Hi,
mit der Audiospur meinte auch nur, dass Du Deine gewünschte Spache
auswählst (ich weiss ja nicht wie Deine Quelle beschaffen ist), die Du mit in das encodete Video übernehmen möchtest. Also eigentlich war das von mir auch überflüssig, weil Dir das ja sowieso bewusst ist.
Ja, unter "Advanced" kann man den Encoder x264 quasi noch voll ausreizen und die ganze Power rausholen um das Video noch effektiver zu komprimieren. Das ist dann völlig unabhängig von dem Verfahren "Constant Quality" oder einer konstanten Bitrate, bzw. festgelegten Zielgrösse. Aber es hat dann natürlich bei den Verfahren unterschiedliche Auswirkungen. Wenn man mit einer festgelegten Bitrate encodiert und die Advanced Settings voll ausgereizt hätte es zur Folge, dass die Video-Datei zum Schluss kleiner ist, weil ja so mehr Qualität in die Bitrate untergebracht wird. Bei einer festgelegten Zielgrösse der Datei bleibt die Video-Datei natürlich gleich gross, nur die Qualität wird dann etwas besser sein. Und im Fall von "Constant Quality" wird ja immer eine festgelegte konstante Qualität "x" in "%" angesteuert. Bei stärkeren "Advanced Settings" würde also die Qualität gleich bleiben, dafür würde die Video-Datei am Ende aber etwas kleiner ausfallen, da ja so mehr Qualität in die Bitrate untergebracht wird.
Aber wie gesagt, ich weiss nicht mit welchen "Advanced Settings" die PS3 überhaupt zurecht kommt. Das Preset bei Handbrake verwendet ja eher sehr schwache Settings. Und ich denke mal, dass die Autoren sich dabei schon was gedacht haben. Auf der anderen Seite habe ich im Handbrake-Forum gerade
das hier gelesen, wo jemand einen etwas erweiterten, effizienteren String verwendet - und das anscheinend auch erfolgreich:
Code:
ref=3:mixed-refs=1:analyse=all:me=umh:no-fast-pskip=1:bframes=3:b-pyramid=1:subq=7
Man muss natürlich wissen, dass stärkere "Advanced Settings" den Encoding-Prozess verlangsamen - sogar mit extremen Settings jeden Quad vor sich hinkriechen lassen. ^^ Da muss jeder für sich selbst entscheiden was einem das Wert ist und sein gesundes Mittelmaß herausfinden.
Wenn man sich damit mal intensiver beschäftigen will hilft natürlich nur selbst testen. Und dafür muss man ja keinen ganzen Film encodieren, sondern kann einfach ein kurzes Kapitel einer DVD encodieren.
Und zur CPU: Ein Core 2 Quad wird auf jeden Fall um einiges schneller sein. Eine SDD hingegen wird da eher nichts beschleunigen, da die Arbeit ja allein bei der CPU liegt und die Daten, die dann während des Encodings-Prozess übertragen werden ja nicht mal annähernd eine normale IDE- oder SATA-Festplatte auslasten.
LG