[Kaufberatung] Kontraststarker Monitor gesucht mit WQHD Auflösung

fraGGer1908

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Wochen verzweifelt auf der Suche nach einem 27 Zoll WQHD Monitor, der vorallem einen sehr guten Schwarzwert, sowie einen starken Kontrast bietet. Anscheinend bin ich in der Hinsicht von meinem bisherigen Samsung S27C750P verwöhnt, der ein AHMVA zu bieten hat. Ich habe bei diesem Monitor zudem keinen noch so kleinen Lichthof bemerkt. Sämtliche aktuellen WQHD Monitore auf 27 Zoll haben anscheinend ausschließlich IPS Panels, oder Abarten davon.

Ich hatte folgende Monitore getestet und empfand diese folgendermaßen:

- 1x Asus PG279Q: Kontrast schwach bis mittelmäßig, ausserdem extreme Lichthöfe in den Ecken
- 4x Acer XB270HU: Den gibts scheinbar nur mit extremen Lichthöfen :(
- 1x Benq BL2710: schwacher Kontrast, kleine Lichthöfe
- 1x Samsung S27D850t: schwacher bis mittelmäßiger Kontrast, relativ großer Lichthof unten rechts.
- 2x Acer H277HU: mittelmäßiger Kontrast, Lichthöfe an der linken Bildschirmkante

Mittlerweile habe ich keine Muse mehr, weitere Monitore zu bestellen. Ich hatte jetzt zwischen 500 und 850 Euro ausgegeben und leider festgestellt, dass es einfach nichts auf dem Markt für mich anscheinend gibt.

Geht es euch da ähnlich? Bzw hat jemand vielleicht doch eine andere Empfehlung für mich, ausser warten? :-)

Grüsse
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung hätte wohl mit ein wenig Warten noch zu tun. Q1 soll ein neuer Foris rauskommen, allerdings ein Gaming-Monitor. K.A., ob du sowas suchst. Schau auf der Seite mal nach und durchforste das Datenblatt, um dir einen möglichen Vergleich zu bilden. Ebenfalls IPS.

Ja, hab ich schon mitbekommen. Diese IPS Panel schaffen wohl nicht mehr als ein Kontrastverhältnis von 1000:1. Mein alter Samsung hatte 3000:1 ... Mal sehen, falls der Foris wirklich ohne nennenswerte Lichthöfe daherkommt (was ich bezweifle) wär das schon eine Option

Habe ausserdem gesehen, dass es aktuell keinen 27 Zoll mit MVA Panel und WQHD Auflösung gibt. Die gehen erst ab 30/32 Zoll los ... merkwürdig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh