Konfiguration: Cube PC mit AMD FX-6100

Martin Preiß

Enthusiast
Jetzt wo gerade der AMD Bulldozer aka AMD-FX erschienen ist würde es mich irgendwie reizen mal einen Cube PC zu bauen.

Eingesetzt soll das Gerät eher als Wohnzimmer-PC, und Einsatzzweck wäre neben DVD- und BluRay-Wiedergabe, DVB-T Recording, Internet evtl. auch Spiele wie Need For Speed. Deshalb auch das rote Design Gehäuse.

Bei der Hardware hätte ich an folgende Konfiguration gedacht:

Prozessor: AMD FX-6100
Mainboard: Gigabyte GA-880GM-USB3
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Transcend JetRam DDR3-1333 DIMM CL9 Single (4 GB)
Festplatte: 320GB Samsung Spinpoint F4 HD322GJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
SSD: 32GB Transcend SSD TS32GSSD25S-M 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron
Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Schwarz BULK
TV: TerraTec CINERGY DVB-T PCIeDual
Gehäuse: Lian Li Simple & Stylish PC-V351R Cube Gehäuse o.NT Rot
Netzteil: ????

Offene Fragen wären noch:

1) Welches Netzteil wäre da zu empfelen. Es muss ja einerseits genug Leistung für den Triple-Core AMD FX-6100 und die restlichen Kompnenten haben, andererseits aber auch ins Gehäuse passen.

2) Macht es sinn wegen der Dual-Channel Unterstütung 2 einzelne 2GB Module Arbeitsspeicher zu verbauen? Mehr als 4 GB Arbeitsspeicher macht ja leider eh keinen Sinn, weil ich mich irgendwie nicht 64 Bit Windows traue.

3) Reicht die im Chipsatz integrierte Radeon HD4250 Grafik aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich würde 3 Sachen ändern:

Ich würde dir das Asus M5A990X empfehlen, ein sehr gutes Board. Bei den geringen RAM Preisen sollte man schon zu 8GByte greifen, und unter 64Bit Windows isses eig nicht anders als unter 32 Bit. Zudem ist 64 Bit die Technologie der Zukunft :).
Dann würde ich noch ne kleine AMD (HD6670 o.Ä.) als Grafikkarte empfehlen und 500W sollten locker reichen.

Die im Chipsatz integrierte Grafik (Beim Gigabyte, das Asus hat keine) reicht denk ich mal nicht für Spiele aus. Also Need for Speed (die neueren) in 1080p kannste dadrauf knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja auch als HTPC genutzt werden soll, würde ich vom FX die Finger lassen. Der Stromverbrauch ist einfach zu hoch - im Idle wie unter Last.

Test: AMD

Wie siehts eigentlich mit dem Budget aus?

edit: Wie ambitioniert willst du mit dem Cube zocken? Eventuell kann man auf ein i3 System setzen

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Computerbase Test ... naja jeder hat seine Meinung darüber und es will dem Chefradakteur ja auch keiner ankreiden voreingenommen zu sein, weil er bei Intel angestellt ist.

Der FX 6100 hat eine TDP von 95 Watt und der Stromverbrauch ist im Idle sehr gut.

Da war ich mit dem edit zu langsam.

Somit hätten wir 3 Tests, die meine These bestätigen. 25% Mehrverbrauch, welcher bei einem HTPC schon ein Argument sein kann.

Ich finde den Stromverbrauch des FX-6100 noch im Rahmen. Das verbrauchen die alten Phenom II Quadcores schon mehr.

Also in dem Fall find ich die Kombi vom TE ganz gut

Oder ein Llano System. :p

64bit ist eigentlich nichts Besonderes mehr, das kann man bedenkenlos einsetzen. Läuft alles, ähm, Dos 6.2.2 vielleicht nicht... :fresse:

Der Llano 3850 ist für solche Fälle ganz gut geeignet, flink, gute Grafik bei gutem Verbrauch.
Guter Speicher sollte dabei sein, das bringt nochmal einen guten Leistungszuwachs, aber 1600er kostet kaum mehr als 1333er.
Die Grafik ist auf jeden Fall besser als beim 4250er Chip: Test

Verbrauch liegt im Furmark bei 80-90W für den A3850+GPU (Gesamtsystem). Hui...
Was nimmt man denn da für ein Netzteil? :d

Ich finde den Stromverbrauch des FX-6100 noch im Rahmen. Das verbrauchen die alten Phenom II Quadcores schon mehr.
...

Ich finde auch den Verbrauch meines eigenen Systems ok - weils mir einfach nur wurst is:coolblue:

@Topic:

Ein Llano System wäre auch denkbar, dazu müsste der TE mal seine Erwartungen und Spielverhalten etwas schildern. Was für Games, welche Auflösung... etc

Mal grob zusammengetackert. Ohne Gehäuse, TV und SSD. Mit 1600er CL7 Speicher, 4GB. Plattenpreise sind natürlich jenseits von Gut und Böse.

Warum nimmst du so teuren Speicher? Wegen CL7?

FÜr 30 Euro kriegt man 8GB Speicher mit 1600MHz bei 1,5V.

Jop, wegen CL7. Ist aber kein Muss, ich lass mich auch gerne überzeugen. Gibt aber zum Teil 10fps mehr. Wobei aber 8GB auch nicht schlecht sind. :d Naja, VHB...

Hier mal die Tabelle, zum vergleichen und selbst gucken:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_grafikleistung/index12.php

Edit2: Alles Käse, 1600er CL9 reicht locker. Hab den 6550er mit den 6530er Chip verglichen. Mea Culpa. Auf den einen Frame kann man dann auch verzichten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh