Kontakte synchronisieren: bester Weg?

DaKo1989

Enthusiast
Hallo!
Ich habe nun seit Freitag nun auch ein iPhone 4. Soweit läuft jetzt auch alles, nur die Synchronisation der Kontakte bereitet mir noch ein paar Probleme.

Zuerst wollte ich diese über Google Contacts auf das iPhone holen, nur das Problem ist, dass dann alle Kontakte von "Meine Kontakte" (also wirklich alle Kontakte) auf das Handy geladen werden (scheint wohl auch nicht anders zu gehen, was ich so herausgefunden habe).

Dann habe ich Windows Kontakte benutzt (habe Windows 7) und dort meine aus Thunderbird exportierten Google Kontakte (habe in Googe Contacts extra eine neue Gruppe für die Handykontakte angelegt) importiert. Die Synchronisation funktioniert zwar so, aber doch gibt es einige kleinere Probleme:

1. Manche Kontakte haben 2 Handynummern. Bei Windows Kontakte wird aber nur eine angezeigt. Das komisch ist aber, dass am iPhone die 2 Handynummern (eine trägt dann das Label "Andere") auftauchen, anscheinend wurden diese aus Thunderbird importiert, aber angezeigt werden sie bei Windows Kontakte nicht. Für Messenger-Daten gibt es auch kein Feld, aber das iPhone zeigt trotzdem diese an. Vielleicht wurden auch diese heimlich von Thunderbird importiert?

2. Bei den Nummern werden oft falsche Label angezeigt (meist "Andere") und wenn ich diese auf dem iPhone ändere und dann über iTunes synchronisieren lasse, wird angezeigt, dass am PC Kontakte geändert werden (da sie ja am iPhone geändert wurden). Allerdings werden dann die Labels am iPhone (zumindest die der zweiten Handynummern bei Kontakten mit zwei Nummern) wieder auf den vorherigen Zustand geändert.

Zuletzt habe ich dann auch einmal Hotmail über Exchange probiert, allerdings weiß ich nicht genau, ob man dort auch Messenger-Daten und mehrere Handynummern eintragen kann, da ich dann keine Lust mehr hatte, alles noch einmal per Hand einzutragen (Hotmail kann zwar auch von Google exportierte Kontakte importieren, allerdings wird dabei kaum etwas übernommen).

Was ist also die beste Möglichkeit, die Kontakte sauber zu synchronisieren? Ich werde mir wahrscheinlich bald auch Microsoft Office 2010 zulegen. Wie ist da die Erfahrung mit Outlook und der Synchronisation? Kann man dort auch nur einzelne Gruppen synchronisieren? Oder wäre das Adressbuch bei Mac OS X (werde mir wohl ein Macbook Pro 13'' kaufen, wenn die Refreshes erscheinen) besser geeignet und bietet auch die Möglichkeit, Kontakte mit mehreren Handynummern zu synchronisieren? Oder sollte ich lieber noch einen anderen Google Mail-Account benutzen (habe noch einen anderen für Anmeldungen), wo ich z.B. nur meine gewünschten Handy-Kontakte einfüge? Denn eigentlich finde ich die Möglichkeiten bei Google am besten, nur dass alle Kontakte synchronisiert werden, nervt ziemlich.

Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Tipps mitteilen könntet :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netz benutzt du denn ?

Bei der Telekom gibt es eine super Lösung dafür...
Diese nennt sich "MyPhonebook".... und kann kostenlos dazugebucht werden ohne weitere Kosten...

Gruss

Ich bin bei O2. Ich habe es aber jetzt doch noch einmal mit Google Contacts probiert. Ich mache es nun folgendermaßen:

In den Ordner "Meine Kontakte" kommen nur die Kontakte, welche ich auf dem iPhone haben möchte. Die anderen Kontakte befinden sich in anderen Gruppen und wurden aus "Meine Kontakte" entfernt, so dass diese nicht synchronisiert werden. Wenn ich nun über iTunes synchronisieren lasse, werden nur die Kontakte aus "Meine Kontakte" auf das iPhone übertragen. Wenn ich einen Kontakt auf dem iPhone geändert habe, wird dieser nach dem Sync über iTunes auch in Google Contacts geändert (Bilder werden auch übertragen). Ist jetzt also so, wie ich es gerne hätte :).

Bin grad von 3G auf's 4er Umgestiegen...

Hab vorher die Kontakte mit Outlook synchronisiert...

und nach dem synch mit dem neuen... hatte ich alle Kontakte auf dem neuen samt Kontaktfotos....

War also im Prinzip nur ein klick in iTunes.. einfacher gehts nicht :wink:

Hört sich auch nicht schlecht an :). Untersützt Outlook denn (mit Plugins/Zusatzprogrammen) ohne Probleme auch die Synchronisation mit Google Contacts? Denn mit Thunderbird ist das teilweise noch etwas unsicher (manchmal werden die falschen Labels zugewiesen und man muss diese bei Google Contacts manuell ändern).

Das habe ich am Anfang auch einmal probiert, aber da hatte ich die Einteilung der Kontakte noch anders ... Jedenfalls hat es mir nicht gefallen, dass eine neue Gruppe für den Google-Account erstellt wurde (man hatte also in den Kontakten auf dem iPhone die Gruppe "Alle Kontakte" und dann noch eine von dem Google-Account), ich wollte das aber lieber in einer Gruppe haben. Ich werde das aber auch noch einmal probieren.

Ist es eigentlich normal, dass bei Google Contacts keine Geburtstage (mit dem iPhone) synchronisiert werden? Ich habe diese mit Thunderbird oder per Hand in Google Contacts eingetragen (im Format TT.MM.JJJJ), alerdings kommen die Geburtstage nicht auf's iPhone bzw. nicht vom iPhone auf Google Contacts (wenn ich bei einem Kontakt auf dem iPhone einen Geburtstag eintrage).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh