Kopfhöhrer-Setup für Laut

Liesel Weppen

Urgestein
Hab schon mehrfach rumprobiert, aber alles was ich bisher hatte, taugt mir nicht wirklich.

Ich will Musik mit Kopfhöhrer in LAUT hören.

Vorab: Wer mir jetzt damit ankommt, das ich mein Gehör schädigen könnte, kriegt keine Antwort aber wird instant mit einem Eintrag auf meiner Ignoreliste belohnt.

Aktuell habe ich sicherlich kein optimales Setup. Ein günstiger KH-Verstärker an einem Alpha Cloud Gaming Headset.
Aber das übersteuert sogar schon mit dem billigem Verstärker, wenn ich lauter mache. Keine Ahnung obs am Headset liegt, oder am Verstärker....

Was wäre sowohl an DAC als auch Kopfhörer zu empfehlen um einfach Musik in gut und laut und unübersteuert hören zu können?

Kopfhöhrer mit Ohrmuscheln, also keine Inears oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behringer HA4000 steht drauf. Der macht deutlich lauter, aber übersteuert dann halt am KH auch schnell...

Weil mir gerade eingefallen ist: Ich hab noch eine UUUUUUUralten AKG-Kopfhöhrer K271 rumliegen, der funktioniert deutlich besser. Der ist halt wirklich uralt, musste erstmal die Staubschicht abwischen. :d
Mit dem kann ich den Verstärker fast voll aufdrehen und es verzerrt nur wenig. Bestätigt imho das es wohl auch zu wesentlichen Anteilen am KH liegt. Ich hätte trotzdem gerne mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit machst du dir das Gehör kaputt!
Wie versprochen. Ist mir auch egal ob das nun wirklich ernst gemeint war oder nur ein "Spaß" sein sollte.

Also sagen wirs mal so:

Ein Topping A30 Pro + Hifiman Sundara können schon VERDAMMT laut (und hochwertig!). Und dank der Planar-Funktionsweise der Sundara spürt man den Bass auch ganz gut ;)

ich denke es ist in erster linie der Kopfhörer.

da muss halt was qualitätiv besseres her

Ein Topping A30 Pro + Hifiman Sundara können schon VERDAMMT laut (und hochwertig!). Und dank der Planar-Funktionsweise der Sundara spürt man den Bass auch ganz gut ;)
Hast du auch Links für mich?

ich denke es ist in erster linie der Kopfhörer.
Ja, davon gehe ich aus, aber ich gehe ebenso stark davon aus, das selbst der beste KH an meiner Onboard-Soundkarte nicht wirklich viel bringen wird. :d

Wie gesagt, der AKH K271 ist WESENTLICH besser. Da hängts dann vielleicht auch schon wieder am Verstärker? Der ist halt.... 20 Jahre alt?

zum gehör kaputt machen sind inears perfekt , da brauch man auch nicht soviel leistung

Klar liegt das auch am KH, sowohl die Effizient des KH als auch die Power des KHV (KHV!=DAC) sind für die Lautstärke verantwortlich.

Entweder auf einen sehr effizienten KH umsteigen, oder einen potenten KHV besorgen. Wenn’s Geld grad locker sitzt, halt beides.

Wobei so ein Alpha Cloud Gaming Whatever Hörer auch mit einem potenten KHV irgendwie recht schnell verzerren wird, weil Schrott.

Leider wird er das wohl nicht mehr lesen können 🤣

Hast du auch Links für mich?
???

Also sorry, aber googeln wo man den Kram am günstigsten Kaufen kann solltest du selbst hinkriegen.

Ich will definitiv Kopfhöhrermuscheln, also etwas, was das ganze Ohr abdeckt. Inears kommen nicht in Frage. War nicht in meinem Fokus, ich editiers gleich mal ins OP.

Also sorry, aber googeln wo man den Kram am günstigsten Kaufen kann solltest du selbst hinkriegen.
Danke, ich wollte auch nur Links zum Produkt, nicht zum günstigsten Händler.

Man passt sich einfach an, wenn ich schon frage, wären Links zum Produkt praktisch. Ich kanns aber verstehen, wenn andere Leute Sachen fragen, die meine Spezialgebiete betreffen denke ich mir auch immer, das findet man doch einfach, indem man es in Google eingibt. ;)

Das A30 Pro ist soweit ich das sehe ein Verstärker für analoge Signale? Wäre es nicht praktischer/besser, gleich ein entsprechendes Sounddevice zu verwenden, das selbst als Soundkarte fungiert und somit nicht von der "Qualität" der im PC verbauten (onboard)-Soundkarte abhängt?

Zuletzt bearbeitet:
Das A30 Pro ist soweit ich das sehe ein Verstärker für analoge Signale? Wäre es nicht praktischer/besser, gleich ein entsprechendes Sounddevice zu verwenden, das selbst als Soundkarte fungiert und somit nicht von der "Qualität" der im PC verbauten (onboard)-Soundkarte abhängt?
Deine Anfrage war "Hauptsache gesundheitsschädlich Laut" da ist der DAC erstmal relativ unwichtig in der Kette denn Lautstärke mach der Kopfhörerverstärker wie der verlinkte kombiniert mit einem passenden KH. Ein ordentlicher DAC macht Sinn aber wenn es nur um Laut geht ist es halt egal ob das jetzt von nem 0815 Realtek kommt oder von was anderem. Ist halt eine Frage der Anforderung und Budget

Deine Anfrage war "Hauptsache gesundheitsschädlich Laut" da ist der DAC erstmal relativ unwichtig in der Kette denn Lautstärke mach der Kopfhörerverstärker wie der verlinkte kombiniert mit einem passenden KH.
Also doch mit nur mit einem passenden KH?

Bin in dem Bereich nicht wirklich firm, daher ja auch die Frage. Ich weiß nicht zu wieviel Teilen es am Amp und wieviel am KH liegt.

Ein ordentlicher DAC macht Sinn aber wenn es nur um Laut geht ist es halt egal ob das jetzt von nem 0815 Realtek kommt oder von was anderem. Ist halt eine Frage der Anforderung und Budget
Budget ist halt so eine Frage wo ich mir eben auch nicht sicher bin, was am DAC und was am KH liegt.
Ich werf mal 500€ für "insgesamt" in den Raum, was auch immer ich dafür genau brauche.

Als Beispiel vielleicht hilfreich...
Es muss auch "breitbandiges" gehen.
Also z.B. Even goes von H-Blockxx. Was nach meiner bisherigen Erfahrungen durchaus eine Herrausforderung für diverse Anlagen ist. :d

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn sich der Boardhersteller ein bißchen Mühe gegeben hat, dann sollte der Aufbrettklang® als Quelle vollkommen ausreichend sein. Selbst ein ALC897 bringt vernünftig implementiert mehr Dynamikbereich als ein CD-Player der ersten Generation, nur der absolute Signalpegel ist halt nicht ganz so hoch. Spätestens ein ALC1220 holt aber auch in der Hinsicht auf, zumindest auf einem Ausgang.
2. Wenn einigermaßen Verstärkung und Dampf gefragt ist und es nicht zu teuer werden soll, wäre ein Topping L30 II meine erste Wahl. (Oder wenn man sonst am Hungertuch nagt: Sabaj A10h. Hat aber weniger Verstärkung, und die Fertigungsqualität war teils etwas dubios.)
3. Nach dem, was ich über den Behringer Powerplay HA4000 (das ist dieses Rackteil hier, ja? Nicht der kleine HA400?) in Erfahrungen bringen konnte, ließ sich die Schaltung zumindest grob erahnen... ein NJM4580 an +/-18 V und eine diskrete Ausgangsstufe mit BC547C/BC557C und BD237C/BD238C an +/-30 V mit etwas eigener Verstärkung. Beim wohl etwas neueren HA4400 (Handbuch ©2001) liegt die Verstärkung bei maximal +20 dB, man soll minimal Lasten zu 100 Ohm anschließen. Ich behaupte mal, die Schaltung ist u.a. für die seinerzeit in Studios noch weit verbreiteten 600-Ohm-AKGs optimiert (K240M und Co.), sollte aber auch mit den üblichen Senndynamics und Beyerheisern zu 250-300 Ohm gut Rabatz machen.
4. Wenn es doch nur der kleine MicroAmp HD400 ist, würde das einiges erklären, mit dem vermutlich 32-ohmigen Headset dürfte der NJM4580 da drin relativ schnell kapitulieren (wobei man nicht weiß, was die Treiber selber vertragen) und mehr als ca. 2,5 Veff scheint er auch an den hochohmigsten Lasten nicht herzugeben, das wäre jetzt an einem K240M (oder noch schlimmer: K240DF) nur bedingt luxuriös.
5. Der geforderten Pegel wegen würde ich es mal mit einem geschlossenen Modell versuchen, z.B. Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm. (Gibt es auch in anderen Varianten, z.B. 80 Ohm, wenn das besser mit dem sonstigen Equipment harmoniert.) Für deutlich mehr Geld (479,- statt 139,-) gibt es auch noch den nobleren DT1770 Pro, der ist mit gemessenen 111 dB/V auch verdammt laut für einen 250-Öhmer.

Als Beispiel vielleicht hilfreich...
Es muss auch "breitbandiges" gehen.
Also z.B. Even goes von H-Blockxx. Was nach meiner bisherigen Erfahrungen durchaus eine Herrausforderung für diverse Anlagen ist. :d
Hmm, also wenn das reicht... "Punch" ja, aber eine Tiefbaßattacke ist es in dem Sinne auch nicht... da könnte man tatsächlich noch mit einem offenen Modell hinkommen. Sennheiser HD650 / Drop HD6XX wäre eine Idee, der kapituliert so schnell nicht, und die leicht warme Klangbalance sollte Lauthörern entgegenkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh