[Kaufberatung] Konzept für 2x 145 W CPU & 1x 180 - 300 W GPU

blazethelight

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2013
Beiträge
1.442
Ort
Köln - Deutschland
Servus zusammen.

Ich habe seit heute anstatt 2x 80 W CPUs nun 2x 145 W CPUs verbaut.

Aktuell sind nur AIO Kühler vorhanden.

Die CPU Temperatur ist bei 3,6 GHz je nach dem auf manchen Cores bei 92 C bei 25 C Raumtemperatur / Thermal Throttling vorhanden (Benchmarks) und meine alte Silent Lüftergeschwindigkeit von 600 - 800 rpm für die CPUs und Case Lüfter im Case nun obsolet.
Beim Gaming geht es noch bei ca. 70 C bis 80 C.

Lüfter Konzept aktuell:
- 1x 120er zieht vorne ein
- 3x 120er blasen oben raus (2x CPU & 1x GPU)
- 1x 140er bläst hinten raus

Direkte Maßnahmen:
- Die beiden neuen CPU Lüfter Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM sind auf dem Weg.

Ob das was hilft für die beiden CPU Kühler SilverStone Slim v2 AIO (SilverStone SST-TD03-Slim-V2 AM4 ready, Wasserkühlung) wird sich zeigen. Leider passen die Radis der Fractal Design Kelvin und der BeQuiet Silent Loop nicht in das Case...

- Für hinten und eventuell vorne sollte ich noch jeweils einen 120er & 140er 1500 rpm Noiseblocker im Keller haben.


Darüber hinaus würde ich gerne bei anfragen, ob ihr mir eine Liste von zu empfehlenden Komponten zusammenstellen würdet...

- Am liebsten alles aus Kupfer
- Anschlüsse & Schläuche mit großem Querschnitt (nicht zu klobig für eine interne Wakü? )
- Sind 1x 360 (oben) und 1x 140 (hinten) Radiatoren realistisch? Die dürften nicht zu breit werden (Case läßt es nicht zu, 3x von der SilverStone Slim Radiatoren würden passen)
- Kein RGB (würde gerne meine lightbox behalten)
- Kein Acryl bzw. Plexi
- Schwarzes Finish (passt am besten zu Gold)
- Pumpe, welche leise, genügend Leistung für den Loop besitzt & noch neben dem Netzteil Platz findet (Maße kommen noch).
- Aquaero Steuerung
- Durchfluss Sensor(en)
- Temperatursensoren im Wasser
- Röhren AGB (Maße kommen noch)
- Aufhängung AGB ans Case
- Entkopplung Pumpe (schwarzes Shaggy?)

Was ist vorhanden:
- Lamptron Lüftersteuerung
- Neugier und Umbaulust
- Keine wirkliche Erfahrung, hole mir weiterhin Hilfe durch euch und YT Videos

Zu kühlende HW:

Mobo:
- Asus Z10PE-D16 (gibt es dafür Spannungswandler Kühler? )
2x Sockel 2011-3 (2011-Square-ILM), shadowed Layout / E-ATX

CPUS:
- 2x 145 W Intel Xeon E5-2699 v3 R3 Stepping

GPU:
-180 bis 300 W AMD Vega Frontier Edition Liquid

Case:
- Corsair 800D (keine Mods)

Preis:
- Wird sich dann zeigen. Solange hier weder Silber noch noch Gold verzierte Kühler empfohlen werden, gibt es vorerst kein Limit.

Vorab vielen Dank für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, auch wenn es hier (vielleicht wegen dem heißen & schönen Wetter) sehr "leise" ist, ein kurzes Update.
Durch die beiden "NF-F12 IPPC-3000 PWM" bleiben beide CPUs selbst unter Vollast bei ca. 80 C.
Natürlich benötigen die dafür aber auch 2600 rpm (leise ist anders^^) & daher wäre eine "Custom Wakü Teile" Empfehlung für mich immer noch schön.
 
Schlauchempfehlung https://amzn.to/2Pq6ad7

Radi Empfehlung https://amzn.to/2Pc6Rqj

Kühlmittel https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2351

Anschlüsse: Barrow in meinem V:Thread - Winkel hab ich bei Bedarf auch

Pumpe mit AGB https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3848



DFM https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2294


 
Zuletzt bearbeitet:
@bundymania

Immer verführerisch deine VK Threads : )
Einfach astreine Ware.

Ich brauche vorher jemanden der Kuperrohre hardtuben kann ; )
Wären dafür deine schwarzen Bitspower Anschlüsse, Winkel etc. passend?
Ich habe keine Ahnung in welchen Querschnitten Kupferrohre vorliegen können.

Kann man mit der Aquero auch easy das Netzteil überbrücken mit angeschlossener Hardware beim ersten befüllen?


Die Kerne rennen nach 4x Cinebench wieder mit 2x 3000 rpm @ 2x 156 W in Thermal Throtteling. Das kann doch nicht normal sein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:
2020-07-31 22_31_02-Window.png


Großes Danke bereits für deine Vorschläge. : )

Obwohl ich mir sicher bin, das dickere Radis Platz im 800d haben, oder?. Die dürfen nur nicht zu lang sein / breit sein.


Ich denke einen GPU Kühler ohne Acrly kann ich knicken oder?
Da gibbet nix für Frontier oder gehen alle Referenzkühler der Vega 64 auch (mehr HBM2 Stacks?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blazethelight : Ich habe Bitspower 12mm HT Anschlüsse & Winkel in schwarz, gold und weiß vorrätig, müsstest dir also entsprechend die Rohre mit nem AD von 12mm beschaffen

Klar passen dickere Radis in den Corsair Trümmer, die bringen aber nur unter bestimmten Umständen Vorteile.
Zum NT Überbrücken kannst eine Büroklammer verwenden oder sowas

 
Laut alten Bastelthreads/-videos sollten 45mm dicke Radiatoren locker ins Corsair 800D passen, frag mich gerade, warum die 45mm dicken AIOs bei dir nicht passen. :confused: Auf jeden Fall würde ich nicht den XSPC Ultrathin Radiator nehmen, wenn ein dickerer Radiator ins Gehäuse passt.
 
Die Dicke war nicht das Problem. Eher die breite des AIO GPU Radis. Sind die auch schon ein wenig breiter muss ich am Gehäsue dremeln, was ich unterlassen wollte.
Muss morgen mal messen.
Wären zwei von denen Okay als CPU Kühler? Müsste mir dann noch Kupfer farbenden Lack besorgen für die Seiten.

Pumpe mit Aquabusteuerung liegen preislich sehr nah aneinander...
 
CPU-Blöcke sind hauptsächlich Geschmacksfrage. Die nehmen sich nicht viel....
Aber mit der Radifläche wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden.
 
Radifläche = Da zu wenige möglich?
Dachte an (sind zu empfehlen für das case?):

Der 360 er für die CPUs (oben montiert - geht die Dicke?) und ein 140 er für die GPU (hinten montiert - extra nicht zu dick) (wird eigentlich auf 180 W - 220 W UV - kann auch mal 300 W für das OC Profil)...
Sollte leiser (1200 rpm?) und ohne Thermal trotteling sein...

GPU Temps sind OK:
2020-08-01 00_37_34-HWiNFO64 v6.26-4160 Sensor Status.png


Eventuell lass ich auch mal ein Mod Bios für die CPUs laufen (250 W pro CPU), aber mal schauen wie es werden könnte und ob realistisch....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke eher ich habe ein kleines Platzproblem. ; )

Aktuelle Ansicht:
AIO Setup.png


Welches case lässt den einen ausreichenden internen Loop zu (mit 3x externen 5,25 Schächten & SSI-EEB + AGB?)
Das einzige was ich finde ist das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal für mein Empfinden eine etwas elegantere Variante zu dem LD-Cooling case:

http://www.phanteks.com/Enthoo-Primo.html

Wirst das auch schon irgendwie bei dir weggekühlt bekommen, aber bei dem Aufwand (und Kosten) würd ich liebe ne Nummer größer bauen.
Oder halt nen MO-RA3 extern....
 
@maku2707


Externe Wakü auf keinen Fall. Der Tower wird auch mal bewegt und getragen... 😉

Schafft ein 360 er Radi überhaupt 350 Watt und mehr?

Wundert mich eigentlich, das der 120 er Radi mit 2000 rpm die GPU bei 240 W so runter kühlen kann und die 120 er bei den CPUs noch nicht mal 156 W (beim gaming 86 C mit 3000 rpm....)

Und ist die Watt Anzahl in HW Info nicht zu gebrauchen?

Sollen 80 Watt beim gaming sein (Insurgency Sandstorm). Das ist nicht viel.

2020-08-01 14_31_24-HWiNFO64 v6.26-4160 Sensor Status.png

2020-08-01 14_31_09-HWiNFO64 v6.26-4160 Sensor Status.png

2020-08-01 14_32_44-HWiNFO64 v6.26-4160 Sensor Status.png

2020-08-01 14_43_37-HWiNFO64 v6.26-4160 Sensor Status.png



4x Cinebench und es wird zu heiß.
Von ne Runde rendern oder ähnliches sprechen wir noch nicht einmal.


Kommt nur mir das komisch oder spanisch vor?!
Wir haben natürlich auch 30 C Raum Temps. und draußen 35 Grad... ; )


Denke das Case (Kaum Luft wegen lightplate unten & vorne HDD cage?) macht was aus und die Slim Radis. Aber so viel?

PS. Das Ethno Prime sieht zwar super aus, ich fürchte aber das Board ist zu breit und wäre schon auf den Kabeldurchführungen...! (Das Board ist länger als die GPU)...
Wie siehts mit dem Fractal Design Define 7 XL aus oder dem Corsair Obsidian 750D Airflow Edition?

Selbst das Lian Li O11Dynamic XL würde mit der extension SSI-EEB Plate (welche ich nicht bei caseking bestellen kann) in Frage kommen (ohne 5,25 Schächte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Wakü auf keinen Fall. Der Tower wird auch mal bewegt und getragen
Mit Schnellkupplungen geht das theoretisch auch mit externer WaKü noch, wenn es unbedingt sein muss. Dann können Gehäuse und externer Radiator separat transportiert werden. Da dein Gehäuse auch so schon sehr groß und schwer ist, wirst du das wahrscheinlich sowieso nicht sehr oft machen, oder? Extern wäre halt so ziemlich das Nonplusultra bzgl. Kühlleistung.
Wundert mich eigentlich, das der 120 er Radi mit 2000 rpm die GPU bei 240 W so runter kühlen kann und die 120 er bei den CPUs noch nicht mal 156 W (beim gaming 86 C mit 3000 rpm....)
Bei der GPU ist die Temperaturdifferenz zwischen Chip und Wasser normalerweise sehr viel kleiner, d.h. dass die GPU-Temperatur auch bei Wassertemperaturen noch unkritisch bleibt, bei denen die CPU überhitzen würde. Und die Menge an Wärme, die ein Radiator abführen kann, nimmt mit der Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft zu. Ist also nicht unbedingt merkwürdig.
Schafft ein 360 er Radi überhaupt 350 Watt und mehr?
Grundsätzlich kommt das sehr stark auf die Lüfter, deren Drehzahl und die Temperaturdifferenz zwischen Kühlflüssigkeit und Luft an. Der Radiator selbst spielt natürlich auch eine Rolle, aber da sind die Unterschiede im Allgemeinen nicht so krass. Pi mal Daumen wird oft mit 100-120 W pro 120mm-Lüfterplatz gerechnet, 350 W schafft ein 360mm-Radiator also relativ problemlos, außer du hast besondere Anforderungen an die Lautstärke (flüsterleise/praktisch lautlos) oder an die Temperaturdifferenz zwischen Kühlflüssigkeit und Umgebung (z.B. weil die Umgebungstemperatur 40 °C ist oder du einen Fetisch für besonders niedrige Temperaturen hast).
Grundsätzlich sollten ein 360mm-Radiator und ein 140mm-Radiator genügen, um deine Hardware ohne Düsenjet-Lautstärke ausreichend zu kühlen, besonders leise und kühl wird es aber nicht werden. Wenn du im Heck einen 140mm-Radiator verbauen willst, sollte der Radiator im Deckel nicht zu dick sein, sonst wird es vermutlich mit den Schlauchanschlüssen problematisch.

Man könnte auch überlegen, die AIO auf der GPU (erstmal) zu lassen und im Heck zu verbauen, da hast du ja keine Temperaturprobleme und man könnte sich die 100€ für den Kühlblock sparen. Dann einfach mal testen, wie die CPU-Temperaturen mit 2x CPU + 360er Radi im Kreislauf sind. Wenn dir das dann noch zu warm/laut ist, kannst du immer noch auf ein größeres (Edit: anderes) Gehäuse umsteigen und den Kreislauf erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ uDuuDU:

Bereits danke für die Aufschlüssellung.

Bei normalen Außentemps. sieht die Welt auch schon 15 C kühler & 1000 rpm weniger aus ; )

Ein neues Case ist nun bestellt ( Design Define 7 XL Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt) um wenigstens 2x 360 er Radis unterbringen zu können.
Die GPU kann dann noch im Heck oder unten noch mit 1x 140 er gekühlt werden.

Das Wakü Zeug ist aus kostengründen erst nächsten Monat dranne.
Melde mich zwischendurch, wenn die HW in das neue Case umgezogen ist, paar Messungen erledigt sind.

PS.

Ich denke mehr Druck / Luftstrom als mit den Noctua Industrial (3000 rpm) kann man nicht bekommen.
Direkt noch welche bestellt für das neue case.

Morgen früh gibt es mal ein Bild von einem ausgehöhlten Fractal Design 7 XL.
Wie man sieht geht das "andere Case" wesentlich cleverer vor, den vorhandenen Platz effizienter zu nutzen, obwohl es kleiner ist als das Corsair 800D.
Wenn ich die 5,25 Schächte weg lassen würde, wären 2x480 Radis drinne. 😉
Das Gehäuse ist leider nur bedingt SSI-EEB kompatibel...Oben wird die Radiatorendicke durch die ATX und 2x 8 Pin Stecker limitiert.
20200805_105415.jpg


Das Board wird über alle Kabeldurchführungen rechts hinausragen... ; )
Gut das die 2x 8 Pin & die ATX Kabel durch das Loch oben führen, sonst wäre der AGB & die Pumpe von EK hinfällig.

Wäre das eine Option und sind die zu empfehlen?


Sonst:
Der AGB müsste auf einem Bracket für Pumpen in der Front befestigt werden können, soviel ich weiß kann das mein Röhren AGB von XSPC nicht.


Könnte man an dem AGB einfach eine "sehr leise / gute Pumpe" (was euch da einfällt) befestigen?

Mit dem Pumpendeckel

Und mit der Pumpe sollte des passen, oder?
Wenn ich das RGB gedöns eh nicht nutzen möchte, können sowohl Durchfluss, Temps, Drezahlüberwachung an die Aquero "durchgegeben" werden, oder?

Update 21:00 Uhr:
- Die neuen Lüfter sind noch nicht angekommen per Overnight Express.

- Bis auf die Lüfter ist alles verbaut und keine Probleme vorhanden.
Für das SSI-EEB Board sind alle Bohrungen und Abstandhalter vorhanden. Daher Hut ab!

- Das Kabelmanagement ist in der Front eine Herausforderung, da höchstens Lüfterkabel durch Öffnungen passen.
Das Molexkabel muss neben den Radis verbaut werden. Hoffe das passt?
Platzhalter

- Die SATA Kabel können natürlich nicht so schön verlegt werden wie im Corsair 800D.
Platzhalter

- Das Netzteil musste mit ziemlich viel Nachdruck gegen den zweiten HDD Cage gedrückt werden, bis die Ausenblende angebracht werden konnte.
Platzhalter

Zwischenstand (zu dunkel bereits):
20200805_222050.jpg


Update Do 19:00 Uhr:
- Lüfter sind nun alle da, leider kann ich die nicht anschließen da die 4 Pin PWM Kabel zu kurz sind (was auch sonst).
Also Verlängerungen bestellt und dann direkt auch schwarze Absorber (für fast 30 € Lüfterpreis schon etwas gewagt)...
Denke vor Samstag geht es nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bei euch allen bedanken für die hilfreichen Tipps und die Beratung.

Ich habe mich dazu entschlossen, die neuen CPUs wieder abzugeben.
Es ist für mich nicht tragbar, 1k für eine bessere Kühlung zu investieren für 800 MHz mehr Turbotakt / 8 Cores weniger.

Noch anbei das System mit kleineren Gehäuse aber trotzdem mehr Platz & Airflow:
20200812_182717.jpg



Von meiner Seite aus könnte hier dann später zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€ ??? Naja... würde behaupten das wäre auch deutlich preiswerter realisierbar gewesen. Man muss ja auch nicht immer von allem den teuersten Scheiß raussuchen.
Aber ist doch schön wenn du mit deinem Umbau zufrieden bist. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen warum ein Multi CPU System für Rendering. Eine einzelne 64 Kern CPU wie der Epyc wäre viel performanter, noch besser ein Threadripper.
 
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen warum ein Multi CPU System für Rendering. Eine einzelne 64 Kern CPU wie der Epyc wäre viel performanter, noch besser ein Threadripper.

- Weil ich einen Teil des Systems sehr günstig von jemanden aus dem Forum erhalten hatte (das Zeug habe ich ja auch schon ein paar Jährchen).
- Mein M-ITX System noch auf der identischen Plattform ist.
- Wie beim Epyc (bissl außerhalb meines Tashengeldes) den massig reg ecc ram praktisch finde (auch wenn der nicht jeden Fehler korrigieren kann).
- Darüber hinaus befinden sich die CPUs / RAM im Abverkauf und man kann relativ günstig Server / WS Hardware zusammen stellen.
- AMD ist / wird auf Linux der Hammer sein. Da ich aber eher Windows bezogene Software einsetzte, ist das ganze höchstens für Bare Metal Performance bei VMs interessant (da bräcuhte ich aber auch noch schnellen Speicher).
- Allgemein ist das ganze Vorhaben den etwas untypischen 28 C - 32 C Raumtemps geschuldet.

Sonst mal ein Vergleich: (Quelle: https://www.computerbase.de/2019-03...tt_amd_legt_bei_single_intel_bei_multicore_zu)
2020-08-13 21_46_04-Window.png

2020-08-13 21_46_44-.png


Verbrauch:
2020-08-13 21_52_22-Window.png
 
PS.

Da die Temps weiterhin nicht mit den alten 120 er AIOs und den vorher genutzten CPUs OK waren, verbaue ich gerade 2x 360er Fractal Design Kelvin Blacked Out AIOs.
Bin gespannt ob es dann nun gut ist... 😉
Bringen an jeder Seite der Radis eine Lüfterbestückung mit Front = Pull und Top = Push was oder hätte das kein Effekt im Gegensatz zu einer Seite Lüfterbestückung?
Hinten wäre dann weiter der 120er Radi der GPU.

Danke euch.

Update:
Temps sind beim ersten Vollast Test inkl. AVX2 sehr nett:
35 C idle & 50 C load @ 900 rpm (die anderen beiden sind die Pumpen Header):
Temps Intel Diagnose.png

Fans Intel Diagnose.png


Normalbetrieb inkl. gaming:
2020-08-29 17_25_22-Window.png

2020-08-29 17_25_45-Window.png


Hat sich also gelohnt, auch wenn die Schläuche schon ganz schön gute Biegungen machen müssen.


Damit happy & Thema vorerst wieder erledigt.
2020-08-29 17_49_44-WhatsApp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh