Konvergenzfehler bei TFT

strangler

Neuling
habt ihr schon mal euren monitor auf konvergenzfehler untersucht? meiner hat nämlich einen. oder ist das normal?

hier ein tool von viewsonic, für alle die es mal testen wollen. am besten das muster auswählen welches die rot-grün-blauen kreuze hat und dann vergleichen ob sie sich pixelgenau treffen. link

gs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TFTs haben keine Konvergenzfehler.

das, was du sihst, kann evtl. der unterschied der dicht nebeneinander liegenden subpixel sein.

schwer zu sagen... ich zeig dir mal ein foto. meiner ansicht nach ist das eindeutig ein konvergenzfehler. das rot liegt beim grün als auch beim blau um ca. eine pixelreihe daneben.

tftkonvergenzel0.jpg

ps: kann man in der hwluxx gallerie keine pics mehr uppen?

nein, die gallery ist abgeschaltet.

die aufnahme ist leider sehr unscharf. wenn du mal GENAU hinschaust, siehst du, dass es nur um eine SUBPIXELREIHE verschoben ist. und das ist ganz normal, da bei einem TFT eben rot, grün und blau nebeneinander liegen.

ach so ist das. ja, ist leider bisschen unscharf, bin wohl etwas zu nahe ran beim knippsen.

das erklärt vielleicht auch die vertikalen abstände die man zb. bei rot-grün sieht? da ist auch ne schwarze spalte, das muss dann wohl das feld für blau sein?

ok, dann bin ich ja wieder beruhigt. danke für die aufklärung :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh