blazethelight
Enthusiast
Servus zusammen.
Ich habe seit heute anstatt 2x 80 W CPUs nun 2x 145 W CPUs verbaut.
Aktuell sind nur AIO Kühler vorhanden.
Die CPU Temperatur ist bei 3,6 GHz je nach dem auf manchen Cores bei 92 C bei 25 C Raumtemperatur / Thermal Throttling vorhanden (Benchmarks) und meine alte Silent Lüftergeschwindigkeit von 600 - 800 rpm für die CPUs und Case Lüfter im Case nun obsolet.
Beim Gaming geht es noch bei ca. 70 C bis 80 C.
Lüfter Konzept aktuell:
- 1x 120er zieht vorne ein
- 3x 120er blasen oben raus (2x CPU & 1x GPU)
- 1x 140er bläst hinten raus
Direkte Maßnahmen:
- Die beiden neuen CPU Lüfter Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM sind auf dem Weg.
Ob das was hilft für die beiden CPU Kühler SilverStone Slim v2 AIO (SilverStone SST-TD03-Slim-V2 AM4 ready, Wasserkühlung) wird sich zeigen. Leider passen die Radis der Fractal Design Kelvin und der BeQuiet Silent Loop nicht in das Case...
- Für hinten und eventuell vorne sollte ich noch jeweils einen 120er & 140er 1500 rpm Noiseblocker im Keller haben.
Darüber hinaus würde ich gerne bei anfragen, ob ihr mir eine Liste von zu empfehlenden Komponten zusammenstellen würdet...
- Am liebsten alles aus Kupfer
- Anschlüsse & Schläuche mit großem Querschnitt (nicht zu klobig für eine interne Wakü? )
- Sind 1x 360 (oben) und 1x 140 (hinten) Radiatoren realistisch? Die dürften nicht zu breit werden (Case läßt es nicht zu, 3x von der SilverStone Slim Radiatoren würden passen)
- Kein RGB (würde gerne meine lightbox behalten)
- Kein Acryl bzw. Plexi
- Schwarzes Finish (passt am besten zu Gold)
- Pumpe, welche leise, genügend Leistung für den Loop besitzt & noch neben dem Netzteil Platz findet (Maße kommen noch).
- Aquaero Steuerung
- Durchfluss Sensor(en)
- Temperatursensoren im Wasser
- Röhren AGB (Maße kommen noch)
- Aufhängung AGB ans Case
- Entkopplung Pumpe (schwarzes Shaggy?)
Was ist vorhanden:
- Lamptron Lüftersteuerung
- Neugier und Umbaulust
- Keine wirkliche Erfahrung, hole mir weiterhin Hilfe durch euch und YT Videos
Zu kühlende HW:
Mobo:
- Asus Z10PE-D16 (gibt es dafür Spannungswandler Kühler? )
2x Sockel 2011-3 (2011-Square-ILM), shadowed Layout / E-ATX
CPUS:
- 2x 145 W Intel Xeon E5-2699 v3 R3 Stepping
GPU:
-180 bis 300 W AMD Vega Frontier Edition Liquid
Case:
- Corsair 800D (keine Mods)
Preis:
- Wird sich dann zeigen. Solange hier weder Silber noch noch Gold verzierte Kühler empfohlen werden, gibt es vorerst kein Limit.
Vorab vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe seit heute anstatt 2x 80 W CPUs nun 2x 145 W CPUs verbaut.
Aktuell sind nur AIO Kühler vorhanden.
Die CPU Temperatur ist bei 3,6 GHz je nach dem auf manchen Cores bei 92 C bei 25 C Raumtemperatur / Thermal Throttling vorhanden (Benchmarks) und meine alte Silent Lüftergeschwindigkeit von 600 - 800 rpm für die CPUs und Case Lüfter im Case nun obsolet.
Beim Gaming geht es noch bei ca. 70 C bis 80 C.
Lüfter Konzept aktuell:
- 1x 120er zieht vorne ein
- 3x 120er blasen oben raus (2x CPU & 1x GPU)
- 1x 140er bläst hinten raus
Direkte Maßnahmen:
- Die beiden neuen CPU Lüfter Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM sind auf dem Weg.
Ob das was hilft für die beiden CPU Kühler SilverStone Slim v2 AIO (SilverStone SST-TD03-Slim-V2 AM4 ready, Wasserkühlung) wird sich zeigen. Leider passen die Radis der Fractal Design Kelvin und der BeQuiet Silent Loop nicht in das Case...
- Für hinten und eventuell vorne sollte ich noch jeweils einen 120er & 140er 1500 rpm Noiseblocker im Keller haben.
Darüber hinaus würde ich gerne bei anfragen, ob ihr mir eine Liste von zu empfehlenden Komponten zusammenstellen würdet...
- Am liebsten alles aus Kupfer
- Anschlüsse & Schläuche mit großem Querschnitt (nicht zu klobig für eine interne Wakü? )
- Sind 1x 360 (oben) und 1x 140 (hinten) Radiatoren realistisch? Die dürften nicht zu breit werden (Case läßt es nicht zu, 3x von der SilverStone Slim Radiatoren würden passen)
- Kein RGB (würde gerne meine lightbox behalten)
- Kein Acryl bzw. Plexi
- Schwarzes Finish (passt am besten zu Gold)
- Pumpe, welche leise, genügend Leistung für den Loop besitzt & noch neben dem Netzteil Platz findet (Maße kommen noch).
- Aquaero Steuerung
- Durchfluss Sensor(en)
- Temperatursensoren im Wasser
- Röhren AGB (Maße kommen noch)
- Aufhängung AGB ans Case
- Entkopplung Pumpe (schwarzes Shaggy?)
Was ist vorhanden:
- Lamptron Lüftersteuerung
- Neugier und Umbaulust
- Keine wirkliche Erfahrung, hole mir weiterhin Hilfe durch euch und YT Videos
Zu kühlende HW:
Mobo:
- Asus Z10PE-D16 (gibt es dafür Spannungswandler Kühler? )
2x Sockel 2011-3 (2011-Square-ILM), shadowed Layout / E-ATX
CPUS:
- 2x 145 W Intel Xeon E5-2699 v3 R3 Stepping
GPU:
-180 bis 300 W AMD Vega Frontier Edition Liquid
Case:
- Corsair 800D (keine Mods)
Preis:
- Wird sich dann zeigen. Solange hier weder Silber noch noch Gold verzierte Kühler empfohlen werden, gibt es vorerst kein Limit.
Vorab vielen Dank für eure Tipps.
Zuletzt bearbeitet: