Konvektor mit Mora2 noch sinnvoll?

Hubsi

Neuling
Hallo,

ich hätte da gerade eine kleine Grundsatzfrage und habe leider nichts dazu hier im Forum gefunden.

Ich kühle aktuell mein komplettes System (Intel Core2Duo 8400 @ 4000 MHz, Gigabyte P45 Extreme, ATI 8470 Graka, 4 Platten) mit einem der älteren Konvektor Ultra mit Booster Kit von Innovatek wo noch 7 Rippen vorhanden waren und einem BlackIceExtreme M92. Das System läuft 7x24 Stunden.

Nun möchte ich mir bald einen Mora2 anschaffen und somit auf den BlackIce Radiator und den Axial-Booster-Kit Lüfter verzichten.

Und jetzt meine eigentliche Grundsatzfrage.
Macht es Sinn neben dem Mora2 auch noch den großen Konvektor im Kreislauf zu lassen der ja dann nur noch Passiv mitlaufen würde?
Aktuell habe ich eine Wassertemp von ca 35-38 Grad. bei Last. Diese sollte mit dem Mora2 ja dann nochmal sinken.
Und hier liegen meine Bedenken.
Könnte es passieren, dass der Konvektor das Wasser dann eher noch erwärmt als abkühlt oder ist dies nur ein Denkfehler? Gerade im Sommer steigt die Umgebungstemperatur dann ja vielleicht mal über die Wassertemperatur.

Hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen gut rüberbringen.
Danke schonmal für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll denn die Umgebungstemperatur über die Wassertemperatur steigen? ;)

Und mit 'nem Mora 2 brauchst du definitiv keinen extra Radiator mehr!!

Aktuell habe ich eine Wassertemp von ca 35-38 Grad. bei Last. Diese sollte mit dem Mora2 ja dann nochmal sinken.

Wird sie allerdings nur mit Lüftern am Mora ! .....

Wird sie allerdings nur mit Lüftern am Mora ! .....
Schon klar, den Mora2 möchte ich mit 9 lüftern entweder gesteuert oder dauerhaft einfach auf 5V laufen lassen.

Wie soll denn die Umgebungstemperatur über die Wassertemperatur steigen? ;)

Und mit 'nem Mora 2 brauchst du definitiv keinen extra Radiator mehr!!

Hmm, da hast du allerdings absolut recht. Könnte ja höchstens bei direkter Sonneneinstrahlung geschehen. Da war wohl auch mein Denkfehler. Wusste doch, dass da was nicht stimmte :d HiHi :xmas:
Hatte da irgendwie den Effekt der Luftströmung im Kopf, der ja z.B. eine im nassen Handtuch eingewickelte Flasche Wasser auch unter Umgebungstemperatur kühlen kann. Trifft sowas hier denn garnicht zu?

Da werde ich mal überlegen ob ich überhaupt den Konvektor noch dran lasse. Müsste ja auch die andere Seite des Gehäuses für den Mora nehmen wenn er bliebe. Wenn nicht, dann hätte ich ja wunderbar die Rückseite des Towers und da mein Rechner Links von mir steht hätte ich dann auch direkt eine Fußheizung. :d
Oder würde der Konvektor im Falle einer Lüfterregelung für den Mora2 im Bezug auf die Wassertemperatur das entscheidene Grad bringen womit die Lüfter leiser laufen KÖNNTEN? Oder ist der grosse Passiv-Konvektor wirklich absolut vernachlässigbar gegenüber dem Mora2?

also ich hab seit kurzen nen Mora2 und meine 8800gtx noch net im Kreislauf, aber ansonsten sieht er ähnlich aus wie deiner. mein 8500 ist noch im standardtakt und ich kühle noch 4 Rams mit (also insgesamt cpu, 2xspawa, 4xram, 4xhdd dann noch zusätzlich bald die 8800gtx),
Habe im Idle und 40% Lüfterleistung (aquero, ca 420 upm von 1200 möglichen):
Raumtemp 19°
Wasser warm: 23,2
Wasser kalt: 22.9
Durchfluss 102 l/h

Ich glaube der Mora langweilt sich hier gewaltig und selbst wenn die Graka noch 1-2° drauflegt wird das lange noch net warm. ich denke wirklich dsas du den Convekt ad acta legen kannst. Der Mora ist ein absolutes Monster :fresse:

Zum Thema Lautstärke, ich hab 9 Papstlüfter die bei 12V mit 18dB lärmen :banana: ... der Luftstrom ist das Lauteste an dem Mora aber mit 5V dürfteste da auch keine Probleme haben.

Du kannst dir ja den Mora holen und den Convekt zurecht legen und Testen ;)
der mora ist definitiv eine gute Wahl, super Verarbeitet und natürlich ne gute Kühlleistung... er ist nich klein, und evtl auch net preiswert, aber er ist seinen Preis auf jeden Fall wert :) 3x360er kommen dich teurer ^^

wenn du 9 lütfter an den mora machst, die ungebremst laufen ist die wassertemperatur gleich zimmertemperatur.
wenn du die drosselst wird das wasser so um die 30° warm werden

Ich habe ihn Semipassiv (Mora + (120er +160er = Aktiv))
Selbst wenn ich die Lüfter abklemme komme ich nicht über 46° (Alle Komponenten^^).....
E6600
Evga680i (Komplett)
2 g80 GTS

alles@ Stock

Achja Werte sind eh kaum vergleichbar :P

und es macht keinen sinn zu einem aktiven Radi einen Passiven dazuzuhängen ....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh