Konfiguration eines HTPCs

reb00n

Neuling
Hey Leute,
spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC zuzulegen, da ich mir in letzter Zeit einen HD-LCD gekauft habe. Nach langem Suchen und etlichen Versuchen, ist mir diese Zusammenstellung geglückt.

CPU
Intel Core 2 Duo E6850
CPU-Kühler
Thermalright SI-128 SE
Mainboard
GigaByte G33M-DS2R
Grafikkarte
GeCube HD2600PRO (Radeon X2600)
Arbeitsspeicher
2x MDT DIMM 2GB DDR2-800 KIT
Soundkarte
Club3D Theatron Agrippa 7.1
TV-Karte
TechniSat SkyStar HD
Gehäuse
SilverStone LC20M
Lüfter
2x Papst 8412/NGMLV
Laufwerk
Samsung SH-D163A
Netzteil
Enermax Liberty
Festplatte
Samsung HD501LF
Zusätzliches
Sharkoon Anti-Vibe 80mm
Scythe Quiet Drive SQC-1000
Sharkoon Anti-Vibe Netzteil

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung und seht ihr da irgendwelche Hardware-Konflikte, die mir Schwierigkeiten machen könnten?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe,

MfG reb00n

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich finde die Zusammenstellung sieht gut aus .. nur die CPU ist etwas überdimensioniert, denke zB ein E6320 sollte auch reichen.

CPU und nezteil überdimensioniert.

Nimm lieber ein Antec Phantom NT oder ein anderes Passives oder Semi Passives.
Das NT ist schnell mal gut hörbar. Der CPU kühler ist leise, die Graka sollte in einer Passiven Variante vorliegen.

Und ich würde das ersparte in eine VDF (iMON) inkl. der Fernbedienung.
Die TV karte ist gut, und Das gehäuse auch.

Hast du Windows media Center oder was möchtest du verwenden?
Und wiso ein mATX Board? Ist in dem Gehäuse sinnlos.

Und ne Onboard Graka brauchst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren: Was ist denn bei dem Gehäuse das richtige Board?

"Und ne Onboard Graka brauchst du nicht." Hat das GigaByte G33M-DS2R noch ne GRAKA ON BOARD??

als reinen HTPC würde ich mir eine AMD X2 3800+ EE SFF oder X2 BE-2350 reinhauen mit dazugehörigen MB (sparst min. 150€ und mit QnC sparsamer und kühler als Exxxx) .
bin jetzt zu faul nach den massen zu kucken, der cpu-lüfter und die graka -> nicht das sie zu lang oder zu gross sind.
NT -> wie wäre es mit einem Seasonic S12II-330HB?

G33/35 = graka onboard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Posts und Bemühungen! Dass die CPU anscheinend zu schnell sein wird, habe ich mir auch schon gedacht...

Hier einmal eine neue Liste, in der ich ein paar Änderungen vorgenommen habe (rot markiert):

CPU
Intel Core 2 Duo E6400
CPU-Kühler
Thermalright SI-128 SE
Mainboard
Abit Fatal1ty FP-IN9*
Grafikkarte
GeCube HD2600PRO (Radeon X2600)
Arbeitsspeicher
Soundkarte
TV-Karte
TechniSat SkyStar HD
Gehäuse
SilverStone LC20M
Lüfter
2x Papst 8412/NGMLV
Laufwerk
Samsung SH-D163A
Netzteil
Seasonic S12II-330HB
Festplatte
Samsung HD501LF
Zusätzliches
Sharkoon Anti-Vibe 80mm

*Anmerkung zum Mainboard: Ich habe mir einige Tests dieses Mainboards durchgelesen und überall wird erwähnt, dass dieses Mainboard wirklich spitze ist. Außerdem ist es passiv gekühlt.

Diese Zusammenstellung sollte recht gut harmonieren, es sei denn, ihr findet irgendwelche Komplikationen.

Viele Grüße,
reb00n

Zuletzt bearbeitet:
In ein Gehäuse für ATX Boards muss er kein mATX Board rein bauen.
Ein Atx Board bringst eher.

Ein mATX Board hat genug Nachteile.
Und das Gigabyte Board hat ne Onboard Graka.

Und ein E4300 verbraucht unter Last angeblich nur 21Watt.

Die TPD hilft hier nicht weiter.
Ist ja nicht möglich das vom E4300-E6850 alle genau 65 Watt brauchen. :rolleyes:

Das Abit Board ist spitze, ich habe selber 2 davon (jezt nur noch eins).
Aber der Chipsatz frisst viel Strom. Der G33, P35, und der G31 Chipsatz braucht deutlich weniger Saft.

Ausserdem kannst du schlecht 2 PCI Karten so nahe bei einander einbauen!!
Also ist das Abit nicht geeignet.

Und Borads von Asus brauchen mehr Strom als z.B welche von Intel. Nur zur Info.
Denke auch die von Abilt brauchen etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kannst du schlecht 2 PCI Karten so nahe bei einander einbauen!!
Also ist das Abit nicht geeignet.

@Gohst_oc: Was meinst du damit? Welche zwei Karten denn? (Meinst du die TV-Karte und die Grafikkarte?)

MfG reb00n
Hinzugefügter Post:
Ich hab nochmal ein bisschen gesucht und da ist mir das GigaByte P35-DS3 Board aufgefallen. Das scheint genau richtig für meine Bedürfnisse zu sein. Meine hoffentlich finale Zusammenstellung sieht wie folgt aus.

CPU
Intel Core 2 Duo E6400
CPU-Kühler
Thermalright SI-128 SE
Mainboard
GigaByte P35-DS3P
Grafikkarte
GeCube ATI Radeon HD2600XT
Arbeitsspeicher
Soundkarte
TV-Karte
TechniSat SkyStar HD
Gehäuse
SilverStone LC20M
Lüfter
2x Papst 8412/NGMLV
Laufwerk
Samsung SH-D163A
Netzteil
Seasonic S12II-330HB
Festplatte
Samsung HD501LJ
Zusätzliches
Sharkoon Anti-Vibe 80mm

Das passt eigentlich meiner Meinung nach recht gut zusammen. Die CPU ist, wie ihr empfohlen habt, ein bisschen langsamer als der sauschnelle E6850 Kern und sollte dennoch für den HTPC reichen. Grafikkarte wird sowieso von vielen empfohlen und benutzt - ist außerdem immer sehr gut getestet. Vor allem durch die zusätzlichen HD-Funktionen, die außerdem in der neuen Gamestar beschrieben sind, ist das echt eine Bereicherung für jeden HTPC.

Viele Grüße, reb00n

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn so einen Pc, wie ihn reb00n zusammengestellt hat, auch zusammengeschraubt???

Bei Alternate gibt es nicht alle Teile, bei Hardwareversand auch nicht - also?

Kenn ihr Händler die weiterhelfen??

@HDTV Fan: Alternate und HWversand sind eigentlich die beiden Shops, die die Rechner zusammenschrauben. Ansonsten könnte man vielleicht beim örtlichen Händler anfragen.

@reboon: Das DS3 ist ein gutes Board. Kann man nur empfehlen.

Noch zur Festplatte: Muss das nicht HD501LJ heißen? Das wäre nämlich dann die t166er Serie.

Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a271323.html

Sind sehr leise und haben bereits Entkoppler dabei.
oder http://geizhals.at/deutschland/a187405.html

Günstig und leise.

Der Rest passt.

@Mpx1: Jo, du hast Recht, die Platte heißt HD501LJ. Ich glaub, ich hol mir die Komponenten so, wie's da oben steht und bau mir das Stück dann mal zusammen.

Danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Tricks, das hat mir echt sehr geholfen, einen guten HTPC zusammenzustellen. ;)

Toller Thread!

Endlich mal ne gute Komplett-Zusammenstellung. Bischen teuer, aber anscheined gut.
THX

Ich meinte Soundkarte und TV Karte so nahe bei einander.
Und für Sparer tuts auch ein E2160 oder ein E4300 oder höher um einen schnelle HTPC zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh