[Sammelthread] Konsolen 3D-Gaming!

Wird sich 3D-Gaming durchsetzen ?

• Nur ohne 3D-Brillen...

Stimmen: 10 31,3%
  • Klar!

Stimmen: 3 9,4%
  • Niemals, wird nichts langfristiges, denke es wird ein "Nischenprodukt" bleiben...

Stimmen: 14 43,8%
  • Ist mir eigentlich wurst...

Stimmen: 5 15,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

DeadNade

Banned
Was meint ihr? Wird sich 3D durchsetzen?

Neben dieser Umfrage soll dieser Thread auch als Sammelthread zum Thema dienen!
Ihr könnt diesen Thread natürlich nutzen um alles zum Thema 3D-Gaming @ Konsole ( bis jetzt ja angeblich nur PS3 ) zu posten und zu diskutieren! :coolblue:

Also News, Infos, Hardware ( TV-Geräte, Brillen usw. ), Games, usw. usw.

Bevor wir andere Threads ab und an mit dem Thema zu spamen denke ich ist es besser hier aufgehoben!^^

Sony wird heute im Rahmen eines außerplanmäßiges Store-Update die ersten 3D-Spiele für PlayStation 3 veröffentlichen, darunter: “WipEout HD”, “Super Stardust HD” (erstrahlt eigentlich schon seit Tagen in 3D), “PAIN” und ein Einzellevel des Racers “MotorStorm: Pacific Rift”.

Das Paket schlägt mit $29.99/€29.99/£23.99 zu Buche. Kauft ihr einen Sony Bravia 3D TV, bekommt ihr die Titel völlig kostenlos. Sofern ihr “WipEout HD”, “SuperStardust HD” oder “PAIN” bereits besitzt, könnt ihr kostenlos updaten.

“PlayStation steht seit jeher für hervorragende Unterhaltung”, so SCEE-Präsident Andrew House. “Die stereoskopische 3d-Sammlung zeigt die Tiefe der Technik hinter der PS3 und gibt ein Gefühl für das Potential künftiger Veröffentlichungen.”

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich hab mir grad erst nen neuen TV gekauft und werd mir jetzt garantiert
nicht wieder nen neuen kaufen, um dann 3D zu zocken.

Vllt mal in 5 Jahren, wenn die mit den Konsolen auch mal klar gekommen sind.

die technik steckt ja noch in den kinderschuhen und die preise für die entsprechende hardware (fernseher, brille) liegen wohl jenseits von gut und böse, wobei dieses modell noch recht preiswert ausfällt. das bild bei der 3d-bluray von "monster vs. aliens" soll ja schon recht ausgereift erscheinen. trotzdem wird dieser trend wohl an mir vorbei gehen (zumindest die nächsten jahre :d).

Hmm das interessiert mich noch überhaupt nicht, genauso wie das Wii oder Natal-rumgehampel. Das dauert sicherlich noch ein paar Jährchen.

bei irgendeiner WissensDoku haben experten gemeint 3D ohne Brille wird noch 5-15 jahre dauern, bis die technik soweit ist, dass unser auge das darstellen kann!

ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

aber der 3D hype wird wie videotelefonie wieder in der versenkung verschwinden gg

jeder der sich dann zuhause mit einer extra brille vor das kastl setzt, dem ist sowieso nicht zu helfen :asthanos:

solang man ne extra brille braucht sicher nicht.. und solang ich größentechnisch nicht vonm 46 zoll auf mindestens 60 zoll umsteigen kann ohne dafür im lotto gewinnen zu müssen auch nicht

bei irgendeiner WissensDoku haben experten gemeint 3D ohne Brille wird noch 5-15 jahre dauern, bis die technik soweit ist, dass unser auge das darstellen kann!

ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

aber der 3D hype wird wie videotelefonie wieder in der versenkung verschwinden gg

jeder der sich dann zuhause mit einer extra brille vor das kastl setzt, dem ist sowieso nicht zu helfen :asthanos:

Dacht ich damals, aber wurde eines besseren belehrt. Wenn der TV und die Brille richtig kalibirert sind, ist das Endergebnis einfach nur wow. Finds auch sehr geil, aber leider ist der Wechsel zu teuer. "3D Feeling" ohne Brille geht momentan eh nur per 3D-Headtracking und damit der Effekt auch einsetzt, muss man seinen Kopf auch mal bewegen. Also ohne Brille gehts momentan nicht so leicht.
Macht momentan eh net so sinn, weil die Bandbreite von HDMI nicht ganz so ausreicht für 1080p 3D + HD Sound.

Denke schon das es sich irgendwann durch setzen wird. Im Film Bereich wohl ein Tick eher als bei den Konsolen. Da wohl erst frühsten zur nächsten Gen.
Aber selbst da halte ich es für Zweifelhaft ob es dann zum "Standart" wird.

Es wird , wenns nicht wieder verschwindet, sicherlich noch gut 10Jahre dauern bis es wirklich Standart ist. Selbst die normalen Full HD Kisten haben recht lange gebraucht sich durch zu setzen und sind heute immer noch nicht der Standart wie es überall angepriesen wird.

Hier gilt auch wieder das gleiche Dilemma, die alte Technik bremmst die neue aus! Obs gut ist, oder nicht, sei für jeden selbst entscheidbar.

Fakt ist, das die nächsten Jahre und auch mit Sicherheit die nächste Konsolen Gen, 2D Standart sein und bleiben wird und 3D ein nettes Feature sein wird. Man überlege alleine die Finanziellen einbußen wenn man mit einer neuen Konsolen Gen jeden aussperrt der ja nur ein 2D Full HD sein eigen nennt ;) Das wäre, so denke ich, Wirtschaftlicher Selbstmord.

Ich bin nur gespannt wie sich das auf die Spaltung in kommenden Games irgendeiner Gen auswirken wird. Was machen die Hersteller draus im MP ? 2D und 3D Gamer zusammen auf einem Server? Unter umständen doch recht unfair.

Das Thema bleibt spannend, vor allem was die Hersteller und Entwickler daraus machen, so wohl auf Technischer Basis als auch in Spielerische hinsicht.

Fakt ist für mich jeden falls, 3D mit Brille? Nein. Wenn 3D TV, dann ohne Brille. Ansonsten hat es auch niemals die Chance ein Standart für die breite masse zu werden.

Da das ganze eh meiner Meinung nach noch Jahre dauern wird, freu ich mich irgendwo.

Dann erlebe ich in ein paar Jahren, wenn ich mir mal ein neuen TV kaufen muss / werde, eine wirkliche Persönliche Revolution. Zwischen SD und HD TV war ja schon ein wow effekt, aber dann fällt er bestimmt noch größer aus ;) Dann macht es auch freude sich eine neue kiste an die Wand zu hängen ;) Aber wie gesagt, in ein paar Jahren erst ;)

Es wird , wenns nicht wieder verschwindet, sicherlich noch gut 10Jahre dauern bis es wirklich Standart ist. Selbst die normalen Full HD Kisten haben recht lange gebraucht sich durch zu setzen und sind heute immer noch nicht der Standart wie es überall angepriesen wird.

Bis dahin gibts schon das Holodeck.

holodeck.jpg

Und selbst wenn!
Macht alles nichts, denn ohne einen extra Anzug Pack zu kaufen funktioniert eh nur die hälfte weil man sich nicht perfekt in das Deck einfügt :shot: Kaufen ja genug weil eh die häflte der käufer nicht mit bekommen das es im Grunde keinen vorteil gibt.

Nun aber BTT ;)

EA und THQ sind bei sowas schon gut dabei ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:43 ----------

Und selbst wenn!
Macht alles nichts, denn ohne einen extra Anzug Pack zu kaufen funktioniert eh nur die hälfte weil man sich nicht perfekt in das Deck einfügt :shot:

Nun aber BTT ;)

Einmal noch :p

Die Größe des Anzugs für I´exemple muss erst noch jemand erfinden^^

:asthanos:

Denke nicht, daß 3D überhaupt langfristig so viel Spaß macht, daß es zum Standard wird.
Denke auch, daß man sich schnell dran gewöhnt. Wer schon 5 3D Filme gesehen hat, wartet nicht sehnsüchtig auf den 6. Wird bei den Spielen nicht anders sein, man darf auch nicht vergessen, daß viele Menschen das gar nicht gut vertragen. Und viele andere werden das auch mit der Zeit feststellen.

Das ist auch so ein Punkt. Gibt genug Menschen, welche die Effekte überhaupt nicht sehen können und/oder das Zeug nicht vertragen.

3D sieht im Kino zwar hübsch aus, aber ich sehe den Sinn nicht außer einem gepressten "Es muss jetzt sofort was neues kommen" seitens der Industrie...

Der Sinn besteht darin, dass schon lange keine Qualität mehr geliefert wird und jetzt irgendein bahnbrechendes Zeug kommen muss, das zumindest kurzzeitig darüber hinweg sehen lässt

[x] Ist mir eigentlich wurst...

Wenn ich 3D Gaming will, geh ich durch meine Haustür nach draußen. Ist mir eigentlich egal wie´s kommt. Zudem find ich´s verfrüht danach zu fragen, schließlich sind ja grad mal die ersten glotzen grad auf´m Deutschen Markt erschienen...

Denke nicht, daß 3D überhaupt langfristig so viel Spaß macht, daß es zum Standard wird.
Denke auch, daß man sich schnell dran gewöhnt. Wer schon 5 3D Filme gesehen hat, wartet nicht sehnsüchtig auf den 6. Wird bei den Spielen nicht anders sein, man darf auch nicht vergessen, daß viele Menschen das gar nicht gut vertragen. Und viele andere werden das auch mit der Zeit feststellen.

den selben satz hab ich zu meinen kollegen auch gesagt!

und das viele auch kopfweh durch den 3D kack bekommen, ist sicher auch ein grund wieso es nicht jedes Wohnzimmer schnell erobert wird wie in den letzten jahren beim FlatTV Boom

Das hat auch bei weitem noch nicht jedes Wohnzimmer ereicht.
Sagte ich ja... Die Werbung etc, sugeriert zwar das man so ziemlich der letzte Mensch auf Erden mit einer Röhre wäre.... aber dem ist nicht so.

Ich denke das man davon ausgehen kann das jeder der kein BR-Player / HD Konsole hat , auch noch kein HD TV haben wird. Wozu dann auch? Den leuten reicht auch ihr SD Bild auf einer Röhre, somal es immer noch genug leute gibt die sagen das normales Analoges SD TV am besten auf einer Röhre ausschaut.

Ganz abgesehen von unserer älteren Generation, die ja doch ein großen Teil unserers Landes ausmacht.

Damit man das alles so schnell wie Möglich und so gut wie Möglich umsetzen kann, vor allem so wie es die Medien Presäntieren alla "Das MUSS man haben!" müsste man sich erstmal von alten Techniken lösen. Jetzt erklär du mal deiner Oma das sie sich ein HD TV kaufen muss weil nichts mehr Analog gesendet wird. Viel Spaß ;) (Als Beispiel)

Versteht mich nicht falsch, ich habe ja selber ein 42" Full HD und speiße ihn mit PS3 / X360 und TV mässig Digital über T-Home was auch sagen haft gut aussieht und ich nicht missen möchte.

Aber die Zeit ist schlicht noch nicht reif!

1080p Geräte haben sich gerade etabliert.
Die Konsolen schaffen es zu 90% nicht, ihre Games nativ in 1080p zu rendern.
Mir ist kein TV Anbieter bekannt der 1080p sendet. T-Home lässt in seinen Receivern ja auch nur maximal 1080i zu.

Die einzigen die 1080p ausnutzen sind BR´s!

Und dann möchte ich jetzt als Hersteller und Entwickler, einen neuen Trend in so kurzer Zeit fast schon mit Gewalt durch drücken? Wenn nicht mal die über hälfte des Momentan technisch Möglichen nutzen aus 1080p zieht?

Halte ich für ein sehr gewagtes unterfangen... aber dennoch hoch interessant wie sich das alles noch entwickelt.

Alles was wir heute haben und als Standart empfinden hat mit einem Trend angefangen. Es ist ja auch gut so, sonst hätten wir diese schönen dinge nicht. Aber das Tempo was da vorgegeben wird, ist einfach Realitätsfremd.

Abgesehen davon das die jetzigen 3D Glotzen, bis 3D wirklich massen reif ist, und wirklich aktiv genutzt wird, schon längst wieder überholt sind.

Gut, man könnte jetzt sagen, das ist ja immer so das aktuell hoch aktuelle Sachen innerhalb kürzester Zeit Technisch überholt sind. Ist ja auch richtig. Aber in diesem Fall, wird wohl jeder wissen worauf ich genau raus will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh