Kontrast wo liegt der Unterschied beim Wert von 1000: zu 700 ?

myild

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.978
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
ich war gestern bei Saturn hab mir über 2 STunden lang nur TFT angeguckt...
und habe gemerkt das der SAMSUNG 1000;1 Kontrast hat und
währen Fujitsu Siemens 19 ftf nur 700:1 aber trotzdem das Bild
besser aussah als beim Samsung SyncMaster 193P

Was sagt der Kontrast aus ?
was versteht man unter kontrast ?
wofür ist der Kontrast wert wichtig?

von der Bildqulität würde ich sagen ich werde mir sofort den Futjsu Siemns 19 ftf kaufen einfach schön helles und gute bild.
beim Samsung war das bild nicht so hell...

sorry leute
hört sich echt blöd an aber ich kann mir mit dem Wort Kontrast jetzt nichts mehr vorstellen bitte um fachmännische erklärung und nutzen vom Kotrast wert

viele dank
:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß sind das die untershciedlichen abstufungen zwischen hell und dunkel, also je mehr Kontrast, je mehr abstufungen gibt es, das ist ähnlich wie bei den Gangschaltungen bim Fahrrad, der eine hat 3 der andere 21, der adere 24 oder mehr, aber der 1 und letzte Gang sind bei allen gleich schwer/leicht.

Hoffe das ist richtig so erklärt :)
 
Danke für die Erklärung

aber ich verstehe den sinn im bereich TFT nicht mit der Abstufung?

ich miene was bringt mir das als Privat-Anweder für einen Vorteil ?

Oder soll das die Beleutungsstärke bzw Verteilung vom TFT angeben ?
Ich dachte bis heute das wäre
dieser Wert Helligkeit: 300cd/m² ?



:rolleyes:
 
das ist die Helligkeit, es gibt ja abstufungen zwischen weiß und schwarz und das sind dann abstufungen, mit hell und dunkel, das hat nicht mit der Helligkeit des Bildschirms zu tun. Vielleicht kann es ja noch jemand besser erklären.

OK ich versuche es zu verbildlichen:
Du hast ein weiß und ein schwarz, das wäre 2 Abstufungen. So nun hast du aber grelles weiß, dunkleres weiß, grau und schwarz, das wären dann 4 Abstufungen und so weiter. Ob dir zwischen 700 und 1000 was auffällt, weiß ich nicht, aber ein höherer Kontrast sieht schon besser aus(solange er nicht übertrieben verstärkt/eingestellt wird)
 
Der Kontrast ist der Helligkeitsunterschied bei der Wiedergabe einer weißen und einer schwarzen Fläche auf dem Bildschirm. Der Kontrast wird bei LCDs typischerweise als das Verhältnis eines schwarzen Punktes zu einem weißen Punkt (Maximalkontrast) angegeben. Die Farben werden bei dieser Angabe nicht berücksichtigt. Hoher Kontrast ermöglicht das Arbeiten am Monitor auch bei hellem Umgebungslicht.

.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh