[Kaufberatung] Konfiguration in Ordnung?; Wake on Lan einrichten?

generics_user

Enthusiast
Nachdem ich endlich meinen WDR3700 bekommen habe und auch die laptops mit real knapp unter 100mbit durchs netzwerk kommen wird es langsam zeit für ein NAS :)

Habe im Moment folgende config ausgearbeitet:

Supermicro X7SPA-H
Grund: Passiv; X16Slot (eventuell wird das ding zum htpc ausgebaut); ICH9R Chipset; DDR2 So.dimm (hab noch 2x1GB hier); verarbeitung (der server soll die nächsten paar jahre (= 5+) reichen)
Silverstone SG05
Grund: Leicht für 4 Platten + SSD zu modden; gut durchlüftet; leises + effizientes netzteil
gesamt: 250€

Verbaut werden vorerst 4 ältere platten; 2x Spinpoint F1 640gb; 2x 500gb 7200.10 und eine kleine ssd als bootdrive (OCZ Onyx 32gb bereits vorhanden)

was haltet ihr von der hardware; habt ihr noch ndere boards mit ähnlichem funktionsumfang die ihr empfehlen könntet (das zotac nm-10 DTX wär z.b. ne option)

Aufgabe:

auf das gerät wird nur alle paar tage mal zugegriffen und es soll von 2PCs und 2 Notebooks per remotedesktop steuerbar sein um es mit download-aufgaben zu beauftragen; musik im 2. wohnzimmer/küche abzuspielen (will dort kein display oder ähnliches haben; die box steht neben dem router); filme zu streamen und ähnliches

außerdem wollte ich fragen ob es möglich ist den aufweckbefehl (hochstarten; kein resume vom sleep) automatisch bei zugriff auf das netzlauferk zu geben oder bei zugriff auf den remotedesktop oder ob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das würde ich mit diesem Board schnell vergessen, dazu fehlt einfach die Leistung

da kommt dann he hd 4350 rauf die ich noch rumliegen hab ;)

aber ist es irgendwie möglich das wake on lan mit dem netzlaufwerk einzurichten?

Zur Hardware:

Ich würde das o.g. Zotac Board bevorzugen, weil es 1. günstiger ist und man 2. normalen DDR2-RAM benutzen kann. Ausserdem hat es mehr Anschlussmöglichkeiten. Alternativ, wenn du schon dran denkst, den Rechner als HTPC zu nutzen, würde ich direkt auf ein Mainboard mit einer kleinen ATOM CPU und ION Chipsatz setzen.

Zum Wake on LAN:

Nimm das Programm hier, das benutze ich auch um meinen Server per WoL zu starten:
Wake on Lan

MfG,
Dr. Koile

Ich würde eher eine nVidia Karte benutzen, denn dann kannst du bei FullHD Videos GPU Acceleration benutzen, der Atom schafft das sonst nicht.

Zur Hardware:

Ich würde das o.g. Zotac Board bevorzugen, weil es 1. günstiger ist und man 2. normalen DDR2-RAM benutzen kann. Ausserdem hat es mehr Anschlussmöglichkeiten. Alternativ, wenn du schon dran denkst, den Rechner als HTPC zu nutzen, würde ich direkt auf ein Mainboard mit einer kleinen ATOM CPU und ION Chipsatz setzen.

Zum Wake on LAN:

Nimm das Programm hier, das benutze ich auch um meinen Server per WoL zu starten:
Wake on Lan

MfG,
Dr. Koile

das programm ken ich schon; ich wollte mit einem click den rechner starten und dann sobald er oben ist automatisch starten :)
der normale DDR2 ram ist für mich leider ien nachteil da ich schon 2 1GB sodimm riegel hier hab

eine option wäre folgendes:

Point of View Ion 330
allerdings weiß ich nicht ob dem nvidia controller zu trauen ist und 4 SATA anschlüsse sind doch am unteren limit (ich würde gerne meine 4 alten platten verbauen...)

Jwele minix 785G
wieder nur 4 sata controller; dafür noch bessere IGP; vernünftige cpu und eine alte AM2 EE cpu hab ich noch hier...

Ich würde eher eine nVidia Karte benutzen, denn dann kannst du bei FullHD Videos GPU Acceleration benutzen, der Atom schafft das sonst nicht.
das mit der HD beschleunigung ist vorerst nebensache da er im 2. Wohnzimmer aufgstellt wird wo es im moment keinen TV gibt :)

wie ist der performance unterschied zwischen den Intel netzwerkcontrollern am Supermicro und den marvell / realtek auf den anderen boards?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh