Konstruktive Kritik für neuen PC gesucht

maXity

Neuling
Hallo,
ich bin gerade dabei für nen Kumpel ein neues System im Preisrahmen bis 1000 Euro zusammenzustellen. Vorgaben gibt's nicht viele, in erster Linie geht's natürlich ums Zocken, desweiteren will er unbedingt so nen kleinen Barebone - einzige sinnvolle Wahl scheint mir da das Antec Aria zu sein.

Meine Idee wäre folgendes:
* besagtes Antec Aria
* ein passendes µATX-Mainboard
* Athlon 64 (Venice) 3500 oder 3800
* 1 oder 2 GB RAM, z.B. so n MDT-Kit
* Samsung SpinPoint P120 200 GB (angeblich derzeit leisestes Modell)
* DVD-Brenner
* GeForce 7800 GTX oder GT

Fragen dazu:
* um im 1000-Euro-Rahmen zu bleiben gibts 2 Alternativen:
(1) A64 3500, 1 GB RAM, dafür ne 7800 GTX
(2) A64 3800, 2 GB RAM und ne 7800 GT
Was würdet ihr bevorzugen? (btw: 2 GB RAM sind nicht "sinnlos", sinnlos sind nur entsprechende fps-Vergleiche in den einschlägigen Tests..)
* mit den µATX-Boards bin ich reichlich überfordert, hat jemand Tipps oder Empfehlungen?
* selbiges gilt für den DVD-Brenner - Empfehlungen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wilkommen erst mal...
Kauf lieber nen 3700+. hast du wirklich mehr von. kostet so um die 220€.
beim Mainboard sind asus und msi immer zu empfehlen, wenn du qualität suchst, das lan-party dfi (ab120€) ist was für echte overclocker.( bietet viele möglichkeiten) ist aber laut...
Bei asus könnte ich das a8n empfehlen (hat immer sli und die premiumvariante hat eine passiv gekühlte northbridge)
arbeitsspeicher ist im grunde egal... für die zukunft sind aber 2x1bg-module bestimmt bracuhbarer.
bei der festplatte würde ich dir aber eher das modell der spinpointreihe mit 250gb raten, ist auch sehr leise, kostet aber nicht viel mehr (120€)
hab gehört, dass irgendein neuer nec-dvd-brenner grad gut sein soll...
bei der grafikkarte würd ich sagen, nimm lieber eine 7800gt. die gtx ist schon um einiges teurer leistet aber nicht so viel mehr...

snape schrieb:
Also wilkommen erst mal...
Kauf lieber nen 3700+. hast du wirklich mehr von. kostet so um die 220€.
beim Mainboard sind asus und msi immer zu empfehlen, wenn du qualität suchst, das lan-party dfi (ab120€) ist was für echte overclocker.( bietet viele möglichkeiten) ist aber laut...
Bei asus könnte ich das a8n empfehlen (hat immer sli und die premiumvariante hat eine passiv gekühlte northbridge)
arbeitsspeicher ist im grunde egal... für die zukunft sind aber 2x1bg-module bestimmt bracuhbarer.
bei der festplatte würde ich dir aber eher das modell der spinpointreihe mit 250gb raten, ist auch sehr leise, kostet aber nicht viel mehr (120€)
hab gehört, dass irgendein neuer nec-dvd-brenner grad gut sein soll...
bei der grafikkarte würd ich sagen, nimm lieber eine 7800gt. die gtx ist schon um einiges teurer leistet aber nicht so viel mehr...

das er ein µATX-Mainboard sucht ist dir aber klar ?
Samung Spinpoint kann ich dir auch empfehlen ?
Jop nimm lieber 2gb und ne GT !

maXity schrieb:
* ein passendes µATX-Mainboard
* Athlon 64 (Venice) 3500 oder 3800

- ASUS A8N-VM CSM -> µATX mit nForce 4 mit Gigabit Netzwerk und obendrein passiver Kühlung!

- AMD Ahtlon64 3700+ San Diego -> wegen bestem Preis-/Leistungsverhältnis derzeit

Zuletzt bearbeitet:
CPU: 3700+ San Diego
µatx Boards s939 hab ich Keine Ahnung
Ram: 2*1024GB MDT
Platte: 250GB Samsung oder 300GB WD, aber auf jedenfall s-ata, Kabel Management im Antec Aria ist eh etwas problematisch. 2 Platten einbauen wird da schon etwas schwieriger und 3 Platten mit einer PCI Karte fast unmöglich.
Graka: 7800 GT (wie groß ist so eine 7800GT? könnte bei einer zu großen PCB länge Probleme im Antec Aria geben).
Was für ein CPU Kühler kommt da rein? Ist nämlich etwas problematisch im Antec Aria, weil das mit dem NT kolidiert. Ich hatte damals einen Zalman drin, hat gerade so gepasst von der Höhe.
Als DVD Brenner empfehle ich dir einen NEC ND-3540a.

Sind denn Platten oberhalb von 200 GB überhaupt noch als Systemplatte zu gebrauchen oder sind die net langsamer als kleinere?

Das größere Platten langsamer sein sollen, ist totaler Quatsch. Schau mal bei den Benchmarks, die sind z.T. sogar schneller. ;)

Vielen Dank schonmal für den Tipp mit dem 3700er San Diego, dachte die Venice-Cores sind noch die neuesten.
An dem Antec Aria komm ich leider nicht vorbei, hoffe da passt alles rein.. hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, passt z.B. ein AC Freezer 64 Pro rein?

Weiterhin wären Meinungen zu der richtigen Kombination aus CPU, RAM und Grafikkarte interessant..

Zuletzt bearbeitet:
dvd brenner kann ich dir den 110D von pioneer empfehlen bin zufrieden mit ihm
und festplatte auch die spinpoint von samsung und eine gt reicht dir vollkommen das zusätzliche geld für die gtx kannst dir schenken

würde mir vielleicht überlegen dieses case zu kaufen :

Gehäuse:Aspire X-QPACK 120€
CPU: AMD64 3700+ ~ 220€
Grafik: EVGA 7800GT ~ 300€
Ram: 2GB MDT ~ 180€
Motherboard: Asus A8N-VM CSM oder GigaByte GA-K8N51PVMT-9 ~ 90€
Festplatte: Samsung 250GB SATA ~100€

macht ~ 1000€

Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein halbwegs normales board ist schon...
der freezer bracucht nicht so veiel platz, aber auf jeden fall mehr als der standardlüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh