HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das 800 Gigabit Ethernet bietet eine doppelt so hohe Datenrate wie das 400 Gigabit Ethernet – anhand des Namens ließ sich dies sicherlich bereits vermuten.
Die Firmen/Leute die das spezifizieren interessieren sich ja auch überhaupt nicht für den Privatkundenmarkt.Also das kam jetzt völlig überraschend...
Ganz nett, aber für den Privatkunden die nächsten 20 Jahre uninteressant.
Also das kam jetzt völlig überraschend...
Ganz nett, aber für den Privatkunden die nächsten 20 Jahre uninteressant.
Das ist wie mit 1Gbit und 100Mbit damals.
Da waren sehr sehr lange die 100Mbit der Standard, GBit war teuer.
10G gibt es auch schon länger, jetzt haben ja auch im Privatbereich langsam die Highend Boards 10G und in der gehobenen Mittelklasse 2.5G.
Nur die Switche kosten noch recht viel.
Punkt zu Punkt ist 10G aber bezahlbar.
Als uninteressant würde ich es nicht abtun. Das kommt ganz auf die Preisentwicklung und die Datenmengen im Privatbereich an.
Nein, das kann man nicht vergleichen. 10Mbit wurde vergleichsweise schnell von 100Mbit abgelöst, die Karten waren so ab 97/98 im Consumer Markt normal. Gigabit war 2003 schon auf den besseren Mainboards normal, aber die Masse interessiert sich nicht für Gigabit. Heute kostet Gigabit natürlich nix mehr, trotzdem braucht es kein normaler Mensch.Das ist wie mit 1Gbit und 100Mbit damals.
Da waren sehr sehr lange die 100Mbit der Standard, GBit war teuer.
Nein, das kann man nicht vergleichen. 10Mbit wurde vergleichsweise schnell von 100Mbit abgelöst, die Karten waren so ab 97/98 im Consumer Markt normal. Gigabit war 2003 schon auf den besseren Mainboards normal, aber die Masse interessiert sich nicht für Gigabit. Heute kostet Gigabit natürlich nix mehr, trotzdem braucht es kein normaler Mensch.
Den meisten reicht WLAN N locker aus.
Der Vorteil von 1000Mbit ist das es mit geringem Aufwand nutzbar ist wo schon seit Jahrzehnten Netzwerkkabel liegen. Olles Cat5 Kabel reicht.
Ganz zu schweigen davon das die meisten Platten bereits mit Gigabit am Limit laufen.
Es gibt ein paar Freaks die zuhause 2,5Gbit nutzen und die total verstrahlten gehen auf 10.
Für höhere Geschwindigkeiten wird es aber in absehbarer Zeit keinen Bedarf geben.
Ein wichtiger Grund dafür das sich 10GbE im Privatbereich nur langsam durchsetzt ist der relativ hohe Energieverbrauch der Hardware. Es ist gar nicht so einfach etwa einen Switch für 10GbE zu bauen der ohne Lüfter auskommt und den will man als Privatnutzer eher nicht haben... für Laptops ist der Leistungs (und Kühlungs-) Bedarf berhaupt grenzwertig und auch bei Onboardlösungen auf Mainboards erschwert und verteuert er die Implementierung. 10GbE wird daher vermutlich auch in Zukunft eine Premiumlösung bleiben auf die man nur zurückgreift wenn man auch davon profitiert. Wobei 10GbE freilich auch im Privatbereich sowohl immer leistbarer als auch sinnvoller wird, etwa zur Anbindung eines NAS.
Jenseits von 10GbE reizt man die TP-Kabeltechnik langsam aus. Bei 25GBASE-T ist die Kabellänge bereits deutlich eingeschränkt und man kommt kaum um gute CAT-8 Kabel herum. Ich denke nicht das sich das im Privatbereich jemals durchsetzen wird.
Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass diese "Premiumlösung" namens 10GbE seit Jahren von ner einzelnen SSD (sub-100€) sequentiell völlig dicht gemacht werden kann, selbst 40Gbit wird mit einer PCIe 4.0x4 fallen. Dagegen dann Holzklasse 1Gbit antreten zu lassen oder diese hardwareseitig quasi genauso aufwendigen NBASE-Dinger - ziemlicher Unfug.
Da geht es primär um Backbonestrecken und den HPC Bereich, natürlich auch die großen Rechenzentren aber primär eben Backbone-Anbindungen. Der DE-CIX und andere IXP haben da garantiert schon Bedarf angemeldetSo kann man wenigstens PCIe 5.0 x16 mit einer Netzwerkkarte halbwegs ausreizen ^^
Vielleicht ist das auch der Grund für diesen Standard denn ansonsten... man braucht zwei PHYs und zwei Kabel, die Switches sind wohl weder kleiner noch stromsparender im Vergleich zu 400GbE. Die Vorteile dürften sich in Grenzen halten.
Dabei sollte es prinzipiell durchaus möglich sein 800 GBit durch eine einzige Glasfaser zu übertragen und entsprechende PHYs zu bauen. offensichtlich handelt es sich nur um eine Übergangslösung die nur für sehr spezielle Anwendungen in Rechenzentren wirklich interessant ist und die in ein paar Jahren wieder aussterben wird wenn es wieder bessere Lösungen gibt.
Ein wichtiger Grund dafür das sich 10GbE im Privatbereich nur langsam durchsetzt ist der relativ hohe Energieverbrauch der Hardware. Es ist gar nicht so einfach etwa einen Switch für 10GbE zu bauen der ohne Lüfter auskommt und den will man als Privatnutzer eher nicht haben... für Laptops ist der Leistungs (und Kühlungs-) Bedarf berhaupt grenzwertig und auch bei Onboardlösungen auf Mainboards erschwert und verteuert er die Implementierung. 10GbE wird daher vermutlich auch in Zukunft eine Premiumlösung bleiben auf die man nur zurückgreift wenn man auch davon profitiert. Wobei 10GbE freilich auch im Privatbereich sowohl immer leistbarer als auch sinnvoller wird, etwa zur Anbindung eines NAS.
Jenseits von 10GbE reizt man die TP-Kabeltechnik langsam aus. Bei 25GBASE-T ist die Kabellänge bereits deutlich eingeschränkt und man kommt kaum um gute CAT-8 Kabel herum. Ich denke nicht das sich das im Privatbereich jemals durchsetzen wird.
Jenseits von 10GBASE-T wird man im Privatbereich wahrscheinlich zunehmend auch auf die Glasfaser setzen- und damit kann man prinzipiell auch das Problem mit dem Leistungsbedarf umgehen. Aber optische Verbindungen sind bekanntlich aus anderen Gründen nicht unproblematisch, etwa wegen der Verschmutzungsanfälligkeit der Stecker oder dem großen Biegeradius der Kabel. Ich denke das wird dazu führen das die Technik hier noch länger stehen bleibt.
Wieso verdoppelt man eigentlich auf 800Gbit und macht nicht den üblichen Sprung auf ein ganzes Terabit? Kommen wird das eh, aber brennt momentan so die Hütte, dass man lieber doppelt 400->800->1000 aufrüstet, statt ein wenig später 400->1000?
1Gbit als Holzklasse zu bezeichnen ist an Dekadenz schon nicht mehr zu überbieten. Gigabit ist schon Premium genug.
Was machst du denn mit deinem NAS? Den ganzen Tag Warez durch die Gegend schieben und dich an der Geschwindigkeitsanzeige aufgeilen? Für die meisten ist ein NAS ein Backup oder zum streamen von Filmen und Musik.
Wann ist bei dir mal Schluss mit "braucht keiner" oder "56K Modem reicht aus"?Sicher KANN man alles irgendwie ausreizen. Du kannst auch mit nem Veyron 10 Minuten lang 400km/h im Oval fahren bis der Tank leer ist.
Das ist aber alles nicht interessant für den Massenmarkt. 1Gbit als Holzklasse zu bezeichnen ist an Dekadenz schon nicht mehr zu überbieten. Gigabit ist schon Premium genug.
Was machst du denn mit deinem NAS? Den ganzen Tag Warez durch die Gegend schieben und dich an der Geschwindigkeitsanzeige aufgeilen? Für die meisten ist ein NAS ein Backup oder zum streamen von Filmen und Musik.
Bei den SSDs ist es doch der gleiche Wahnsinn. Jede SATA 600 SSD ist schnell genug für den Privatnutzer. Heutige PCIe SSDs sind bereits Overkill, 4.0x4 wird exakt 0 bringen.
Immer höher schneller weiter - wozu? Irgendwann muss auch mal gut sein.
Vielleicht ist das auch der Grund für diesen Standard denn ansonsten... man braucht zwei PHYs und zwei Kabel, die Switches sind wohl weder kleiner noch stromsparender im Vergleich zu 400GbE. Die Vorteile dürften sich in Grenzen halten.
Was für dich alles prinzipiell möglich ist, ist unglaublich. Ich glaube, du solltest dich mal bei der IEEE melden, die brauchen noch ein paar fähige Leute.Dabei sollte es prinzipiell durchaus möglich sein 800 GBit durch eine einzige Glasfaser zu übertragen und entsprechende PHYs zu bauen. offensichtlich handelt es sich nur um eine Übergangslösung die nur für sehr spezielle Anwendungen in Rechenzentren wirklich interessant ist und die in ein paar Jahren wieder aussterben wird wenn es wieder bessere Lösungen gibt.
Jenseits von 10GBASE-T wird man im Privatbereich wahrscheinlich zunehmend auch auf die Glasfaser setzen- und damit kann man prinzipiell auch das Problem mit dem Leistungsbedarf umgehen. Aber optische Verbindungen sind bekanntlich aus anderen Gründen nicht unproblematisch, etwa wegen der Verschmutzungsanfälligkeit der Stecker oder dem großen Biegeradius der Kabel. Ich denke das wird dazu führen das die Technik hier noch länger stehen bleibt.
Was soll den Pairing sein? Schonmal angeschaut wie die bisherigen Standards oberhalb von 10G arbeiten?Letzten Endes ist diese 800Gbit Technologie, nur pairing mit einer MAC Adresse. Ich vermute mal das dies nur ein zwischen Schritt ist zu 1Tbit.
Auf jeden Fall, wird die Preisgestalltung interessant sein.
@Seratio hat die Antwort schon gegeben. Siehe auch nochmal oben. Man hat einfach die Früchte der Vorarbeit bei 400G geerntet. So einfach ist das. Wirklich spannend ist die Entwicklung von der Technik her jetzt nicht. Das sind einfach 112Gbit Lanes, die man nicht mehr 4x sondern eben 8x zusammensteckt. (wobei auch der Einsatz noch mehrerer aber langsamer Lanes machbar ist, aber nicht im Fokus)Wieso verdoppelt man eigentlich auf 800Gbit und macht nicht den üblichen Sprung auf ein ganzes Terabit? Kommen wird das eh, aber brennt momentan so die Hütte, dass man lieber doppelt 400->800->1000 aufrüstet, statt ein wenig später 400->1000?
Klar würde ich mich an der Geschwindigkeitsanzeige aufgeilen - stattdessen sitz ich eineinhalb Stunden lang dran, um ein ödes Vollbackup einer 500GB-SATA-SSD über Gigabit zu machen.
Du plädierst quasi dafür, dass AGP8x für den Mainstream ja auch noch ausreichen würde, denn die Leute wollen ja nur ein buntes Bild auf ihrer Röhrenglotze.
Nee, Holzklasse. Steinzeit. 5G in der Hosentasche, aber sich mit 100MB/s über vier Doppeladern zufrieden geben. Im Jahre 2020
Wann ist bei dir mal Schluss mit "braucht keiner" oder "56K Modem reicht aus"?
Eher so alle Jubeljahre oder bei Bedarf. Bedarf heißt meistens kurzfristig, und kurzfristig heißt, dass ich lieber vorher drei Stunden arbeiten gehe um mir 10G-Hardware anzuschaffen, als wenns brennt 1,5h däumchendrehend rumzusitzen, bis irgendwas fertig georgelt hat. Die übrigen 1,5h hab ich dann bei der nächsten eigenen Nutzung quasi wieder raus.Aha. Vollbackups machst du jeden Tag oder wie? Man macht einmal ein Vollbackup und dann inkrementelle Backups. Dann dauert es halt einmal 1,5h - na und? Dafür braucht man nicht aufrüsten.
Aluhut und Briefmarkenvideo much?Ich bin aber gegen den ganzen Grafikwahn der heutzutage stattfindet und gegen 5G bin ich sowieso. 100MB/s sind viel, das reicht 2020 aus und wird auch 2030 noch ausreichen.
RS232 (ggf. 485) wäre sowas, oder eben besagte Klinke. Gigabit und der Telekom-Klingeldraht sicher nicht. Ich nutze manche Hardware tatsächlich ewig, die leider entfallene Hardwareinfo hätte dir das verraten. Meine geschenkte ZFS-Kiste ist vier Jahre jünger als mein Laptop - sollte sich jedoch einer mit 10GbE, Nubsi und ner brauchbaren Tastatur finden, wäre das ein heißer Upgradekandidat. Klar hätte ich auch Bock in den 40/100/400G-Club einzutreten, aber ohne Gegenstelle isses eben witzlos, für rein synthetische Schwanzvergleiche ohne praktischen Nutzen oberhalb von 10G ist mir das Geld zu schade. Dennoch findet sich im Luxx bestimmt jemand, der jetzt schon zuhause von 40G profitiert - alles oberhalb von Gigabit für unnötig zu halten ist ein bisschen engstirnig.Das beste ist einfach die Sachen die funktionieren ewig zu nutzen und alle 5-10 Jahre mal nen kleines Update zu machen. Es gibt auch genug Dinge die man mal 20 oder 30 Jahre nutzen kann. Gigabit Ethernet zählt definitiv dazu.
Aluhut und Briefmarkenvideo much?
RS232 (ggf. 485) wäre sowas, oder eben besagte Klinke. Gigabit und der Telekom-Klingeldraht sicher nicht.
Dennoch findet sich im Luxx bestimmt jemand, der jetzt schon zuhause von 40G profitiert - alles oberhalb von Gigabit für unnötig zu halten ist ein bisschen engstirnig.
stattdessen sitz ich eineinhalb Stunden lang dran, um ein ödes Vollbackup einer 500GB-SATA-SSD über Gigabit zu machen. Die SSD würde es auch in ner Viertelstunde schaffen (eine PCIe in nochmal merklich weniger Zeit) und wäre wenigstens von rotierendem Rost im Endlager limitiert.
Dein Gesülze mal zusammengefasst:Aha. Vollbackups machst du jeden Tag oder wie? Man macht einmal ein Vollbackup und dann inkrementelle Backups. Dann dauert es halt einmal 1,5h - na und? Dafür braucht man nicht aufrüsten.
Übertreib nicht.
Und du genauso!
Mich interessieren weder AGP 8x noch 56k Modems. AGP war von vornherein ein Fehler, PCI ist kompatibler und vielseitiger. PCIe ist schon gut, aber auch da geht mir 4.0 sonst wo vorbei.
Ich bin aber gegen den ganzen Grafikwahn der heutzutage stattfindet und gegen 5G bin ich sowieso. 100MB/s sind viel, das reicht 2020 aus und wird auch 2030 noch ausreichen.
Das beste ist einfach die Sachen die funktionieren ewig zu nutzen und alle 5-10 Jahre mal nen kleines Update zu machen. Es gibt auch genug Dinge die man mal 20 oder 30 Jahre nutzen kann. Gigabit Ethernet zählt definitiv dazu.
Sich über ein "langsames" Gigabit Netzwerk zu beklagen sind First World Problems erster Güte! Dafür habe ich einfach Null Verständnis!
Lange, sehr lange Nachdenken und deine Beiträge ergeben sogar mal einen Sinn!Sowas kotzt mich halt einfach nur an. Bescheidenheit und Verzicht tut uns allen gut, wie man auch im Moment sieht. Man sagt den Leuten Jahrelang sie sollen nicht in den Urlaub fliegen und es interessiert sie nicht. Jetzt sind sie gezwungen nicht tausende km wegfliegen zu können und das freut mich. Genauso würde ich mir eine komplette Holzhammerbremse für alles wünschen damit die Menschen einfach mal wieder runter kommen von ihrem hohen Ross und zu schätzen wissen was sie haben.
Diese Fähigkeit ist heute im Konsumwahnsinn komplett untergegangen. Einfach mal ein paar Gänge runterschalten.
Scheiss auf den total überschätzten Stromverbrauch! Wir lassen unsere 1000W Rechner den ganzen Tag einfach nur an, weil wir es geil finden!!!!!!!!!Ich mache Backups nachts, da interessiert mich die Geschwindigkeit wenig.
Kurz vorm zu Bett gehen Backup starten und am nächten Morgen, wenn ich aufstehe, ist das Backup durch.
Oder man nutzt einfach mal die USB-Schnittstelle. USB 3.1 schafft 10 GBit/s, USB 3.2 sogar 20 GBit/s.
Da ist dann sogar eine SATA-SSD eine Bremse.
Man nimmt immer die passende Schnittstelle, Auswahl hat man ja genug.