Konzept Fileserver - NAS

docsnydor

Enthusiast
Hallo,

ich brauche mal ein paar Meinungen oder neue Ideen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Im Moment habe ich einen Fileserver (AMD X2 5050e, Sockel AM2 Board,...). Auf diesem Gerät läuft Ubuntu Server installiert auf einem USB-Stick. Desweiteren befindet sich im Gehäuse ein Raid 5 bestehend aus 4 x 2TB (WD20EARX).
Stromverbrauch im Idle ~45 Watt.
Ich nutze den Server hauptsächlich für Filme (mkv) die ich per WDTV Live Box über LAN abrufe.
Leider ist das Raid jetzt voll und ich bin mir nicht sicher, wie ich jetzt weiter vorgehe.

Das Mainboard hat nur 4x SATA, ich kann also nicht einfach eine weitere Platte hinzufügen.

Der Server läuft nicht 24/7, sondern wird nur bei Bedarf eingeschalten und danach wieder runter gefahren.

Im Prinzip ist es ja eigentlich Quatsch, dass 4 oder mehr Platten laufen, um eine ~8GB Datei bereit zu stellen. Ich habe mir jetzt mal überlegt, dass RAID aufzulösen und dann die Platten als Einzelplatten (USB oder AHCI) mechanisch
ein- und ausschaltbar zu machen. Ich müsste mir dann natürlich eine Tabelle erstellen, auf welcher Platte sich welcher Film befindet. Ausserdem gäbe es bei Festplattencrash dann Datenverlust.

Andere Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ist es ja eigentlich Quatsch, dass 4 oder mehr Platten laufen, um eine ~8GB Datei bereit zu stellen. Ich habe mir jetzt mal überlegt, dass RAID aufzulösen und dann die Platten als Einzelplatten (USB oder AHCI) mechanisch
ein- und ausschaltbar zu machen. Ich müsste mir dann natürlich eine Tabelle erstellen, auf welcher Platte sich welcher Film befindet. Ausserdem gäbe es bei Festplattencrash dann Datenverlust.
Alleine wegen dem Datenverlust würde ich das nicht machen. Aber auch der Aufwand mit den Tabellen wäre es mir nicht wert. Dann lieber ein RAID mit Spindown. Wobei ich 45 WATT im Idel nicht schlecht finde.

Hast du auf dem Board noch einen PCIe x4 oder größeren Slot frei ? Wenn ja bau doch einfach noch eine RAIDController Karte ein. An diese kannst du noch einmal 4 oder mehr Festplatten anschließen, je nach RAID Controller Modell. Diese Karten gibt es auch für PCI Slots, allerdings ist die Performance dann viel schlechter. Bei den meisten RAIDController kannst du auch einstellen, dass die Festplatten bzw das ganze RAID bei nicht Verwendung in den Spindown gehen soll. Dann sind die Festplatten im Standby und verbrauchen, je nach Modell, kaum Strom. Bei einem Bekannten habe ich z.B. gerade den RAIDController HighPoint RocketRAID 640, low profile, PCIe x4 für 4 SATA Festplatten verbaut NAS Selbstbau mit 12TB für ca.1200 Euro - Netzwerk - XBMCNerds . Ich selbst habe das Modell eins größer HighPoint RocketRAID 2720, low profile, PCIe x8 für 8 SATA Festplatten verbaut Storage Server RAID5 & TrueCrypt - Seite 6 - Netzwerk - XBMCNerds .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh