Konzentrationsproblem beim Arbeiten am PC

Punked

Enthusiast
Hallo liebe Community,

in letzter Zeit musste ich des Oefteren lange am PC arbeiten und musste feststellen das ich mich extrem schlecht konzentrieren kann wenn ich am PC arbeite. Es ist keine Konzentrationsschwaeche im Sinne das ich die ganze Zeit abgelenkt waere. Das klingt jetzt vielleicht etwas extrem, aber es fuehlt sich mehr an als ob ich zwar sehe auf was sich meine Augen gerichtet haben, jedoch faellt es sehr schwer die Dinge die ich sehe zu verarbeiten. Es ist so als ob ich etwas sehe, es mir jedoch schwierig faellt das Gesehene zu interpretieren. Dieses Gefuehl stellt sich nach vielleicht ~3-4 Stunden intensiven arbeitens am PC ein und besteht auch wenn ich nicht mehr am PC arbeite. Erst wenn ich entweder geschlafen oder Sport gemacht habe ist das Gefuehl wieder weg. Ich muss hinzufuegen, dass ich Brillentraeger bin (vielleicht hat es damit was zu tun?). Am ehesten koennte ich es vielleicht mit Ueberanstrengung der Augen zusammenfassen, jedoch erscheinen mir 3-4 Stunden arbeiten eigentlich als 'zu' wenig also das es wirklich Ueberanstrengung sein kan..

Ergeht es manchen von euch auch so? Kann man dagegen etwas tun (ggf. Beleuchtung des Bildschirms reduzieren?)?

Gruss,

Punked

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn das Problem, hab das nicht nur wenn ich am PC arbeite sondern generell wenn ich müde bin. Ich starr auf nen Text aber kann ihn irgendwie nicht lesen :fresse:
Mir hilft da immer 5 Minuten frische Luft und n Kaffee

Das ist genau der Grund, warum ich alle zwei Stunden runter in die Cafeteria zum Kaffee holen gehe :) Dann ist man wieder fit im Kopf.

Ab und zu mal in reale Fenster schauen.. Die Augen entspannen.

Evtl ist auch die Frequenz des Monitor zu niedrig eingestellt. 50hz zb flimmert sichtbar..

Was sagt der Optiker? Ist die Brille noch korrekt eingestellt? Monitor ist ja ne bestimmte Entfernung.

Hast du die Probleme auch wenn du auf etwas anderes guckst was in der gleichen Entfernung ist? Probier das mal aus..

vll den kaffee weglassen und mal 5 min vor die tür gehn. frische luft hilft da meist wunder.

Kenne auch diese Fokussierungsprobleme bin auch Brillenträger, bei mir fühlen sich die Augen dann sehr angespannt an. Und wenn man dann versucht noch nen FPS Game zu zocken hat man das Gefühl die AUgen kommen nicht so recht mit. Da hilft nur immer wieder jede Stunde Beine vertreten, augen schließen, ausem fenster gucken , frische luft , generell im raum mal den blick schweifen lassen.

Ergeht es manchen von euch auch so? Kann man dagegen etwas tun (ggf. Beleuchtung des Bildschirms reduzieren?)?

Die Bildschirmhelligkeit sollte entsprechend der Umgebungshelligkeit eingestellt sein. Im Zweifel eher reduzieren. Ein zu dunkel eingestellter Bildschirm fällt eher auf, weil man dann nichts mehr erkennen kann.

Ansonsten öfter mal aufstehen und ein paar Schritte laufen hilft auch schon.

Check mal Kontrast und Helligkeit des Bildschirms. Sind sie zu hoch oder zu niedrig eingestellt, ist es noch ermüdender für die Augen als bei korrekter Einstellung.
Sonst kann ich meinen Vorrednern nur Zustimmen, eine Pause wirkt Wunder. Außerdem fällt mir selbst auf, dass ich mich an den Bildschirm ge- und entwöhnen kann.
Nach dem Urlaub kann ich max. 2 Stunden davor sitzen, nach ein paar Wochen sind auch 8 Stunden am Stück kein Problem mehr.
Gesund ist das aber sicher nicht ;)

Mein Bildschirm ist eher Richtung dunkel eingestellt, aber immernoch so hell, dass ich die Farben nicht raten muss.
Einstellung bei mir sind 40% für Helligkeit und Kontrast, Monitor ist ein Dell S2740L mit IPS Panel.

PS:
Dunkle Hintergründe wirken auch manchmal Wunder.
Mein Desktop ist komplett Schwarz, fast alle dauerhaft genutzten Programme haben ein dunkles Theme bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stimmt auch was mit dem Monitor. Hatte mal in meiner ehemaligen Firma bei 2 Mitarbeitern das Problem, klagten allerdings eher über Kopfschmerzen nachdem ich in der kompletten Firma neue Monitor aufgebaut hatte. Habe diese dann nochmal getauscht und alles war gut.

Ich hatte Glück das ich ein Fenster ins Grüne hatte und konnte dann bißchen in die Natur schauen, hat dann recht entspannend gewirkt. Was ist das denn für eine Arbeit der du nach gehst, wenn man fragen darf?

- Geh mal zum Augenarzt und lass deine Sehkraft neu ausmessen.
- gute Beleuchtung ist wichtig
- f.lux hilft, wenn du gegen Abend hin arbeitest
- Kopfschmerzen, etc. können auch von einer schlechten, nicht dynamischen Sitzhaltung herrühren
- sehr viele Pausen, wie schon andere hier im Thread geschrieben haben ... google mal nach Entspannungsübungen für die Augen

Ich kenn das Problem und bin kein Brillenträger!

Das erste ist mal den Bildschirm ergonomisch einzustellen (Oberkante Augenhöhe) dann sitzt du automatisch aufrechter. Das wirkt erstmal seltsam, aber ist auf Dauer echt angenehmer. Wenn du einen Tisch hast den du auf Stehposition fahren kannst nutze die Funktion. Dann hilft mir oft Musik zur Konzentration. Egal ob es im Büro still oder stressig ist ... quasi ein Taktgeber fürs Gehirn :d

Manche Gebäude sind schlecht belüftet (oder es dank der Kollegen die "kalt!" rufen), das führt dazu dass der CO2-Gehalt der Luft ansteigt und dann ist es mit Konzentration eh vorbei. Bei uns hatten sie damals ein frisch saniertes Gebäude der Hochschule NOCHMAL umgebaut um die Lüftung zu verbessern nachdem es nicht möglich war die Luftqualität 60min bei nem aktzeptablen Niveau zu halten.

Was aber extrem hilft: Pausen. Pausen. Und Pausen. Pi mal Daumen kann man sich 90min auf eine Sache konzentrieren bevor die Fehlerrate sprunghaft ansteigt. Ich hatte das kurz vorm Abitur damals das erste Mal gehört und meinen Lernrhythmus danach gerichtet, meine Noten wurden schlagartig erheblich besser. Das hat sich dann durchs Studium gezogen und den Rhythmus behalte ich auch beim Arbeiten etwa bei. Nach anderthalb Stunden gibt's dann entweder 'nen Kaffee oder Tee, oder ich lauf kurz durchs Gebäude um was vom Drucker zu holen....einfach eine kurze Konzentrationspause. Es ist ja nicht umsonst so, dass du als Büroarbeitskraft Anspruch auf 5min "Kaffeepause" pro Stunde hast. Niemand kann dich also zwingen, nonstop auf den Bildschirm zu starren.
Immer wenn ich das tue, ärgere ich mich kurz darauf darüber für einen Mist ich zusammenprogrammiert / -geschrieben hab.

Vielen Dank erstmal fuer all die Antworten!
In den letzten zwei Wochen war ich intensiv beschaeftigt mit der Analyse von Sozialen Netzwerken (mit UCINET/Netgraph falls das jemand kennt) beziehungsweise statistische Auswertung von Datensaetzen (mit SPSS). Ich muss zugeben das ich normallerweise selten eine Pause mache (ggf. eine nach 3-4 Stunden). Ich werde jetzt erstmal versuchen mehr Pausen zu machen, die Beleuchtung des Bildschirms zu varieren und das Fenster oefter aufzulassen. Die Brille/Kontaktlinsen sollten eigentlich von der Staerke in Ordnung sein, letzte Ueberpruefung war vor etwa einem Jahr (es gab keine Veraenderung der Sehstaerke seit 3-4 Jahren). Ich werde mich dann nochmal melden um es Verbesserungen gab! Eine Sache noch: Ich habe es schonmal versucht mit Kaffee (soll ja die Konzentration angeblich kurzzeitig staerken), jedoch wuerde ich fast sagen das Kaffee die Situation sogar noch verschlimmert hat..

Gruss,

Punked

Die gibts nur bis dato nicht mit sehstärke wenn du auf gunnar optics etc anspielst nur inne staaten kann man sich die mit sehstärke anfertigen lassen

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ich denke er meint eine normale Bildschirmarbeitsplatzbrille. Das ist quasi eine Gleitsichtbrille mit anderer Verteilung der Zonen um den Nahbereich auf Monitorgröße/entfernung anzupassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh