Kontoauszüge als PDF - ausdrucken automatisieren?

wikkinger

Enthusiast
Unsere Bank will uns jetzt bei all unseren Firmenkonten unbedingt mit PDF Kontoauszügen beglücken.

Man muss also im Electronic Banking Programm eine Datenübertragung durchführen und dann werden alle neuen PDF Kontoauszüge in einem Ordner auf der Festplatte abgelegt. Nachdem man aus der immer länger werdenden Dateiliste die neu übertragenen PDFs ermittelt hat, muss man diese dann alle einzeln im Adobe Reader ausdrucken.
Beim Drucken muss man dann auch extra immer im Adobe Reader 8 "Mehrere Seiten pro Blatt" einstellen und die Seiten angeben die gedruckt werden sollen da das Deckblatt nicht gebraucht wird.

Das ist also alles eine ziemlich umständliche Geschichte und man muss die Kontoauszüge jeden Tag abrufen um nicht in neuen PDFs unterzugehen.

Als Erleichterung wollte ich nun fragen, ob es irgenein Tool gibt mit dem man das PDF drucken automatisieren könnte?
Also im Windows XP Explorer die neuen PDFs makieren und sie dann automatisch alle drucken mit Einstellung: 3 Seiten pro Blatt und erste Seite weglassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, ihr druckt die Kontoauszüge aus? Klingt ein wenig nach den Internet-Ausdruckern die im Bundestag sitzen.

Jede vernünftige FiBu-Soft hat eine Schnittstelle zum Online-Banking.

Da kann ich mich nur anschließen. Warum das zeug ausdrucken?

Gut das soll aber nicht mein Problem sein. Du kannst im Explorer doch die PDF Datein ausdrucken. Alle markieren, die du haben willst und dann drucken. Daraufhin sollte sich der Acrobat Reader öffnen und einmal nach den Einstellungen fragen. Eventuell (was ich nicht hoffe) fragt er bei jeder Datei wieder nach. Im schlimmsten Fall kannst du dir aber ein Programm schreiben, dass die Datein mit den richtigen Einstellungen druckt.

Nein, es wird zwar ein Acrobat Fenster aufgemacht, doch er fragt nicht weiter nach und druckt nur in den aktuellen Standarddruckeinstellungen.

Außerdem wollen die Leute die von der Buchhaltung die Dinger auch auf Papier um darauf z.B. Notizen zu machen.

Nein, es wird zwar ein Acrobat Fenster aufgemacht, doch er fragt nicht weiter nach und druckt nur in den aktuellen Standarddruckeinstellungen.

Außerdem wollen die Leute die von der Buchhaltung die Dinger auch auf Papier um darauf z.B. Notizen zu machen.

Dann bleibt nur Plan B. Schreib dir ein Programm, dass die Datein mit den richtigen Einstellungen druckt. Vieleicht kannst du Acrobat auch irgendwie umkonfigurieren aber das weiß ich nicht.

Für die Notizen gibt es extra Programme, die es ermöglichen an einem digitalen Dokument eine Notiz anzubringen. Das Ausdrucken ist auf dauer Teurer als solche Programme. Die von der Buchhaltung wollen möglich wenig Veränderungen. Sie haben es ja schon immer so gemacht... Vieleicht wird es mal Zeit die Buchhaltung zu zwingen.

Ja toll wenn ich so viel Lust und Kenntnisse hätte da auf die Schnelle ein Programm zu entwickeln, dann würde ich nicht hier fragen.

Vielleicht gibt es ja irgendeinen anderen PDF Reader der vom Explorer Kontexmenü aus mit vorkonfigurierten Druckoptionen gestartet werden kann?

Das ließe sich bestimmt mit einer Art Hotfolder realisieren. Sprich doch mal mit einem BOFH, werdet doch bestimmt welche haben.

Bei uns in der Firma haben wir zum Beispiel je User ein eigenes Netzlaufwerk, auf dem unsere als PDF gedruckten Dokumente landen. Sowas würde sich auch sicher ähnlich einrichten lassen, dass die dort gespeicherten Dokumente automatisch mit bestimmten Einstellungen gedruckt werden.

Ja toll wenn ich so viel Lust und Kenntnisse hätte da auf die Schnelle ein Programm zu entwickeln, dann würde ich nicht hier fragen.

Jetzt sag nicht es ist eine 1 Mann Firma... Wirst doch wohl in der Firma irgendwo einen IT Verantwortlichen finden.

Ich bin aber weiterhin für die Lösung mit dem zwingen. Einfach die PDF Datein nicht ausdrucken sondern digital zur verfügung stellen. Es gibt wie gesagt spezielle Programme, die auch die Notizen möglich machen. Ich kenne sogar ein kostenloses Programm, dass aber von einem Entwickler mit Javakentnissen für eure Zwecke angepasst werden müsste. Falls es bei euch keinen Entwickler gibt, könnte ich auch mal schaun ob ich das auf die Schnelle programmiere aber dafür müsste ich mir das entsprechende Programm erst genauer anschaun. Das Problem ist eher, dass eure Buchhaltung dazu gezwungen werden müsste. Von allein machen die das nicht.

Es MUSS aber ausgedruckt werden Punkt. Also bitte mir nicht ein neues Buchhaltungsprogramm usw. aufschwatzen probieren, sondern für mein konkretes Problem irgendwelche Tools nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Es MUSS aber ausgedruckt werden Punkt. Also bitte mir nicht ein neues Buchhaltungsprogramm usw. aufschwatzen probieren, sondern für mein konkretes Problem irgendwelche Tools nennen.

Ja das sagen alle Ignoranten. Willkommen in der digitalen Welt. Es wurde bisher immer ausgedruckt also MUSS es auch weiterhin ausgedruckt werden...

Ich habe dir kein Buchhaltungsprogramm aufgeschwatzt. Ich habe dir lediglich erklärt, dass es kosenlose Programme gibt. Alles was ihr mit den Ausdrucken macht, könnt ihr auch am Rechner mit der PDF Datei machen. Notizen sind kein Problem. Nur mal so als Beispiel:
http://www.adobe.com/de/designcenter/acrobat/articles/acr7at_pdfnotes.html

Wenn es dir nicht passt, dass ich dir auch Alternativen aufzeige, dann ist das nicht mein Problem. Geh doch zu einem Mediamarktverkäufer und lass dir von dem mal wirklich was aufschwatzen... Einfach mal über den Tellerrand schaun und die veraltete Arbeitsweise überdenken oder zumindestens nicht gleich so agressiv reagieren. Mehr verlange ich nicht.

Ich fasse nochmal zusammen:
Es ist möglich mehrere Datein mit immer den gleichen Einstellungen zu drucken aber das betrifft nur die Einstellungen, die man beim Drucker vorgeben kann. Wenn man ein Dokument druckt, dann bekommt man einen Druckdialog angezeigt, der einige Einstellungen zusätzlich anzeigt. Diese Einstellungen kann man eben nicht für alle Dokumente übernehmen. Genau das ist bei dir aber nötig. Insbesondere die zu druckenden Seiten werden nicht übernommen. Warum sollte das auch passieren. Neues Dokument heißt auch neue Anzahl der Seiten. Somit sind die zu druckenden Seitennummern des letzten Dokuments unbrauchbar. So sieht es jedenfalls das Programm.
Mir ist kein Programm bekannt, dass das könnte. Jede alternative PDF Reader wird das gleiche Verhalten an den Tag legen.

Ich weiß aber, dass man Acrobat einfach fernsteuern kann. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ohne Programmierer ist das aber nicht möglich. Da du selber nicht programmieren kannst, musst du jemanden finden. Ich kann wie gesagt programmieren aber auch hier müsste ich erst den Aufwand abschätzen bevor ich dir eine Zusage geben kann.

Edit: Falls es nicht sowieso schon offensichtlich ist, schreib ich es nochmal deutlich hin: Ich habe nichts gegen dich. Jeder (inklusive mir) ist erstmal gegen Veränderungen. Meiner Meinung nach ist es aber nicht nötig die PDF Datein auszudrucken. Unabhängig von meiner Meinung habe ich aber auch deinen Lösungsansatz weiterverfolgt. Du kannst gern die Alternative überlesen aber mach mich nicht dafür verantwortlich, dass dein Lösungsansatz auch nicht ohne einen kleineren Programmieraufwand funktioniert....

Zuletzt bearbeitet:
Notizen in PDFs schreiben ist kein Problem. Den Adobe Käse deinstallieren und stattdessen Foxit Reader oder PDF XChange Viewer installieren. Mit beiden kann man direkt in PDFs hineinschreiben und abspeichern.

Wenn du automatisiert das Deckblatt vorm Ausdrucken entfernen willst, wird da wahrscheinlich nur eine Frickellösung mit Ghostscript in Frage kommen oder ein selbstgeschriebener Druckertreiber der die erste Seite ignoriert.

Gibt es kein PDF Programm wo man von der Kommandozeile aus umfrangreiche Druckoptionen angeben kann?

Ich empfehle Autoit also Lösung des Problerms!
Ist eine sehr einfache Scriptsprache, mit der man alles automatisieren kann.
Man findet sich sehr schnell zurecht und findet schnell alle Befehle die man braucht.
Das Programm kann genau das was du willst, du musst dich nur einarbeiten, was aber schnell geht und sich lohnt!

So hab mich jetzt mal durch mehrere PDF Programme die alle mit Ghostscript laufen durchgearbeitet.
Leider war bisher nix dabei was sich wirklich gut einstellen lässt.
Einen Schalter für eine Seitenangabe haben die Meisten, nur bei mehreren Seiten pro Blatt geht es bei allen nur über die Druckeroptionen und da kann man nur Vielfache von 2 als Seitenanzahlen angeben und die Anordnung nicht einstellen.

Auch bei den Automatisierungsmöglichkeiten happert es bei fast allen. Ich habe in der Richtung auch schon Batchprint inkl. Addons ausprobiert aber das hat wiederum keine guten Druckoptionen.
Zuletzt habe ich jetzt auf PDF Tools herumgestöbert.