Konfiguration Soundkarten- & Audio-Decoder-Einstellungen für Raumklang bei Kopfhörern

p0mbaer

Neuling
Konfiguration Soundkarten- & Audio-Decoder-Einstellungen für Raumklang bei Kopfhörern

Hey
Ich habe mir eine neue Soundkarte (Asus Xonar DX) und neue Kopfhörer (Sennheiser HD 380) gegeönnt. Nun wüsste ich gerne welche Einstellungen ich vornehmen muss, um die bestmögliche Soundqualität geniessen zu können. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Film-Wiedergabe. So weit ich weiss kann mit Dolby Pro Logic IIx ziemlich gut Raumklang bei Stereo-Wiedergabegeräten erzeugt werden.
Jedoch weiss ich nicht genau, wo ich diese Einstellung vornehmen muss, denn sowohl bei meinem Audio-Decoder (AC3Filter) als auch bei der Software der Soundkarte kann ich als Ausgabeformat Dolby Pro Logic IIx auswählen (beides einzeln hat glaube ich einen hörbaren Effekt, beides zusammen jedoch einen anderen). Reicht es nun bei AC3Filter dies einzustellen damit ich einen simulierten Raumklang habe oder muss dies auch noch zusätzlich bei der Soundkarte selbst einstellen? Optimal wäre für mich natürlich, wenn ich dies nur bei AC3Filter einstellen müsste, damit ich bei Wiedergabe von anderen Ton-Quellen (z.B. Musik) nicht wieder von Dolby Pro Logic IIx zu der Standard-Einstellung zurückwechseln müsste.
Also, wie kann ich mein Problem am besten lösen? Ich bin mir sicher hier werden auch ein paar Leute mit Kopfhörern unterwegs sein, die trotzdem (annähernd guten) Raumklang geniessen wollen.

MfG: p0mbaer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand einen Rat für mich, oder bin ich dafür im falschen Forum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh