Konfiguration in Ordnung?

Hojo87

Banned
Hallo,

ich möchte mir meinen ersten HTPC zusammenstellen und habe mir folgende Komponenten rausgesucht.
Ich werde den HTPC hauptsächlich zum ( HD ) Filme schauen und surfen benutzen, allerdings möchte ich evtl. auch gewisse Spiele drauf zocken oder mir diese Option eben offen halten.

An folgendes hätte ich gedacht:

RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8GX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Prozessor: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MB: ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist diese Konfiguration in Ordnung oder würdet ihr etwas völlig anders machen? Überlege mir ob ich evtl. lieber gleich einen i5 kaufen sollte.
Eine Grafikkarte folgt wohl auch noch, da muss ich mir eben noch meine Gedanken machen. Passen sollte sie ja.
Sollte ich dann aber lieber zum ASRock Z87E-ITX greifen?

Freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für dein vorhaben reicht das sicher locker.

Auch wenn man statt des H87m auch das B85m nehmen könnte (muss man aber nicht, ist Ausstattungssache)

Die Frage ist ja viel eher: welche Spiele willst du spielen ? Mit der IGPU vom I3 wirst du da kaum Spaß haben und über eine dedizierte Graka nachdenken :)

Hey Leute,

Danke für eure Antworten und sry das ich mich jetzt erst melde. Das mit dem spielen habe ich erstmal verworfen und nun folgendes bestellt:

Fractal Design Node 605
MSI Z87-G45 Gaming ( völlig überzogen für meine Bedürfnisse aber unglaublich günstig von einem Kollegen bekommen )
Kingston RAM vom Starpost
Intel i3 4130 boxed
Be Quite 350 Watt Netzteil vom Startpost
Crucial M500 240GB SSD

Jetzt habe ich allerdings nochmal ein paar Fragen:

- der i3 4130 reicht locker um HD Filme auf dem Fernseher zu schauen richtig? Eine Grafikkarte ist nicht nötig?
- ich habe zu Hause noch eine Creative X-FI Titanium Fatal1ty rumfliegen. Sollte ich diese einbauen oder merkt man da zum onboard Sound eh keinen nennenswerten Unterschied. Hab " nur " ein 2.0 System, allerdings sehr gescheite Hi-Fi Boxen.
- wie schließe ich den HTPC am besten an meinen TV/Yamaha 475 Receiver an? Eigentlich ist bei mir alles nur an den Yamaha angeschlossen und von da dann an meinen TV. Ich weiß aber nicht ob es möglich ist den HTPC nur an meinen Receiver über HDMI anzuschließen und das dann so Bild UND Ton ankommt?

Gruß

Das 300W hätte auch locker gereicht, das System wird maximal 100W unter Last ziehen.
i3 reicht locker aus für HD und 3D, eine GPU ist nicht nötig.
Baue die Creative ein und teste selber, jeder hört anders und da du die Komponenten eh da hast...
Der Yamaha hat doch einen HDMI Out und In, sollte also passen dass er das Bild durchschleift an den TV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh