Konsole der letzten Generation - was nimmt man heute?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist heikel. Eine sachliche Diskussion wäre trotzdem schön. ;)

Ich wollte zu Weihnachten eine Konsole für die Familie kaufen. Mein Sohn ist 7, spielt also noch keine Ballerspiele und ich möchte mit der Konsole auch mal was spielen - also keine reine Kinderspielplattform bitte. ;)

Was nimmt man denn jetzt, wo die PS4 und die Xbox One rauskommen? Die beiden neuen Konsolen sind mir zu teuer und die letzte Generation reicht mir. Ich hatte schon mehrmals eine Xbox 360, bin aber trotzdem nicht auf eine bestimmte Plattform festgelegt. Viel mehr stellt sich mir die Frage: Wo bekommt man momentan am meisten für sein Geld? Wo gibt es die besten Angebote und was muss man ausgeben? Xbox 360? PS3? Wii?
Mein Sohn spielt übrigens auch gern mal Spiele ohne Controller, also Kinect, PS3 Move oder eben Wii.

Tja, habt ihr einen Tipp? Nicht wichtig sind: BD-Player, Online-Spielen, Mediaplayer-Funktion.

Danke für Eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjaaaa, für deinen Sohn wäre ne Wii wahrscheinlich am besten (und auch relativ günstig), für dich gibts bei der PS3 vermutlich die größte Auswahl ... Kinect ist natürlich auch gut aber für einige sehr gute Spiele ist dein Sohn vll sogar schon zu alt.
LBP auf der PS3 macht allerdings auch ziemlich Spaß und kann man sehr gut zusammen spielen!

Vll kannst du nochmal mehr dazu sagen was du spielen willst? Reichen dir Zelda/Metroid/DK etc auf der Wii?

Reichen dir Zelda/Metroid/DK etc auf der Wii?
Es gibt dort auch noch mehr als das, wie The Last Story, Xenoblade Chronicles, Pandoras Tower, Okami.
Ich würde eine Wii oder wenn das Geld da ist eine Wii U nehmen, da diese auch Wii Spiele abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir ne PS3 empfehlen. Ich finde den Controller wesentlich angenehmer und die exclusiv Titel (gerade für dich, also Beyond, The Last of us, Unchartet 1-2) für deinen Sohn wäre Little-Big-Planet bestimmt interessant. (macht aber auch als Erwachsener einen Heiden-Spaß.

Wenn die Bewegungssteurerung allerdings wirklich ein entscheidendes Kriterium ist, dann wäre eine Wii (evt Wii U?) die Konsole der Wahl.

Es gibt dort auch noch mehr als das, wie The Last Story, Xenoblade Chronicles, Pandoras Tower, Okami.
Ich würde eine Wii oder wenn das Geld da ist eine Wii U nehmen, da diese auch Wii Spiele abspielen kann.
Ja gute ergänzungen!
Denke auch WiiU wäre ne gute wahl wenn es finanziell passt

Danke für eure Antworten.
Bisher hatte ich wie gesagt nur eine Xbox 360 (naja, insgesamt glaube ich sogar 4-mal ;)). Die Controller der Xbox finde ich sehr angenehm, eigentlich besser als bei der PS3. Kinect hatte ich mal, als es relativ neu draußen war. Das habe ich einmal mit meinem Sohn getestet, aber wir waren beide nicht sooo überzeugt. Aber gut, schlecht fand ich das System jetzt auch nicht. Vielleicht hat sich auch ein wenig an der Software getan?

Die Wii... tja, bisher hatte ich die Wii immer als Kinder-Konsole abgetan. Super Mario und Co. sind nicht so meine Highlights und allgemein fand ich alles auf der Wii etwas zu... zu... bunt.

Was spiele ich gern? Hm, wenn ich mal spiele, dann eigentlich PC-Spiele. Shooter auf einer Konsole, das habe ich noch nie hinbekommen. Meist habe ich auf der Xbox Boxen gespielt oder sowas wie Assassin´s Creed.

Und bei der Wii U hat man einen Controller, den man auch als Mini-Konsole nutzen kann, richtig? Der Preis ist aber in der Tat nicht ganz ohne. Wenn ich das richtig sehe, zahlt man für ein Bundle mit einem Spiel und einem zweiten Controller schon mal 300 Euro. Dann braucht man aber auch noch Controller, die auf Bewegungen reagieren. Am besten zwei, das wären dann auch noch mal rund 70 Euro extra. Da kommt schnell was zusammen.

Ich vermute, Xbox 360 und PS3 bekommt man demnächst immer mal wieder in guten Bundle-Angeboten. Hm...

Gruß

Gidian

Meine Empfehlung:

Hol dir die PS3 und dazu Playstation + ... du bekommst dann jedes Monat 4 Vollpreisspiele gratis (nicht irgendeinen Schund, da gibs Uncharted, Metal Gear Rising, Grid2, Battlefield 3, Far Cry 3.... nur so als Beispiele), es gibt aber auch immer wieder Klassiker welche auf die PS3 portiert wurden. So sparst du dir auch das zusätzliche Geld für Spiele, allein was derzeit im Store gratis verfügbar ist ist mehr wert als eine Playstation + Mitgliedschaft für ein Jahr :)

Meiner Meinung nach bekommst du so am meisten fürs Geld :) (...und das gesparte kannst du dann in PS Move investieren für deinen Sohn)

Hol dir die PS3 und dazu Playstation + ... du bekommst dann jedes Monat 4 Vollpreisspiele gratis...

Jetzt erwischt du mich auf dem falschen Fuß. Was ist "Playstation +" oder was ist "..."?

[EDIT] Ok, hab´s gerade gefunden. Das ist also praktisch eine Art Abo, richtig? Regelmäßig kommen neue Spiele, die man "kostenlos" spielen kann, dafür zahlt man rund 4 bis 7 Euro im Monat. Beendet man das Abo, hat man auch die Spiele nicht mehr.
Verschwinden denn die Spiele auch wieder aus dem PS+ Bereich, so dass man sie immer in einer bestimmten Zeit durchgespielt haben muss? Und wie groß sollte die HDD sein, damit man das Angebot vernünftig nutzen kann?

Noch mal kurz zu den Bewegungsspielen: Wer hat denn hier das beste System? Wii, PS3 Move oder Xbox Kinect? Und gibt es brauchbare Star-Wars- oder Ritter-Spiele, wo man mit dem Schwert kämpfen kann?

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind immer einen Monat verfügbar. Solltest du die mal runtergeladen haben,kannst du sie aber auch löschen und jeder Zeit aus deiner Historie neu runter laden.
Solltest du ein Spiel aber mal nicht geladen haben und der Monat ist rum,kannst du es auch nicht mehr bekommen...
Spielen kannst Du die Spiele solange,wie du deine ps+ Mitgliedschaft hast,ohne Limit
Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Ok, also muss ich ein Spiel laden und wenn ich es einmal in meine Spiele-Liste aufgenommen habe, kann ich es jederzeit wieder runterladen und weiterspielen - auch nach dem einen Monat. So lange, bis ich meine Mitgliedschaft beende. Richtig? Klingt ja eigentlich nach einem guten Deal. Wenn man 6-Monats-Tickets kauft, macht das also 50 Euro im Jahr, bzw. gut 4 Euro pro Monat, für 48 Spiele jährlich. Wo ist der Haken?

Gruß

Gidian

Es gibt nur noch 2 PS3 Spiele und nicht mehr 4, es sind also nur noch 24 Spiele.

Hmm, also wenn es eine Konsole für die Familie sein soll dann wäre mMn die WiiU ideal. Andererseits willst du ja auch mit der Konsole spielen. Da müsste man von dir genau wissen, welche Spiele dich interessieren und welche nicht.

Am besten schaust du dir mal die Line-Ups der Hersteller an und wägst dann ab. Aber ich glaube du musst einen Kompromiss eingehen. Eine PS3 oder XBOX360 ist, denke ich, für deinen Sohn nicht so geeignet wohingegen die WiiU mit Mario, Zelda, etc. sicherlich passender wäre.

Gruss

der haken ist eben, dass dir die spiele nie gehören, du sie quasi nur geliehen hast.

Das stimmt natürlich. Auf der anderen Seite - wie viele Spiele kauft man sich, die dann nach kurzer Spielzeit im Regal enden? Und wenn man sie verkauft, ist der Wertverlust wohl größer als die monatlichen Kosten. Oder man leiht sich die Spiele erst und kauft sie dann später mal im Nice Price. So mache ich das bei Musik mit Spotify auch und nach anfänglichen Bedenken fahre ich damit viel billiger.

Ok, für die PS3 spricht also zumindest schon mal Playstation+. Auch wenn es monatliche Mehrkosten sind. Die hätte ich woanders mit den Spieler aber auch.

Für die Wii spricht das Angebot an "Kinderspielen". Die Wii U hat den Spielecontroller und eine bessere Grafik, richtig? Wobei ich den Controller als Mini-Konsole aus Elternsicht gar nicht so toll finde. Bei eine stationären Konsole am TV haben sehr gut unter Kontrolle, wie viel gespielt wird. Bei den Mini-Konsolen eher nicht.

Und die Xbox 360? Ich war damit eigentlich immer sehr zufrieden. Und Spiele wie Lego Star Wars usw. sind für Kinder doch auch gut geeignet.

Vielleicht noch mal kurz zur Nutzung: Unser Sohn soll nicht täglich damit spielen und schon gar nicht stundenlang. Wahrscheinlich ist unsere 20/80 (Sohnemann/ich). :d Daher sollten die Spiele und die Konsole auch ruhig was für mich sein. ;)

Aber noch mal zu den Bewegungssensoren: Wer macht denn eurer Erfahrung nach seinen Job am besten? Kinect mit Lego Star Wars wäre für meinen Sohn wahrscheinlich die Erfüllung seiner Träume - wenn´s funktioniert. ;)

Gruß und danke

Gidian

Um das hier kurz abzuschließen: Ich habe gestern bei Amazons Cyber Monday Week zugeschlagen und die Xbox 360 (250GB, inkl. Fifa 14) für 159 Euro gekauft. Ein Preis, mit dem ich gut leben kann und mich persönlich reizen einfach die Xbox-Spiele mehr als die Titel der Wii U. Für Sohnemann gibt´s dann Kinect-Spiele wie Star Wars, Kinect Rush, Sports usw. Und fürs Controller-gesteuerte Spielen sind die Lego-Titel für ihn genau richtig.
Ich denke, mit der Konsole haben wir beide am meisten Spaß.

Gruß und danke

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh