Konvertieren meiner Videos mit HandBrake für die PS3

Z

zip1989

Guest
Ich möchte gerne meine Videos auf der PS3 anschauen, aber leider unterstützt die PS3 meine exotischen Codecs nicht. Daher möchte ich die Videos mit dem Programm "SUPER 2009" konvertieren. Dazu wähle ich unter "Select the Output Container" "Sony PS3 (mp4)" zum konvertieren. Bisher hatte ich zwei Versuche gestartet bei den Videos handelte es sich um TV Aufnahmen. Das erste Video hatte eine Größe von 1,5GB und das zweite eine Größe von 1,9GB. Beim ersten dauerte das Konvertieren über 7 Stunden am Ende waren es 2,3GB und beim zweiten Video hatte ich eine Fehlermeldung. Sollte ich den Screenshot der Fehlermeldung noch finden liefere ich diesen nach. Nun meine Frage dauert das Konvertieren immer so lange und ist die dabei herauskommende Größe üblich? Zur Sicherheit erwähne ich mal das ich einen C2D E8400 habe der nicht übertaktet ist. Sollte ich mit einem Quad schneller sein bzw. wie groß ist der Zeitunterschied?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Größe der Files ist das geringste "Problem" dafür möchte ich derzeit kein anderes Programm ausprobieren.
 
Zumal Two-Pass auch nur dann Sinn macht wenn man eine bestimmte Zielgrösse (für CDs oder DVDs, etc.) benötigt. Ansonsten ist CRF immer vorzuziehen wenn man Wert auf Qualität legt.

SUPER ist in dem Bereich jetzt nicht unbedingt das beste Programm für optimale Ergebnisse, aber wenn Du nicht umsteigen möchtest spricht natürlich nichts dagegen. :)

LG
 
Zumal Two-Pass auch nur dann Sinn macht wenn man eine bestimmte Zielgrösse (für CDs oder DVDs, etc.) benötigt. Ansonsten ist CRF immer vorzuziehen wenn man Wert auf Qualität legt.

SUPER ist in dem Bereich jetzt nicht unbedingt das beste Programm für optimale Ergebnisse, aber wenn Du nicht umsteigen möchtest spricht natürlich nichts dagegen. :)

LG

Was ist mit CRF gemeint? Auf Qualität lege ich Wert, aber man kann ja nicht mehr aus einer Datei herausholen wie diese hergibt bzw. aufgenommen wurde. Das "SUPER 2009" wohl nicht das Beste Programm dafür ist konnte ich nicht wissen, aber durch euch werde ich als Anfänger auf Gebiet sicherlich viel lernen und neue Programme kennen und lieben lernen. ;)

Quad wäre natürlich deutlich schneller, auch oc lohnt sich beim Video umwandeln richtig dolle. StaxRip bietet einen quality check, da kann man sehen, ob es mit der Bitrate hinhaut. ;)

Einen genauen Faktor wie Zeit die ich durch einen Core 2 Quad wie z.B. dem Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) einspare könnte man mir das an einem Beispiel verdeutlichen?

Bevor ich meinen Intel Core 2 Duo E8400 (C0) übertakte wäre ich eher auf einen Core 2 Quad scharf und würde diesen übertakten. Dazu muss ich sagen, dass ich nach meiner Planung Mitte Juli auf einen Core 2 Quad umsteigen würde. Im Augenschein habe ich seit längerem den Intel Core 2 Quad Q9550 (E0).

Wie ich vernehme ist "*******" für das Programm "StaxRip" und wie ist es bei dir "Bollerkopp"? :)
 
Was ist mit CRF gemeint?

Ich beziehe mich da jetzt komplett auf den Encoder x264, der H.264-Standard-Videos erzeugt. Dieser ist generell anderen Codecs wie Divx oder Xvid vorzuziehen, da er am modernsten ist und einfach die besten Ergebnisse erzielt. Wichtig ist natürlich, dass das Abspielmedium, für welches man encodiert, dies auch unterstützt. Und in Deinem Fall unterstützt die PS3 ja glücklicherweise den H.264. :)

Also "CRF" steht für "Constant Rate Factor" und ist ein "One-Pass"-Verfahren. Also es wird nur in einem Durchgang encodiert. Hier wird dann natürlich keine Zielgröße oder keine Bitrate angegeben sondern quasi ein "Quality-Level". Das heisst man sagt dem Encoder mit welcher konstanten Qualität er encodieren soll. Und damit hat man natürlich keine Kontrolle über die verwendete Bitrate und die endgültige Größe der Datei. So wird die Bitrate immer variiert und der Quelle angepasst. In manchen ruhigen Szenen wird z.b. weniger Bitrate benötigt als in Action-Szenen mit viel Bewegung um die gewünschte konstante Qualität zu erreichen.

Bei dem Tool HandBrake (siehe unten) nennt sich das Ganze dann "Constant Quality" und wird in % angegeben.

Auf Qualität lege ich Wert, aber man kann ja nicht mehr aus einer Datei herausholen wie diese hergibt bzw. aufgenommen wurde.

Das ist klar. :)

Wie ich vernehme ist "*******" für das Programm "StaxRip" und wie ist es bei dir "Bollerkopp"? :)

Im Prinzip sind die verschiedenen Programme ja nur "GUIs", die den x264-Encoder ansteuern. Die einen machen weniger komplex und die anderen mehr. Staxrip ist auf jeden Fall ein sehr gutes Programm im Video-Encoding-Bereich und bietet auch die Möglichkeit die erweiterten X264-Settings anzusprechen.
Ich verwende das Tool HandBrake, welches ebenfalls sehr gut ist. Meiner Meinung sogar noch etwas übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Dort gibt es z.b auch Presets - auch für die PS3.
 
Vorab: Ist es richtig, wenn ich für XP "GUI (6.2 MB)" lade?
 
Ja, das ist richtig.

LG
 
Ich habe nun das Programm "HandBrake" geladen und installiert. Als erstes habe ich ein Video (900mb) ausgewählt und einen Zielort zugewiesen. Zudem habe ich unter Presets "PS3" ausgewählt. Was muss ich noch beachten bzw. gibt es etwas noch an den Standardeinstellungen zu korrigieren?
 
Ich würde auf jeden Fall unter dem Tab "Video" den "Constant Quality"-Slider verwenden. So wird ja in dem PS3-Preset nur eine konstante Bitrate von "2500" verwendet. Etwa 61-62% bietet nahezu transparente Qualität. Mehr macht nicht viel Sinn, da die Dateigröße unnötig aufgeblasen wird.

Unter "Audio & Subtitles" solltest Du natürlich noch Deine gewünschte(n) Audiospur(en) auswählen.

Ansonsten könnte man noch unter "Advanced" bessere erweiterte x264-Settings anzusprechen. Also somit quasi mehr Qualität in die Bitrate unterzubringen. Umso "besser" die erweiterten Settings sind desto langsamer ist natürlich auch der Encoding-Vorgang. Im "Constant Quality"-Mode würde die Qualität natürlich gleich bleiben - nur die Dateigröße würde dann kleiner ausfallen.

Nur muss ja auch das Abspiel-Medium die erweiterten Parameter beim Decodieren unterstützen, wie z.b. "B-Frames", "CABAC", etc.. Ich weiss jetzt nicht wie die Spezifikationen der PS3 sind und ob man dementsprechend noch was machen könnte. Ich benutze z.b. für die Encodes meiner DVDs sehr langsame und komplexe "Advanced Settings". Aber ich spiele die Dateien auch nur über einen Software-Player am Rechner ab.
 
Ich würde auf jeden Fall unter dem Tab "Video" den "Constant Quality"-Slider verwenden. So wird ja in dem PS3-Preset nur eine konstante Bitrate von "2500" verwendet. Etwa 61-62% bietet nahezu transparente Qualität. Mehr macht nicht viel Sinn, da die Dateigröße unnötig aufgeblasen wird.

Bis hierhin kann ich dir noch mit Leichtigkeit folgen, aber ab den nächsten Teil muss ich einiges hinterfragen um es besser zu verstehen.

Unter "Audio & Subtitles" solltest Du natürlich noch Deine gewünschte(n) Audiospur(en) auswählen.

Ansonsten könnte man noch unter "Advanced" bessere erweiterte x264-Settings anzusprechen. Also somit quasi mehr Qualität in die Bitrate unterzubringen. Umso "besser" die erweiterten Settings sind desto langsamer ist natürlich auch der Encoding-Vorgang. Im "Constant Quality"-Mode würde die Qualität natürlich gleich bleiben - nur die Dateigröße würde dann kleiner ausfallen.

Nur muss ja auch das Abspiel-Medium die erweiterten Parameter beim Decodieren unterstützen, wie z.b. "B-Frames", "CABAC", etc.. Ich weiss jetzt nicht wie die Spezifikationen der PS3 sind und ob man dementsprechend noch was machen könnte. Ich benutze z.b. für die Encodes meiner DVDs sehr langsame und komplexe "Advanced Settings". Aber ich spiele die Dateien auch nur über einen Software-Player am Rechner ab.

Ich habe keine Lieblingsaudiospur, wenn man es so nennen will. Von daher würde ich die von "SUPER 2009" nehmen, weil das Programm die Standardaudiospur der PS3 verwendet. Hier ein Screenshot . Nach reinem Menschenverstand würde ich nun bei HandBrake unter "Audio & Subtitles" Source: "Automatic", Audio Codec: "AAC", Mixdown: "Dolby Pro Logic II", Samplerate: "48", Bitrate: "128" und DRC: "1" einstellen. Verstehe ich dich richtig, dass ich unter "Advanced" mehr einstellen kann um eine bessere Qualität anzustreben, aber auch nur mit dem "Constant Quality"-Mode fahren könnte?

Wie stehst du zu dem Thema "Core 2 Quad" und einer "SSD" bzw. bringen beide Komponenten einen Zeitunterschied beim Konvertieren?
 
Hi,

mit der Audiospur meinte auch nur, dass Du Deine gewünschte Spache(n) auswählst (ich weiss ja nicht wie Deine Quelle beschaffen ist), die Du mit in das encodete Video übernehmen möchtest. Also eigentlich war das von mir auch überflüssig, weil Dir das ja sowieso bewusst ist. :d

Ja, unter "Advanced" kann man den Encoder x264 quasi noch voll ausreizen und die ganze Power rausholen um das Video noch effektiver zu komprimieren. Das ist dann völlig unabhängig von dem Verfahren "Constant Quality" oder einer konstanten Bitrate, bzw. festgelegten Zielgrösse. Aber es hat dann natürlich bei den Verfahren unterschiedliche Auswirkungen. Wenn man mit einer festgelegten Bitrate encodiert und die Advanced Settings voll ausgereizt hätte es zur Folge, dass die Video-Datei zum Schluss kleiner ist, weil ja so mehr Qualität in die Bitrate untergebracht wird. Bei einer festgelegten Zielgrösse der Datei bleibt die Video-Datei natürlich gleich gross, nur die Qualität wird dann etwas besser sein. Und im Fall von "Constant Quality" wird ja immer eine festgelegte konstante Qualität "x" in "%" angesteuert. Bei stärkeren "Advanced Settings" würde also die Qualität gleich bleiben, dafür würde die Video-Datei am Ende aber etwas kleiner ausfallen, da ja so mehr Qualität in die Bitrate untergebracht wird.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht mit welchen "Advanced Settings" die PS3 überhaupt zurecht kommt. Das Preset bei Handbrake verwendet ja eher sehr schwache Settings. Und ich denke mal, dass die Autoren sich dabei schon was gedacht haben. Auf der anderen Seite habe ich im Handbrake-Forum gerade das hier gelesen, wo jemand einen etwas erweiterten, effizienteren String verwendet - und das anscheinend auch erfolgreich:

Code:
ref=3:mixed-refs=1:analyse=all:me=umh:no-fast-pskip=1:bframes=3:b-pyramid=1:subq=7

Man muss natürlich wissen, dass stärkere "Advanced Settings" den Encoding-Prozess verlangsamen - sogar mit extremen Settings jeden Quad vor sich hinkriechen lassen. ^^ Da muss jeder für sich selbst entscheiden was einem das Wert ist und sein gesundes Mittelmaß herausfinden.

Wenn man sich damit mal intensiver beschäftigen will hilft natürlich nur selbst testen. Und dafür muss man ja keinen ganzen Film encodieren, sondern kann einfach ein kurzes Kapitel einer DVD encodieren.


Und zur CPU: Ein Core 2 Quad wird auf jeden Fall um einiges schneller sein. Eine SDD hingegen wird da eher nichts beschleunigen, da die Arbeit ja allein bei der CPU liegt und die Daten, die dann während des Encodings-Prozess übertragen werden ja nicht mal annähernd eine normale IDE- oder SATA-Festplatte auslasten.

LG
 
Meine Videoquelle ist das Fernsehen. Waren meine Einstellungen der "Audio & Subtitles" einwandfrei gewählt?
 
Du meinst jetzt im SUPER-Screenshot? Naja, was heisst einwandfrei... das ist ja Geschmackssache. Aber es spricht nichts dagegen. :)
 
Ich meine diesen Abschnitt von mir ;):
"Audio & Subtitles" Source: "Automatic", Audio Codec: "AAC", Mixdown: "Dolby Pro Logic II", Samplerate: "48", Bitrate: "128" und DRC: "1"
 
Achso, sorry... ja, das gilt das Gleiche. ;)
 
Zusammenfassung der Einstellungen:
1. Bei "Video" den "Constant Quality"-Slider auf 61-62% stellen.
2. Bei "Advanced" folgende Settings verwenden: "ref=3:mixed-refs=1:analyse=all:me=umh:no-fast-pskip=1:bframes=3:b-pyramid=1:subq=7".
3. Bei "Audio & Subtitles" Source: "Automatic", Audio Codec: "AAC", Mixdown: "Dolby Pro Logic II", Samplerate: "48", Bitrate: "128" und DRC: "1" verwenden.

Kannst du absehen wie lange der Prozess in etwa dauern wird mit den Einstellungen von oben? Kann ich nach dem Konvertieren sehen wie lange der Prozess gedauert hat? Ich würde gerne einen Film (900mb) während ich zur Arbeit bin konvertieren.
 
Ja, das sieht doch gut aus. :)

Gute Frage... ich habe keine Erfahrungen mit Deiner CPU, aber ein paar Stunden wird das schon dauern. Für vernünfiges Video-Encoding braucht nunmal etwas Zeit. Ich encode hier immer noch mit einem AMD S.939 X2 3800 @ 2850 Mz und verwende ziemlich extreme "Advanced Settins". Da kriecht die Mühle schon so mit ca. 4-5 FPS vor sich hin. :d Da dauert ein DVD-Film im Durchschnitt schonmal 8-10 Stunden.

Aber Deine CPU ist ja um einiges fixer unterwegs und Du verwendest ja relativ humane Settings.

Nach dem Encode kann man unter "Activity Window" im Log nachsehen wann genau der Job angefangen und beendet wurde. Die einzelnen Aufgaben werden dort Schritt für Schritt mit der Uhrzeit festgehalten.
Und falls Dich dann die durchschnittlichen FPS interessieren: Das steht ziemlich weit unten im Log unter "work: average encoding speed for job is xx FPS".

LG
 
Supi, dann lege ich morgen früh los und berichte am Abend.
 
Gestern habe ich eine Datei von 1,80GB konvertiert. Am Ende waren es 1,96GB bei einer Laufzeit von [07:13:31] bis [09:39:12] Uhr. Ich hatte es mir deutlich länger vorgestellt gehabt. Kann das Programm auch mehrere Dateien nacheinander konvertieren?
 
Hallo,

ja, nachdem man die erste Datei zum Encoden konfiguriert hat reiht man einfach mit Klick auf "Add to Queue" den Job ein. Dann kann man die nächste Quelldatei wählen und konfigurieren und wieder mit "Add to Queue" einreihen.

Unter "Show Queue" werden die Jobs dann mit "Encode" gestartet.

LG
 
Ich habe heute mehrere Dateien konvertiert, aber unter dem "Activity Window" werden mir nicht alle "Jobs" einzeln angezeigt. Was muss ich tun?
 
Hi,

so wie es aussieht wird nur der Log für einen (den letzten) Encode gespeichert. Jedenfalls habe ich auch noch keine andere Möglichkeit gefunden. :(

LG



EDIT:

Ah, ich habe was gefunden. Und zwar im Menü unter "Tools" - "Options" unter dem Reiter "CLI" kann man bei "Logs" die Log-Ausgabe steuern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber vielen Dank für die bisherige Beratung!!!
 
Ich habe nochmal editiert. :wink:
 
Cool, ich habe einen Haken bei "Put individual encode logs in the same location as movie" gesetzt. Ist wohl die beste Lösung. ;)
 
Ich habe heute meinen kleinen Test vervollständigt. Ich hatte mit meinem C2D ein Video mit einer ursprünglichen Dateigröße von 1,89GB innerhalb von 2:25:41 konvertiert gehabt. Nun hatte ich heute dasselbe Video unter den gleichen Einstellungen mit meinem Quad innerhalb von 1:17:40 konvertiert gehabt. Ich finde der Zeitunterschied ist beachtlich!
 
Hallo,

das ist allerdings beachtlich. Da kann man mal sehen - wenn die Software mehrere Kerne auch unterstützt dann lohnt sich so ein Quad auch wirklich.

LG
 
Hallo,

ja, nachdem man die erste Datei zum Encoden konfiguriert hat reiht man einfach mit Klick auf "Add to Queue" den Job ein. Dann kann man die nächste Quelldatei wählen und konfigurieren und wieder mit "Add to Queue" einreihen.

Unter "Show Queue" werden die Jobs dann mit "Encode" gestartet.

LG

Ich habe heute 5 Dateien zum Konvertieren hinzugefügt, aber unter "Show Queue" zeigte hat er mir nur 4 Stück an. Nachdem dem Konvertieren ist mir aufgefallen, dass eine Datei von Haus aus defekt ist. Ist es üblich, dass er nur vier anzeigt oder lag es an der defekten Datei?

EDIT:

Ah, ich habe was gefunden. Und zwar im Menü unter "Tools" - "Options" unter dem Reiter "CLI" kann man bei "Logs" die Log-Ausgabe steuern. :)

Die Logs speichert er leider nicht wie eingestellt. Hast du eine Erklärung?
 
Hallo,

Also wenn Du fünf Dateien ausgewählt hast und auch wirklich nach jeder einzelnen "Add to Queue" geklickt hast dann sollten auch fünf Dateien unter "Show Queue" angezeigt werden. Das kann eventuell an defekten Datei liegen, ja.

Wie ist denn Deine Einstellung unter "CLI/Logs" genau?
 
Hallo,

Also wenn Du fünf Dateien ausgewählt hast und auch wirklich nach jeder einzelnen "Add to Queue" geklickt hast dann sollten auch fünf Dateien unter "Show Queue" angezeigt werden. Das kann eventuell an defekten Datei liegen, ja.

Wie ist denn Deine Einstellung unter "CLI/Logs" genau?

Ich werde morgen erneut so viele Videos konvertieren und genau darauf achten.

Hier meine Einstellungen:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh