Sinn.

Die ist mir zu teuer.
Also meinst du, dass ich mir die 20€ sparen kann und auf eine 5700XT wechseln soll oder hat die 2060 trotzdem noch Vorteile? Die meisten Tests die ich im Netz gefunden habe sagen, aus dass es je nach Spiel mal so und mal so ist...

Ich würde die 2060s grad eher lassen.
Läuft momentan bissl runder.

M2 ist nur ein anschluss wie sata.
Wenn du da nicht was schnelles rein tust, was bei 1tb 70euro unterschied macht, bringt das au nix

Wie gesagt, 70 euro.. für gleiche Kapazität..
Für das was du machst halte ich es sinnlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh