Kontextmenü-Eintrag bleibt unter Windows 7 stehen

cr3yodin

Neuling
Guten Tag,
seit ein paar Wochen habe ich immer wieder das gleiche Problem: Wenn ich irgendwann im Tagesverlauf im Kontextmenü auf einen Eintrag klicke (z.B. Neuer Ordner), dann bleibt dieser Eintrag stehen, auch wenn das Kontextmenü wieder geschlossen ist. Dieser bleibt jedoch über den Fenstern stehen, das heißt ich habe immer an der selben Stelle diesen Eintrag stehen. Die Maus geht drüber und wenn ich z.B. im Vollbild ein Spiel gestartet habe, dann ist der Eintrag wieder weg, Strg+Alt+Entf hilft hingegen nicht.
Was mir außerdem auffiel ist, dass die Kontextmenüs nicht aktiv erscheinen, wenn sie sich öffnen, sondern sie sind halb-durchsichtig. Wie genau das ausschaut, könnt ihr im angehängten Screenshot sehen. Dort einmal das Kontextmenü an sich und weiter unten eingefügt dann der stehen bleibende, aktive Eintrag.
Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem beheben? HiJackThis hat nichts ausgeworfen und AVG (Datenbank von heute) auch nicht. Das ganze geht nun seit einigen Wochen so, wobei mir kein markanter Punkt bekannt ist, ab wo dieses Problem auftrat.
Wenn übrigens einmal dieser eine Eintrag stehen bleibt, bleibt es dabei. Alle Menüs sind ab dem Punkt wieder voll aktiv (nicht halb durchlässig) und es bleibt kein weiterer ausgewählter Eintrag auf dem Monitor stehen. Und wie gesagt, das Problem habe ich lediglich mit Kontextmenüs. Keine ausgewählten Ordner oder sonstwas.

lg Sven

win7.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Das selbe Problem habe ich auch seit ein paar Tagen. Es tritt ganz spontan auf! Egal ob ich im Kontextmenü einen Ordner anlegen will, löschen oder sonst was machen will. Auch wenn ich über die Taskleiste den Taskmanager öffnen will passiert das manchmal. sobald ich den Menüeintrag betätige bleibt dieser wie eingebrannt und halb transparent auf dem Bildschirm zurück. Ich hatte dieses Phänomen schon unter Vista und jetzt unter Windows 7 auch seit ein paar Tagen. Wenn ich ein Spiel starte geht es dann wieder weg. Weiß mir auch nicht mehr zu helfen, warum das liegen könnte. Hab schon gegooglet ohne ende aber nix gefunden.
bild.jpg
bild2.jpg

Hab genau das gleiche Problem wie ihr...und es nervt wie Hölle. Passiert jeden Tag irgendwann und meist recht schnell. Der Eintrag bleibt bei Anwendungen, Videos und allgemein allem außer Spielen penetrant im Vordergrund. Bei Spielen verschwindet der Eintrag dann aber..irgendwann kommt jedoch einfach wieder ein neuer. Ich will nun wirklich nicht Windows neu aufsetzen müssen wegen so einem blöden Fehler.. -.- Hat jemand 'ne Lösung?!

Unbenannt.jpg

LG Bloody

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Avast! 8?

Gleiches Problem, ich hab diesen Fehler auch erst seit zwei Tagen und ich hab im Prinzip nichts neues gemacht außer Avast! 8 zu installieren.
Wie ich dem Screenshot von retor entnehmen kann benutzt er auch Avast, vielleicht ist das ein Problem mit der neusten Version.
Mir fällt sonst kein Programm ein, das ständig im Hintergrund arbeitet und sowas überhaupt verursachen könnte....
Wäre nett wenn ihr posten könntet welchen Anti-Virus Scanner ihr benutzt, dann könnten wir vielleicht weiter kommen :)

Gleiches Problem, ich hab diesen Fehler auch erst seit zwei Tagen und ich hab im Prinzip nichts neues gemacht außer Avast! 8 zu installieren.
Wie ich dem Screenshot von retor entnehmen kann benutzt er auch Avast, vielleicht ist das ein Problem mit der neusten Version.
Mir fällt sonst kein Programm ein, das ständig im Hintergrund arbeitet und sowas überhaupt verursachen könnte....
Wäre nett wenn ihr posten könntet welchen Anti-Virus Scanner ihr benutzt, dann könnten wir vielleicht weiter kommen :)

Nee, das können wir wohl ausschließen. Ich nutze Norton und hatte Avast auch noch nie auf meinem Rechner.
Ich hatte das Problem nun täglich...nur heute noch nicht. toi toi toi

Hallo, allerseits,

ich habe das gleiche Problem und mich schon etwas durch diverse Foren gewühlt.
Um das Ganze etwas zu konkretisieren, hier genau das, was ich bemerkt habe.

Ruft man per Rechtsklick das Windows-Kontextmenü auf (bei Kontextmenüs anderer Programme tritt dies nicht auf), und bewegt die Maus zunächst nicht, steht das gesamte Menü erstmal nur halb-transparent über allen Fenstern. Sobald man mit der Maus über das Menü fährt, wird es undurchsichtig, und die gewohnte Funktionsweise ist möglich.
Sobald ein Eintrag angeklickt wird, blendet sich das gesamte Menü aus, nur der eine Eintrag bleibt halb-durchsichtig im Vordergrund über allen Fenstern (einschl. Taskleiste) stehen.

Wird der Bildschirm "aktualisiert", (das heißt Laptop zuklappen, zweiten Bildschirm aktivieren, Programm im Vollbildmodus starten, etc.) dann wird der Fehler behoben.
Ich tippe, intern hat Windows die Funktionalität, das Kontextmenü ein- und auszublenden. Bei diesem Vorgang scheint irgendetwas die Animation abzubrechen.

Umgehen kann man das Problem, indem man wie hier beschrieben diese Animationen abschaltet.

Meiner Meinung ist das keine Lösung, sondern nur ein Workaround. Es wäre interessant (und imho notwendig) herauszufinden, weshalb Windoof diese Animationsfehler aufweist.

Scheint zumindest eine zeitweilige Lösung zu sein, danke :)
Für alle die sich nicht durch den Post wühlen möchten, hier ist die Lösung:
Über Systemsteuerung / Systemeigenschaften / Erweitert / unter Leistung, Visuelle Effekte etc. die beiden Optionen "Menüelemente nach Aufruf ausblenden" und "Menüs in Ansicht ein und ausblenden" deaktivieren (Haken raus).

Hat jemand von euch die Logitech Intellipoint Software installiert?

Mit rechts Mausklick auf Computer/Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Erweitert, Visuelle Effekte auf Benutzerdefiniert, dann: Menüelemente nach Aufruf ausblenden und : Menüs in Ansicht ein- oder ausblenden deaktivieren, also Haken raus.
Viel Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh