Huaba
Semiprofi
Hallo,
folgendes Frage:
Wie würdet ihr die Entwicklung der letzten Jahre in Deutschland (2008 - 2011) in der Konjunktur sehen? wo war depression - boom - rezession - aufschwung?
wenn ich mir den geschäftsklimaindex ansehe:
Ifo Institute | Ifo Business Climate in industry and trade | ifo Geschäftsklimaindex
war ja 2008 depression, 2009 - 2010 aufschwung und 2011 steuern wir zum boom...
das würde sich ja dann auch decken mit der arbeitslosen zahl (abbildung 6 in diesem paper):
http://statistik.arbeitsagentur.de/...blicationFile/116628/Monatsbericht-201012.pdf
-> ständig sinkend bis nach 2010
oder auch
dann schau ich mir aber wieder hier die arbeitslosenzahlen an:
http://blog.zeit.de/herdentrieb/fil...bs=isch:1&prmd=ivns&ei=oqAwTc69BI-AswafzdD8CQ
und sehe, 2008 kann doch nicht depresison sein bei sinkenden arbeitslosenzahlen!? boa!
- wie könnte ich diese phasen der konjunktur weiter belegen?
- wie mache ich am besten einen zukunftsausblick? ich meine - einfach indikatoren anschaun oder wie? hier find ich kaum daten!
- wenn ich jetzt mal dabei bleib: "war ja 2008 depression, 2009 - 2010 aufschwung und 2011 steuern wir zum boom..." -> woran mache ich dann das "depression 2008" fest? einfach so weil "da der ifo geschäftsklimaindex so schlecht war"? oder gibts da nen wirtschaftlichen grund/gründe?!
danke, grüße
EDIT:
hab mal eine "einschätzung" gewagt:
Zeitraum um 2008: DEPRESSION
- Ifo Geschäftsklimaindex am Tiefpunkt
- Konsumklimaindex in tiefem Stadium
- Auftragseingänge, Produktion und Beschäftigung am untersten Punkt
- Ifo „Konjunkturuhr“ befindet sich in der Abschwungsphase
Zeitraum 2009-2010: AUFSCHWUNG
- Ifo Geschäftsklimaindex steigt Kontinuierlich
- Konsumklimaindex steigt ebenso
- Auftragseingänge, Produktion und Beschäftigung erholen sich
- Ifo „Konjunkturuhr“ befindet sich im Übergang von der Rezessions- in die Aufschwungsphase
Zeitraum 2011: (Mini)-BOOM
- Zyklus sollte sich nun wieder am Höchstpunkt einpendeln, wenn man die vorherigen Jahre bzw. die Dauer der Zyklen betrachtet
Zeitraum 2011-X, Prognose: Abschwung-Rezession
- 2011 war der große Boom – nun müsste sich wieder ein langsamer Abschwung einpendeln!
was meint ihr..? vor allem - wie beleg ich die letzten 2 zeiträume?
folgendes Frage:
Wie würdet ihr die Entwicklung der letzten Jahre in Deutschland (2008 - 2011) in der Konjunktur sehen? wo war depression - boom - rezession - aufschwung?
wenn ich mir den geschäftsklimaindex ansehe:
Ifo Institute | Ifo Business Climate in industry and trade | ifo Geschäftsklimaindex
war ja 2008 depression, 2009 - 2010 aufschwung und 2011 steuern wir zum boom...
das würde sich ja dann auch decken mit der arbeitslosen zahl (abbildung 6 in diesem paper):
http://statistik.arbeitsagentur.de/...blicationFile/116628/Monatsbericht-201012.pdf
-> ständig sinkend bis nach 2010
oder auch
dann schau ich mir aber wieder hier die arbeitslosenzahlen an:
http://blog.zeit.de/herdentrieb/fil...bs=isch:1&prmd=ivns&ei=oqAwTc69BI-AswafzdD8CQ
und sehe, 2008 kann doch nicht depresison sein bei sinkenden arbeitslosenzahlen!? boa!
- wie könnte ich diese phasen der konjunktur weiter belegen?
- wie mache ich am besten einen zukunftsausblick? ich meine - einfach indikatoren anschaun oder wie? hier find ich kaum daten!
- wenn ich jetzt mal dabei bleib: "war ja 2008 depression, 2009 - 2010 aufschwung und 2011 steuern wir zum boom..." -> woran mache ich dann das "depression 2008" fest? einfach so weil "da der ifo geschäftsklimaindex so schlecht war"? oder gibts da nen wirtschaftlichen grund/gründe?!
danke, grüße
EDIT:
hab mal eine "einschätzung" gewagt:
Zeitraum um 2008: DEPRESSION
- Ifo Geschäftsklimaindex am Tiefpunkt
- Konsumklimaindex in tiefem Stadium
- Auftragseingänge, Produktion und Beschäftigung am untersten Punkt
- Ifo „Konjunkturuhr“ befindet sich in der Abschwungsphase
Zeitraum 2009-2010: AUFSCHWUNG
- Ifo Geschäftsklimaindex steigt Kontinuierlich
- Konsumklimaindex steigt ebenso
- Auftragseingänge, Produktion und Beschäftigung erholen sich
- Ifo „Konjunkturuhr“ befindet sich im Übergang von der Rezessions- in die Aufschwungsphase
Zeitraum 2011: (Mini)-BOOM
- Zyklus sollte sich nun wieder am Höchstpunkt einpendeln, wenn man die vorherigen Jahre bzw. die Dauer der Zyklen betrachtet
Zeitraum 2011-X, Prognose: Abschwung-Rezession
- 2011 war der große Boom – nun müsste sich wieder ein langsamer Abschwung einpendeln!
was meint ihr..? vor allem - wie beleg ich die letzten 2 zeiträume?
Zuletzt bearbeitet: