Konfiguration OK?

DanielR

Neuling
Hallo!
Habe vor, mir einen neuen PC zu holen. Jetzt habe ich mir mal bei alternate selber was konfiguriert. Also ich bin nicht der Hardcorezocker, bin mehr im Internet. Vom Preis her will ich so niedrig wie möglich bleiben, es sollten aber die neusten Spiele auf hoher Detailstufe gehen.
Wegen dem Tower, auf das Aussehen lege ich keinen Wert, PC steht dann eh unter dem Tisch ;-).
Hier dann mal das System:

Mainboards Sockel 939
1 x Asrock 939S56-M
á € 59,-*

Festplatten Serial ATA
1 x Samsung HD160JJ
á € 74,-*

Floppy-Laufwerke
1 x NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
á € 8,90*

Gehäuse Midi Tower
1 x MS-TECH LC-30
á € 34,-*

CPU Sockel 939
1 x AMD Athlon 64 3200+
á € 179,-*

Gehäuse Lüfter
1 x Arctic-Cooling AF8025 Fan
á € 3,90*

DVD-Brenner IDE
1 x Philips PBDV1628G
á € 44,90*

Grafikkarten ATI PCIe
1 x PowerColor GameFX-Radeon X850XT
á € 222,-*

Arbeitsspeicher DDR
1 x MDT DIMM 1 GB Kit
á € 94,-*

Insgesamt 720€+Porto
Hat jemand schonmal was bei alternate, am besten einen PC, gekauft? Wenn ja, kann ich mir da ruhig den PC kaufen oder sollte ich doch den PC wo anders kaufen? Wieviel Porto kostet das bei alternate dann auch in etwa?
Das mit dem Zusammenbau, ist das schwer? Denn für 50€ bau ich den lieber selber zusammen und mein Bruder müsste des ja auch können, ist ja schließlich Informatikkaufmann.

MfG Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorneweg eine bescheidene Frage: wie willst du die Komponenten unter Strom setzen? Falls das Gehäuse für 34,- ein Netzteil dabei hat, vergiss das schnell wieder....

Als nächstes: der 3200+ ist viel zu teuer. Entweder holst du dir für ein paar Euro mehr (ca. 210) einen 3700+ oder du suchst dir eine gebrauchte CPU.

Alternate ist völlig ok als Anbieter, aber die Sachen sind etwas teuer. Ich habe dir mal die "Grundbausteine" bei Mindfactory zusammengestellt:

AMD Athlon64 3700+ 2200MHz Box S939 San Diego E4-Stepping 208,63 € 208,63 €
Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULi M1695 FSB 1000MHz AGP PCIe 49,66 € 49,66 €
Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939 79,78 € 79,78 €
Corsair DDR 2x512MB VS1GBKIT400 94,01 € 94,01 €
256MB PowerColor Radeon X850XT DDR PCIe kein VIVO 204,46 € 204,46 €

Das ASRock ist das billigste taugliche So. 939-Board, das Gigabyte eine günstige Alternative mit nForce4-Chip.

CPU und X850XT sind bei Mindfactory am günstigsten, die anderen Preise zumindest gut im Rahmen. Evtl. würde es sich auch lohnen, die Bestellung auf zwei Anbieter zu splitten (z.B. CPU + Graka + Board bei MF, Rest woanders).

DanielR schrieb:
heisst es nicht à 3,90* ??egal..

Du musst noch ein Netzteil wie lemonsoda gesagt hat nehmen!
Wenn es ein "onBoard" Netzteil ist kannst du vergessen weil die schwach sind und schlechte Werte haben!

Die X850XT ist schon ok aber die GTO wär auch ne Variante..

Alternate kannst du vetrrauen die sind nicht schlecht..

Als Lüfter würd ich einen Revoltec Dark Blue/Red nehmen! Die sind sehr gut und sehr günstig... (P/L)

http://www.geizhals.at/deutschland/a66820.html
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=revoltec+l%FCfter

Als RAM würde ich 2 x 512 mb im Dual Channel nehmen und nicht 1GB DIMM Riegel.

Als DVD Brenner nimm einen Benq ...

gruss

Wenn ich mir diese Komponenten kaufe, sind da schon immer die benötigten Kabel mit dabei?

DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT 81,84 €

AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939 San Diego 199,87 €

256MB PowerColor Radeon X850XT DDR PCIe kein VIVO 217,99€

160GB Western Digital WD1600JS CAVIAR SE SATA II 75,50 €

Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULi M1695 FSB 1000MHz AGP PCIe ATX 49,66€

ATX Midi Delux M99-Supersilent PFC 520W !! 55,51 €

Lüfter 80x80x25 Revoltec Dark Blue 4,39 €

1.44MB Floppy NEC silber 5,43 €

Philips PBDV1628G DVD Brenner 44,42 €

Warenwert: 734.61 €

Wie sieht es mit der Konfig. aus? Schon besser? ;)

PS: Was heißt bei der GraKa "kein ViVo"?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Prozessor ist schon boxed. Und wenn ich sowas hole, würde ich das gerne alles möglichst vom selben Anbieter holen und hole ih die Graka für 204€ muss ich auch nochmals mit mind 6€ Porto rechnen und wegen 5€ mach ich mir keine Mühe ;-)

Wie sieht es mit Mindfactory aus, kann man da bestellen? Weil ist ja schon einiges billiger als alternate...

PS.: Aber die Komponenten passen ja alle zueinander bei beiden Systemen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
von einem gehäuse mit NT ist i.d.R. abzuraten.
schau zu dass du ein case ohne NT nimmst, und ein marken nt kaufst.

versteh ncht warum so viele laute am nt sparen, da hängen alle kompnenten dran, wenn das mal die grätsche macht, ist meist noch mehr kaputt...

sonst nette konfig

Mindfactory ist genauso zuverlässig wie Alternate (sonst hätte ich dir dort auch nichts zusammengestellt). Die CPU in deiner Aufstellung ist "tray", also ohne Kühler! Entweder auf die "boxed"-Version wechseln oder Kühler dazu. Und nochmal der Hinweis wie schon oben von Thermaltake: 2x512mb RAM, nicht 1x1024. Du verschenkst sonst die Dual-Channel Funktionalität. Einzige Ausnahme: du weißt jetzt schon sicher, dass du dir nächsten Monat nochmal den gleichen 1GB Riegel holst.

Und nochwas: das Netzteil in dem Gehäuse wird wohl ausreichen, hat aber ziemlich sicher einen miserablen Wirkungsgrad. Das, was du jetzt im Vergleich zu einem guten Markennetzteil (und die gibt es auch schon für 50 Euro) sparst, zahlst du bei der ersten Stromrechnung wieder drauf.

Nagut habe jetzt mal Gehäuse und NT einzeln geholt, und zwar mal die hier reingemacht:

Netzteil ATX Xilence Power 400W 12cm-FAN 25,69 €

ATX Midi Design Tower SkyHawk - BAL 4616SL3si 22,37 €

PS.: Merkt man den Unterschied beim Ram überhaupt, Dual oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Konfig. aus? Schon besser?
ViVo ist eine Karte mit einem TV Anschluss. Du kannst dann dein Pc an den Fernsehen anschliessen...

Ja man merkt schon ob Dual Channel oder SC...

Und nimm entweder ne Boxed Version oder einen AC64 Kühler...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
deshalb sag ich ja: ein freezer o.ä. fehlt noch.

wegen der graka: beui mindfactory finde ich eine für 219€ das sind 15€ unterschied - verpackung = 10€. wenn dir das geld wichtig ist. ansonsten hol alles bei mindfactory. bequemer ist es, das stimmt wohl

Das Netzteil ist der gleiche Schrott wie im Komplettgehäuse. Z.B. 15A auf der 12V-Schiene sind ein schlechter Witz....

Mindfactory ist aber auch schlecht sortiert bei den Netzteilen. Günstige Markennetzteile fehlen da schlichtweg. Tu dir den Gefallen und informiere dich über dieses Thema nochmal. Gibt auch ein extra-Forum dafür. Im Zweifelsfall würde ich das NT einfach anderswo bestellen.

Beim NT kommt es nicht auf die Watt-Angabe an, sondern auf die echte Leistung. Die siehst du u.a. daran, wieviel Strom auf den einzelnen Schienen zur Verfügung gestellt wird. Kritisch ist hier vor allem die 12V-Schiene an der u.a. Board, Grafikkarte und sämtliche Laufwerke hängen. "Dein" NT bietet hier wie schon geschrieben 15A, mein 375Watt Enermax dagegen hat 2 separate 12V-Schienen mit jeweils 18A. Der Unterschied sollte auch für einen Laien klar sein, oder?

also wenn du nen 25€ NT kaufst, dann kannste auch eins nehmen, das in nem case steckt...

ein anständiges NT kostet nunmal 60€ aufwärts, gerade wenn es ATX 2.0 sein soll, mit pcie steckern, sata etc...

genau... du musst nunmal ein ein NT invstieren....du kannst auch einen schlecheren Prozessor nehmen und dann das Geld für das NT nehmen.
Oder du kaufst ein schwacher Prozessor und übertaktest ihn.

Irgendwo musst du was wegnehmen. z.B Harddisk oder so...

sagen wirs mal so: solange du die stromrechnung nicht bezahlen musst (billigere netzteile verbrauchen oft mehr, das würde dann am ende des jahres 5-15€ ausmachen) ist es ok. deine config braucht auch nicht übermäßig strom. ein 400W netzteil reicht für dich aus. allerdings würde ich sowas nie kaufen. sind lauter, nicht so effizient...

kauf dir doch einfach die graka für 204 anstatt 219€, dann hast du 10€ für ein besseres netzteil übrig! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich will aber die o.g. GraKa :p.
Wegen Lautstärke, so laut wird das jetzt auch nicht sein oder?
Naja, könnt ihr mir dann mal das günstigste aber gute NT bei Mindfactory zeigen, wo ich nehmen könnte? ;-)

Sorry, habe gedacht, ich müsste dir GraKa woanders dann holen, habe die auch greade entdeckt :/

Einen Controller brauche ich ja nicht mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh