[FAQ] Kontakte von Android auf iPhone 5s übertragen

kumberg12

Enthusiast
Benötige Eure Hilfe. Habe meiner Frau für Weihnachten ein iPhone 5s (16 Gb) gekauft und möchte Alles so installieren das der Umstieg für Sie möglich "schmerzfrei" ist. Dazu meine Frage: Wie kann ich am besten ohne Umweg über Outlook/ Google etc. die aktuellen Kontakte inkl. "Kontaktbildern" von einem Samsung Android auf das iPhone übertragen? Bin soeben über das Programm "Mobiletrans" gestopert. Kennt das Jemand von Euch? Mir geht es weniger um das Geld das so ein Programm kostet sondern um eine Möglichkeit wie ich das Ganze rasch und effizient erledigen kann. Umweg über Outlook etc. möchte ich vermeiden da dies aus Erfahrung schon stundenlang dauern kann um den Account anzulegen. Habe z. B. soeben das "Aon" Emailkonto angelegt was mich ~ 1h gekostet hat, da die identischen Einstellungen wie am Ipad am Iphone nicht funktioniert habe. Aon (Österreich) akzeptiert am Iphone keine Alias Email Adressen... Warum auch immer.

Danke und l. G.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte ändere zu allererst den Thread Präfix.

Liegen die Kontakte in deinem/ihrem Google Konto?
Wenn ja kannst du dort alle Kontakte als z.B. vCard exportieren und auf iCloud.com in deinem Apple Account importieren.

Danke - bitte um Info warum ich den Thread Präfix ändern soll? Ist ja als "Faq" deklariert?! - Mache ich gerne sobald ich weiss was ich falsch gemacht habe. Verstehe den Hinweis leider nicht. Deine Antwort hilft mir leider nicht viel. Meine besser Ihre Kontakte liegen nicht auf einem Google Konto - ist das Mobiltelefon meiner Frau die keine Ahnung von Google etc. hat. Meine Frage war ob es einen anderen Weg ohne Umweg über Itunes/ Google gibt - z. B. über das angeführte Programm von Wondershare?

Danke und l. G.

Es handelt sich hierbei nicht um ein FAQ, sondern um einen x-beliebigen "Problemthread".
Abgesehen davon existieren hier schon mehrere Threads mit der gleichen Problemstellung inklusive Lösungsmöglichkeiten.
SuFu sei Dank.

Meine Variante ist am einfachsten, du kannst doch eben mal die Kontakte mit Google synchronisieren...

Mit solcher Drittanbieter-Software kenne ich mich nicht aus.

Wenn die Kontakte eh schon bei Google sind, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du loggst dich im iPhone einfach mit dem Google Account ein, setzt den Haken bei "Kontakte" und das iPhone holt sich alles von Google runter
2. Du logsst dich im Browser bei Google ein, gehst dort zu den Kontakten und exportierst die gesamte Liste in die von pes-forever bereits angesprochene vCard. Diese kannst du dann auf iCloud.com wieder importieren.

Der Unterschied ist auf dem Gerät nicht vorhanden. Bei 1. liegen die Kontakte halt auf einem Google Server und bei 2. auf einem Apple Server.

Wenn die Kontakte des Samsung Geräts bisher nicht bereits bei Google sind sondern lokal auf em Gerät oder auf der Sim, dann einfach in den Kontakteeinstellungen des Samsungs die bestehenden Kontakte zu Google-Kontakten machen und dann wie oben...

Ist der einfachste weg ... leider ... ohne Google wär mir auch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch ohne.
Ich hab meine Kontakte (HTC IncS) direkt auf die Speicherkarte exportiert (*.vcf), diese Datei per Email aufs iPhone geschickt, den Ahnang geöffnet und die Kontakte hinzugefügt

Passt soweit alles, inkl. Kontaktbilder, Adressen und was sonst so gespeichert war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Samsung die Funktion hat, das gesamte Adressbuch in eine vCard zu exportieren (wie es scheinbar das HTC hat), um so besser. Dann kann man sich in der Tat den Umweg über Google sparen

Also ein S4 das hier rumfährt hat die Funktion.
Kontakte--->Menübutton--->Exportieren/Importieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh