Konfigurationsvorschlag für Gamer PC

jonas3112

Neuling
Hey,
ich bin neu hier aber, ich muss sagen, das Forum und vor allem der Beratungsteil ist klasse.
Ich wollte euch mal fragen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet:

UPDATE:
MB: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
CPU: Intel Core i5-2500K Boxed
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Gehäuse: Lancool K58
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 500 Watt
GraKa: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB oder 2GB ( Bringt der 1GB mehr ?)

Bin auch offen für Verbessungsvorschläge, da es bestimmt auch besser passende Komponenten gibt.
Falls noch etwas fehlt, würde ich mich freuen wenn ihr mir das mitteilt, dann kann man direkt gucken dass man alle zusammen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei dir die obligatorische Frage: Wieviel willst du, bzw. kannst du ausgeben ?
Welchen Bildschirm hast du der angeschlossen werden soll ?

Als Ram könntest du auch den hier nehmen der ist noch günstiger.

Bei den Gehäusen kenne ich mich nicht so aus was den aktuellen Stand der Technik betrifft und es ist ja auch Geschmackssache,
aber das was du da verlinkt hast würde ich höchstens unter den Tisch stellen wo man es nicht sieht ;-) Wie gesagt, liegt im Auge des Betrachters.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht an sich gar nicht schlecht aus, auch wenn ich einen Änderungsvorschlag hätte.
Das Board ist zu teuer, ein gutes günstiges ist das ASRock Z68 Pro3 oder das ASRock Z68 Extreme3 Gen3, wobei letzteres das empfehlenswertere ist.
Beim Netzteil würde ich noch eine kleine Stufe höher gehen und das be quiet! Straight Power E8 500W kaufen. Bietet neuere Technik als deine beiden genannten und ist mit das leiseste Netzteil am Markt.

Gut, das Gehäuse ist Geschmackssache :d Ich würde mir so einen hässlichen Plastikbomber nicht unter den Tisch stellen. Für weniger Geld kriegst du das Lancool K58, was im Inneren auf Lian Li-Technologie setzt und außerdem makellos verarbeitet ist.

Das würde ich so erst mal als Basis nehmen. Mehr nach Veröffentlichung des Budgets.

RAM der hier:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Mainbord würde ich folgendes nehmen:
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
EDIT: oder als günstigere Alternative siehe Beitrag Chiron

CPU Kühler:
Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland

NT:
Ist okay... eine (bessere) alternative:
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Über das Gehäuse lässt sich streiten, ist geschmackssache.

Graka kann ich leider keine Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
WOW, danke für die schnellen Antworten. Also mein Bildschirm ist ein Medion MD 20122 und das Budget, sollte so bei 650-700 maximal 750 liegen.
Dann würde ich das NT hier nehmen: Be Quiet Straight Power E8 Netzteil - 550 Watt
und als MB dann: ASRock Z68 Extreme3 Gen3

@Kevin: Was ist denn an dem Alpenföhn schlechter ? Beim Preis tut sich ja nicht so viel.

Kennt ihr ne gute Seite wo man möglichst alles bestellen kann ? Kenne zwar Alternate und Hardwareversand aber die haben nicht alles.
Habt ihr denn Vorschläge für gute Gehäuse ? Bei der Menge ist es schwer den Überblick zu behalten.

Was meint ihr denn, was für eine Grafikkarte empfehlenswert wäre ? Sollte auf einer GeForce 560 basieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich leider garnicht mit Netzteilen aus. Was ist denn bei den Be Quiets besser. Straight oder Pure Power ? Teurer ist ja nicht immer gleich besser.

Habt ihr denn Vorschläge für günstige und gute Gehäuse ?
Welche Grafikkarte auf Basis der GTX 560 bzw 560 Ti empfehlt ihr ?
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass der Pc bei mir unterm Tiscxh stehen würde und ich Teppich habe, was muss man da wegen dem Netzteil beachten ?

Zuletzt bearbeitet:
das case würd ich nochmal überdenken da ärgert man sich evtl. später drüber :)

Kenne mich leider garnicht mit Netzteilen aus. Was ist denn bei den Be Quiets besser. Straight oder Pure Power ? Teurer ist ja nicht immer gleich besser.

doch, im grunde ist das schon so... es stellt sich nur die frage, ob man es braucht.

die pure power sind die einstiegsserie. die l7 sind wie gesagt nicht mehr aktuell.
die l8 sind gerade erst auf den markt gekommen. sind effizienter, bieten teilweise schon kabelmanagement und sind technisch besser.

die straight power sind darüber plaziert.
nochmals bessere technik, effizienter und noch leiser.
die e9 serie kann darüber hinaus noch mit 5 jahren garantie glänzen (die e8 haben nur 3)

Habt ihr denn Vorschläge für günstige und gute Gehäuse ?
Welche Grafikkarte auf Basis der GTX 560 bzw 560 Ti empfehlt ihr ?
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass der Pc bei mir unterm Tiscxh stehen würde und ich Teppich habe, was muss man da wegen dem Netzteil beachten ?

Als Gehäuse habe ich bereits das Lancool K58 genannt. Was besseres wirst du in dem Preisbereich nicht finden. Da singen viele viele erfahrene User hier ein Loblied drauf (aus gutem Grund).

Als Grafikkarte könnte man z.B. zu einer Gainward GTX560 Ti Phantom greifen. Mit einer ASUS ENGTX560 Ti DCII macht man auch nichts verkehrt. Ich würde jedoch die Gainward präferieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteilgurus mögen mich korrigieren, aber die Straight und Pure Power Modelle basieren auf einander, wobei die Pure Power Serie eher für den Low-Cost-Bereich gedacht ist. Beim Straight Power kommen dann teils hochwertigere Komponenten zum Einsatz (was nicht heißen soll, dass das Pure Power schlecht ist...).

dann korrigiere ich mal :d

wenigstens bei den aktuellsten serien ist das nicht mehr so.

pure power l8 -> hec
straight power -> fsp

die komponenten sind aber teilweise schon höherwertig, das stimmt.

Ok, denke soweit hab ich es. Was sagt ihr denn zu einer SSD. Hab heute gelesen, dass SSDs nicht für Massendatenspeicherung gedacht sind, und dass bald besseres kommt. Lohnt es sich eine SSD zu kaufen um darauf dann Windows und iTunes und andere wichtige Programme drauf zu machen?
Wie ist z.B. die Samsung 470 mit 64GB ?

Hab mir hier mal den Test zur Gainward durchgelesen.
Wenn man sich die Benchmarks anguckt ist die Twin Frozr, anscheinend von den FPS her besser als die Phantom.
Könnte man dann nicht besser die Twin Frozr nehmen bzw. was spricht für die Gainward und gegen die Twin Frozr ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh