Konsole&Monitor(ohne Scaler)1920x1200+Externer Scaler = Win?

Maridian

Neuling
Hallo,
ich bin mir sicher das Thema ist hier schon einmal behandelt worden, allerdings würde ich es trotzdem gerne nochmal auffrischen.

Ich weiß, dass aktuelle Spielekonsolen nicht in der Lage sind, eine höhere Auflösung als 1920x1080 auszugeben. Wenn ich die Konsole nun, über einen externen Scaler, an einen hochauflösenden Monitor (res : 1920x1200 +) anschließen würde, wie würde das ganze aussehen? Ist ein externer Scaler in der Lage das Signal der Konsole in die richtige Auflösung des Monitors hochzuskalieren?

Ich bitte um eine möglichst einfache Antwort, da ich, was das ganze angeht,noch Laie bin und mich mit den Fachbegriffen nicht sonderlich gut auskenne.

P.S: Habe gerade dieses Video gefunden :
http://www.youtube.com/watch?v=YxSgYVhmlzs

Hier verwendet jemand einen externen Scaler und wenn man bei 2:49 stoppt, kann man lesen : "In:1920x1080 Out:1920x1200"

Also sollte es doch eigentlich funktionieren?!

MfG
Maridian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Konsole nun, über einen externen Scaler, an einen hochauflösenden Monitor (res : 1920x1200 +) anschließen würde, wie würde das ganze aussehen?

Dann hast du oben und unten schwarze Balken da nur 16:9 dargestellt wird, also das was die Konsole ausgeben kann.

Ist ein externer Scaler in der Lage das Signal der Konsole in die richtige Auflösung des Monitors hochzuskalieren?

Ohne Verzerrungen wird ds sehr schwierig, da würde ich die schwrzen Balken inkauf nehmen anstatt für ein nicht perfektes Ergebnis viel Geld für einen Scaler auszugeben.

P.S: Habe gerade dieses Video gefunden :
xBox360 & Apple Cinema Display 24" mit Atlona Scaler AT-DP300 - YouTube

Hier verwendet jemand einen externen Scaler und wenn man bei 2:49 stoppt, kann man lesen : "In:1920x1080 Out:1920x1200"

Also sollte es doch eigentlich funktionieren?!

MfG
Maridian

Er nutzt in dem Video eine 1:1 Umrechnung, also von 16:9 1280x720 auf 16:9 1920x1080. Es werden zwar 1920x1200 ausgegeben jedoch beinhltet das auch die schwarzen Balken die Teil des ausgegeben Bilds sind.

Was du vorhast ist keine 1:1 Umrechnung, du hättest das gleiche Ergebnis wie derjenige aus dem Video wenn du deine Konsole ( 1920x1080 ) an einen 16:10 Monitor ( 1920x1200 ) ohne Scaler anschließt ( schwarze Balken )

Zuletzt bearbeitet:
Der 27" Imac aus dem Video hat ein 16:9 Display, der andere aus dem anderen Post war ein 16:10 24" Apple Display. Wie gesagt, solange man bei 16:9 bleibt machts Sinn, zb. wenn man auf eine höhere 16:9 auflösung über 2k abzielt.

Mit einer PS3 und 1920x1200 Screen ( 16:10 ) ist ein Scaler herausgeworfenes Geld da man sich bildqualitativ verschlechtert ( vertikale Verzerrung ).

Abgesehen davon produziert ein Scaler immer Inputlag, das ollte man auch bedenken. Für den Preis eines vernünftigen Scalers bekommst du schon einen 32" TV den du für die Konsolen nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mir die Konsole(n) noch nicht angeschafft...

Off topic:
Bin gerade am überlegen welche Kombination ich nehmen sollte :

1) Konsole(n) + TV/Monitor

2) PC aufrüsten bzw. fast komplett ersetzen + hochaufl. Monitor

Eigentlich tendiere ich ja eher zu Modell 2, aber jetzt einen neuen PC anzuschaffen...lohnt sich das überhaupt, hinsichtlich dem nur noch wenige Monate entfernten Release der neuen Hardware?...

Edit: Ich weiß das es eigentlich sinnlos ist nach so etwas zu fragen, da es von den eigenen Präferenzen abhängt...aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe mir die Konsole(n) noch nicht angeschafft...

Off topic:
Bin gerade am überlegen welche Kombination ich nehmen sollte :

1) Konsole(n) + TV/Monitor

2) PC aufrüsten bzw. fast komplett ersetzen + hochaufl. Monitor

Eigentlich tendiere ich ja eher zu Modell 2, aber jetzt einen neuen PC anzuschaffen...lohnt sich das überhaupt, hinsichtlich dem nur noch wenige Monate entfernten Release der neuen Hardware?...

Die Situation dass bald etwas "besseres" erscheint hast du immer wenn du PC Hardware kaufst, von daher würd ich einfch dann kaufen wenn du es wirklich brauchst. Wenn du bei Singlescreen bleibst oder einer von diesen BF3 auf max Settings Zockern bist dann reicht aktuelle Mittelklasse Hardware dicke aus.

Du kannst nen TV übrigens auch wunderbar mit einem PC befeuern, bei TV's gehts nur darum das richtige Modell zu kaufen damit es für den PC taugt ( abschaltbare scaler und bildverbesserungs Elektronik ), also genug Einstellmöglichkeiten bietet und möglichst kein langsames PVA Panel hat sondern IPS.

Hier ein Beispiel elches du bedenkenlos kaufen kannst ( vorraussgesetzt du hast Platz um den TV überhaupt aufzustellen und mindestens 60cm entfernt sitzt ): LG Electronics 32LK450 | Geizhals.at Deutschland

Wenn du dich gegenüber des TV's bildualitativ verbessern willst musst du mindestens 200€ drauf legen, dafür bekommst du dann Monitore in 27" mit IPS Panel und 2560x1440 Auflösung.

Edit: Ich weiß das es eigentlich sinnlos ist nach so etwas zu fragen, da es von den eigenen Präferenzen abhängt...aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Dann nimm erstmal die Konsole und kauf den PC dann wenn du meinst dass du ihn wirklich brauchst ;)

Hm also ich werde mich wohl für die PC+Monitor Kombi entscheiden...
Vielleicht könnte ich, bei der Wahl des Monitors, noch ein weiteres Mal um deine Hilfe bitten *g*.

Ich habe mich unzählige Stunden durch Seiten wie prad.de,hardforum.com,etc. gewühlt und komme immer noch mit keinem Modell auf einen grünen Zweig.

Hier einmal meine aktuellen Favoriten :

Eizo CG243W (recht niedriger Input Lag)

Eizo SX2762W

HP ZR2740W (nur 10ms IL)

Folgende Geräte scheiden wohl leider aus :

Dell U2711(scheidet wohl aber wegen dem hohen IL aus)

NEC PA24/271W ( habe Berichte über massives Backlight Bleeding gelesen+ hoher IL)

Hazro HZ27WC (niedriger IL, aber wohl schlecht verarbeitet + Brummen/laute Betriebsgeräusche)

Was hälst du von den drei Modellen und gibt es weitere 24er/27er die ich mir näher ansehen sollte?

P.S: Nicht BF3...eher Skyrim / Napoleon : Total War :P
MfG
Maridian

Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich werde mich wohl für die PC+Monitor Kombi entscheiden...
Vielleicht könnte ich, bei der Wahl des Monitors, noch ein weiteres Mal um deine Hilfe bitten *g*.

Klar, kein Thema :coolblue:

Ich habe mich unzählige Stunden durch Seiten wie prad.de,hardforum.com,etc. gewühlt und komme immer noch mit keinem Modell auf einen grünen Zweig.

Da hast du dir auch gerade die Seiten rausgesucht wo Reviewer + User einen sehr hohen Maßstab ansetzen. Bei Monitoren ist es so dass es da noch keine bezahlbare Lösung gibt die alle zufriedenstellt, also den Schwarzwert/Kontrastfanatiker und den Gamer der möglichst niedrigen Inputlag will, das schließt sich gegenseitig aus durch die verwendete Displaytechnologie und deren Limits.

Hier einmal meine aktuellen Favoriten :

Eizo CG243W (recht niedriger Input Lag)

Für Grafiker als Tool interessant wegen Hardwarekalibrierung usw... bist du ein Grafiker der 100% natürliche Farbdarstellung im erweiterten Adobe Farbraum unbedingt für seine Arbeit braucht? Wenn du garnicht weisst was ich meine dann den Monitor ganz schnell vergessen :fresse:

s. oben

HP ZR2740W (nur 10ms IL)

Wenn dich die Anti Glare Phobie im Hrdforum nicht angestekt hat dann kannst du den nehmen :asthanos:

Folgende Geräte scheiden wohl leider aus :

Dell U2711(scheidet wohl aber wegen dem hohen IL aus)

Soll zum Gamen eigentlich sehr brauchbar sein, IL liegt unter einem Frame.

NEC PA24/271W ( habe Berichte über massives Backlight Bleeding gelesen+ hoher IL)

Eigentlich ein Top Gerät von einem Top Hersteller, IL durch VA Panel, Bklight Bleeding eher unwahrscheinlich da schon eher Profigerät.

Hazro HZ27WC (niedriger IL, aber wohl schlecht verarbeitet + Brummen/laute Betriebsgeräusche)

Ja leider, hätte ich mir beinahe bestellt.

Was hälst du von den drei Modellen und gibt es weitere 24er/27er die ich mir näher ansehen sollte?

Kurz und schmerzlos Apple LED Cinema Display 27" (MC007ZM/A) | Geizhals.at Deutschland

Wichtig, das ist das Modell ohne Thunderbolt, da aktuelle mit Thunderbolt ( welches vom Bild her nicht besser ist ) funktioniert nicht mit dem PC.

Hm irgendwie schreckt mich der Apple etwas ab und ich kann nicht mal genau sagen woran es liegt(mangelnde Anschlüsse ? =/).Die Testberichte scheinen da auf jeden Fall sehr durchwachsen zu sein.

Bei den beiden Eizo-Monitoren habe ich aber durchaus positive Berichte bzgl. Gaming gelesen, aber der hohe Kaufpreis würde sich wirklich nur rentieren, wenn ich das Gerät auch beruflich nützen würde. Der IL des Dell U2711 soll ca. bei 30ms liegen, was für mich wohl doch deutlich spürbar sein dürfte.

Zum NEC :

Buyer BEWARE: NEC PA241W - What about Eizo? - [H]ard|Forum

Der User "xyeLz" hat mit dem Gerät interessante Erfahrungen gemacht *g*...lesenswert.

Über den HP ZR2740W muss ich noch mehr Infos sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim Kauf egal welchen Produkts immer solange sucht, bis man auf einen nicht zufrieden gestellten Käufer stößt, kann sich die Suche nach dem passenden Produkt zu einer Lebensaufgabe ausweiten.

Einige der von dir genannten Monitore sind schon ziemlich nah am Optimum einer eierlegenden Wollmilchsau. Trotzdem wendest du dich ab. Weil du immer einen findest, der selbst an solchen Geräten noch etwas auszusetzen hat? Jeden kann man mit keinem Produkt der Welt zufrieden stellen. Jeder Unzufriedene meckert solange herum, bis sich ein Grüppchen Gleichgesinnter um ihn schart. Im Internet und seiner Reichweite gar kein Problem.
Du wirst also dein eigenes Maß finden müssen. Oft stellt sich das Problem anderer als vollkommen irrelevant für den eigenen Bedarf heraus.

Ein verdorbener Apfel kann den ganzen Korb verderben.
Insbesondere bei der Informationsbeschaffung im Internet.
Wenn man schon ausländische Foren dazu heranziehen muss, um sich ein in der Fachpresse als ausgezeichnet geltendes Gerät auszureden, sollte man vielleicht mal inne halten um wieder einen klaren Gedanken zu fassen bevor man einem Geist nach jagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm okay....

Ich sehe mich eher als jemand, der gerne die Stärken der Geräte gegeneinander abwägt, bevor er irgendetwas voreilig kauft, nur um es letztendlich wieder zurückzuschicken.

Wenn man schon ausländische Foren dazu heranziehen muss, um sich ein in der Fachpresse als ausgezeichnet geltendes Gerät auszureden, sollte man vielleicht mal inne halten um wieder einen klaren Gedanken zu fassen bevor man einem Geist nach jagt.

Tut mir Leid wenn ich es so formuliere, aber der Satz ist doch wirklich überflüssig und dämlich. Warum sollte sich jemand vor der Anschaffung neuer Hardware, nicht auch in englischsprachigen Foren umsehen???? Vor allem auf hardforum.com gibt es oft einen Haufen mehr gute Reviews zu Monitoren, als auf deutschsprachigen Seiten. :rolleyes:

Da ich aber die positive Absicht hinter deinem Beitrag erkenne, möchte ich dir dafür danken und ich kann dir versichern, dass ich nicht zu der Sorte Mensch gehöre die das perfekte Gerät suchen. Meine Vorraussetzungen sind eigentlich nur folgende :

- möglichst gute Bildqualität
- möglichst niedriger Input Lag
- 27 Zoll hochaufl.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

Ich habe gerade noch einen Monitor gefunden, der durchaus in die engere Auswahl kommen könnte :

Fujitsu P27T-6 IPS

Zuletzt bearbeitet:
Soooo ich habe mich nun entschieden!

Ich werde mir den Dell U2711 bestellen. Ich habe mittlerweile unzählige Berichte über das Gerät bzgl. Input Lag gelesen und fast keiner der User nimmt eine Verzögerung wahr. Dazu kommt noch eine Rezension bei amazon.de, bei der sich der Rezensent ausschließlich auf die Zocker-Qualitäten des Dell beschränkt und diese als sehr gut bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh