Aber doch nicht die Netzhaut ..
Du meintest oben wohl eher die Hornhaut.
Wie dem auch sei, ich habe heute sage und schreibe 7 Optiker abgetingelt... hier mal mein Resultat:
Der 1. hat keinen Scanner, misst nur die Radien, er meinte auf Nachfrage lapidar er mache ja "nicht nur Kontaktlinsen"
-> gegessen
Zu 2. Ein hyperaktiver Angestellter mitte 30, der viel zu schnell redet und auf Nachfragen leicht schnippisch reagiert.
-> gegessen
3. Versuch: Eine junge blonde Dame mit viel zu starkem Liedschatten und gewaltigem Überbiss meint nach einigen Minuten auf eine meiner Fragen, das wisse sie nicht, da müsse ich mit dem Chef reden. Dazu Wucherpreise.
-> adios
4. Apollo-Optik: Ein einziger Typ in dem Laden an der Kasse, für alles andere braucht man wohl Termine
-> no thx
5. Laden: Zwei Frauen drin, eine davon im Kundengespräch, die andere davon ... vielleicht im 1. Lehrjahr *grummel* ... hingegangen, gefragt. Naja wie zu erwarten war hatte die Null Plan.
-> Auf (Nimmer-)Wiedersehen
6. Fielmann: Kurz reingegangen ... erster Eindruck: Hier gehts nur auf "schnell schnell"
-> erledigt
7. Versuch: Nur die Chefin selbst berät bei Kontaktlinsen, die ist gerade beschäftigt. Naja - nicht weiter schlimm, da man mir direkt einen großen Kaffee mit einem Stück Schokolade bringt. Außerdem kleiner Laden mit 3 Angestellten + Besitzerin!
Als die dann fertig war, hat sie sich locker 1 Stunde für mich Zeit genommen fürs Gespräch + Messungen + freundlichen Smalltalk.
Ist zwar leider ein paar Kilometer von mir weg, aber ich bin ganz froh, endlich jemand kompetenten gefunden zu haben.