Koolance VID-487 und Apogee GTX Problem !!!

RNeon

Enthusiast
Hallo,

habe heute den Koolance VID-487 Kühler bekommen. Muss sagen beste verarbeitung und beste Montage die ich bisher gesehen habe an HD4870 Wasserkühlern. So nun zu meinem Problem. Kann es sein das der Kühler nur mit den Original Koolance Tüllen geht? weil wenn ich meine anschraube dann kommt kein wasser durch noch nichtmal wenn ich durch puste.

Die andere sache mit dem Apogee GTX Kühler ist das ich den Original Deckel mit dem Kupfedeckel getauscht habe. Nun wie fest muss ich die schruaben anziehen bis sich die ecken berühren dadurch bleibt trotzdem durch den o ring eine lücke in der mitte und die schrauben kommen sogar unter raus.Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, dass deine Anschlüsse 7-mm-Gewinde haben und das für den Kühler zu lange ist.
Überprüf das mal. Falls ich mit dieser Vermutung richtig liege, helfen dir Distanzringe.

Falls nicht, weiss ich auch nicht. Pics wären vielleicht hilfreich.

Gruss,
Shane

Genau so ists, Koolance benutzt ganz kurze Gewinde, da passen die normalen günstigen Tüllen/Anschlüsse nicht
Die von Feser zB sollten passen

Distanzringe auch dann vom Shop kaufen oder bekomme ich auf die schnelle die woanders? Noch dazu habe ich ein anderes Problem oben hinzu gefügt Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du bitte mal ein Foto des Kühlers posten? :)

PS: auf der Koolance seite steht das man das gewinde abdremeln soll wenn man nicht die Original Koolance tüllen nutzen möchte.

der Kühler schaut ganz normal aus. Leider ist das beim Apo GTX so, dass sich der Boden verzieht sobald man den Deckel aufschraubt. Halbherzig die Schrauben festzudrehen, so dass das Ding nicht krumm und schief wird, bringt leider auch nix, da er dann nicht zuverlässig abdichtet. Es ist also so gewollt oder die Amis können es halt nicht besser :d Lt Shopbeschreibungen soll der krumme Boden dazu gut sein, dass er sich beim Befestigen auf dem IHS wieder gerade zieht und Plan aufliegt. Jaja wers glaubt. Ich gehe davon aus, dass das nur dort steht, damit nicht alle ihre krummen Dinger wieder zurückschicken. Von der Verarbeitung ist das Ding eigentlich ein Kandidat für die Tonne aber kühlen tut er trotzdem recht ordentlich. Optisch sagt mir der Kühler mit Kupfertop auch sehr zu, was meine damalige Kaufentscheidung erheblich beeinflusst hat, denn soviele Kupfer only Kühler sind leider nicht auf dem Markt vertreten. Mit anderen zT deutlich günstigeren Kühlern wäre man aber normalerweise besser beraten.

@Matze71: Klick

Ich meinte, dass bei GTX zwei O-Ringe dabei sind und einer dazu dient, den Boden zu wölben.
Der gewölbte Boden ist durchaus absicht. Speziell in Hinsicht auf die meist konkaven IHS auf den Intel-Prozessoren, macht es Sinn, eine gewölbte Kühlerbasis zu machen. Der höhere Anpressdruck im Zentrum trägt dazu bei, dass der Kontakt in der Nähe der Cores am besten ist.

@RNeon:
Ich weiss leider auch keine andere Quelle für Distanzringe als WaKü-Shops.

So habe meine tüllen mit einem Dremel halbiert so wie es bei den original Koolance tüllen ist. und nun müsste es gehen.

Poste Bitte mal die Temps, die Du mit dem Koolance erreichst.

Werde ich machen!!!

Schweinerei das es den Kühler für die HD 4870 schon gibt und ich immer noch auf den für die Koolance GTX 280 warten muss...:grrr:

Koolance.com hatte den kühler schon am 4.August aber hier in Europa ist er immer noch nicht erhältlich.

Wahrscheinlich muss ich ihn mir doch aus America bestellen...gruss an UPs, somit wird die Karte unbezahlbar :fresse:

@ Rneon. waren bei dir 2 oringe (ein dünner und ein dicker) dabei oder nur mehr einer(mittel). beim c2duo war der dicke oring von vorteil ,beim quad eher der dünne(wegen der größe des die´s).
wenn nur mehr einer dabei,hast eh keine auswahl ,der gewölbte boden soll sich durch den anpressdruck wieder ausrichten. die schrauben daher schön stramm ziehen,damit er auch sicher dicht ist. das passt schon so.

Koolance.com hatte den kühler schon am 4.August aber hier in Europa ist er immer noch nicht erhältlich.

Wahrscheinlich muss ich ihn mir doch aus America bestellen...gruss an UPs, somit wird die Karte unbezahlbar :fresse:

Noch bis vor 2 Tagen hättest du bei der USA-Sammelbestellung mitmachen können ;)

Die Koolance-Kühler sehen wirklich göttlich aus, jetzt wäre noch die Kühlleistung interessant.

ne nur einer war dabei aber der ist dick! So wie fest schraubt man den Apogee GTX auf das Board?? volle kanne?

Wo soll ich am besten die Kühlleistung posten?

Zuletzt bearbeitet:
ne nur einer war dabei aber der ist dick! So wie fest schraubt man den Apogee GTX auf das Board?? volle kanne?

Wo soll ich am besten die Kühlleistung posten?

es waren einmal ein dünner und ein noch dickerer oring dabei,jetzt nur mehr ein mitteldicker.:d
kannst schon fest(ist halt relativ,für den einen ist fest noch locker:fresse:) mit backplate kann sich das board ja nicht mehr verbiegen. aber wie fest wirklich,musst testen ob die temps noch besser werden.

es waren einmal ein dünner und ein noch dickerer oring dabei,jetzt nur mehr ein mitteldicker.:d
kannst schon fest(ist halt relativ,für den einen ist fest noch locker:fresse:) mit backplate kann sich das board ja nicht mehr verbiegen. aber wie fest wirklich,musst testen ob die temps noch besser werden.

also habe so lange an den schrauben geschraubt bis der schrauben zieher ein bisschen nachgibt also geht das jetzt.

Der GTX wird durch durch die Abstandshalter beim anschrauben begrenzt. Oder sehe ich das falsch?

nene man darf nicht zuviel schrauben sonst biegt sich das durch trotz backplate habe ich heute im freien festgestellt darum habe ich die nur bis dahin verschraubt bis die schrauben fester sind und nicht locker die temps haben sich nicht verändert.

darum der hinweis mit den temps. und ein wenig gefühl wird man schon besitzen,das man abschätzt,wann es genug sein sollte. denn bekannterweise kommt nach zu fest schon ab.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh