Kontrollstrukturen in Excel 2007/2010

Frader

Enthusiast
Ein Kollege bat mich letztens die Lösung für folgendes Problem rauszubekommen.
Allerdings bin ich nicht so ganz fit was Excel betrifft. Ich weiß auch gar nicht ob das so ohne weiteres so möglich ist.

Wir haben ein Excel-Dokument in dem sich unter anderem 3 Felder befinden.

Ein Feld mit einem Datum, nennen wir es mal Datum1
EIn Feld mit einem weiterem Datum, nennen wir es mal Datum2
Ein feld mit einer Zahl, nennen wir es einfach mal sinnvolerweise Zahl

Nun möchte ich folgende Kontrollstruktur irgendwie da einbinden:
Code:
IF Zahl >= 2 THEN Datum2 = Datum1 + 12 Monate OR 
IF Zahl < 2 THEN Datum2 = Datum1 + 6 Monate

Ich möchte also einfach das bei einer Überschreiteung eines Wertes ein Datum entweder 12 Monate hinzuaddiert werden oder bei Unterschreitung nur 6 Monate.

Zudem soll sich noch bei Zahl die Schriftfarbe bei >= 2 in rot verfärben.
(Wobei zweiteres nicht unbedingt so wichtig ist, aber wenn möglich wärs schön)

Ich habe jetzt in Excel mit Hilfe von Google jetzt schon einiges ausprobiert, allerdings scheitere ich immer bei der Addition der Monate, weil ich nicht so recht weiß wie ich ihm das vom Syntax her beibringen soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Hat sich erledigt.!!! Müsst euch keine Mühe machen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre vielleicht noch fein zu schreiben (oder einen Link zu liefern) wie du das gelöst hast, vielleicht hat ja mal irgendwann jemand ein ähnliches Problem und stößt auf den Thread hier.

Ich kenne seine Lösung zwar nicht aber ich hätte einfach in der Spalte Datum 2 folgende Formel eingetragen.
=Wenn(Zahl>=2;Datum1+DATUM(0;13;0);wenn(Zahl<2;Datum1+DATUM(0;7;0);"Fehler"))

Angenommen:
Prozentzahl=A1
Datum1=B1
Datum2=C1

Unsere Formel lautet dann so:

=WENN((A1) >=2;DATUM(JAHR(B1)+ 1;MONAT(B1);TAG(B1));WENN((A1)<2;DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)+6;TAG(B1))))

Ich hab auch mal ne Frage, und wollte keinen neuen Thread auf machen...

Möchte folgendes machen, eine vorhandene Tabelle wird eingefügt und excel soll diese neu anordnen.

Ausgangstabelle:

A1 B1 C1
A2 B2 C2......

die Daten sollen wie folgt an einer anderen stelle erscheinen:

z.B.
A1
B1
C1
A2
B2
C2......

Habe versucht einfach "=A1" einzutragen und fortzuführen, allerdings kann excel das durch herunterziehen nicht weiterführen und springt gleich mehrere Zeilen runter, auch wenn ich ihm nach dem Muster mehr als 6 Felder eintrage als Vorlage....

Kann mir da jemand helfen?

Grüße

@-McGyver

Am schnellsten funktioniert deine Darstellung, wenn du die Tabelle kopierst und an gewünschter Stelle mit der Option "Transponieren" wieder einfügst.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh