Kopfhörer über Z5500 mit Creative Soundkarte

Heckkman

Enthusiast
Hallo,
ich hab folgendes Problem, nämlich, dass mein Headset nicht von Windows 7 erkannt wird.
Mikro vom Monitor wird einwandfrei erkannt.
Jedenfalls benutze ich ein Z5500 und eine Creative Professional Soundkarte.
Das Headset wird an der Bedinkonsole vom Z5500 angeschlossen. Aber ich bekomm einfach kein Signal.
Hat hier zufällig eine ähnliche Kombo und kann mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Erkannt" wird da seitens des PCs eh nix, das ist nur der Fall bei manchem Onboardsound, der "merkt", dass was an einer Buchse neu angesteckt wurde. Aber wenn Du es am Anschluss vom Bedienteil des Boxensets anschließt, wird am PC sicher nix "erkannt" oder so.

Aber an sich müsste das z5500 dann den Ton auf dem Kopfhörer ausgeben - musst Du evlt. am z5500 erst auf Kopfhörer umstellen?

ach ja: Du redest aber nicht etwa von nem USB-Kopfhörer?

Mein Onboardsound hab ich deaktiviert, wird ja seitens von Creative geschrieben.
Das Monitormikro wird über USB erkannt.
Hier hab ich mal ein Bild was ich genau meine:

Das Z5500 stellt automatisch auf Kopfhörer sobald die grüne Klinke angesteckt wird. Aber der Ton ist nicht mein Problem, das Problem ist halt einfach, dass das Mikro nicht erkannt wird.

Jetzt habe ich jedenfalls einen Teilerfolg erzielt. Hab die Kopfhörer (Logitech Presicion Headset) über den mitgelieferten USB Adapter angesteckt. Erscheint sogar in dem gezeigten Menü.
Nun aber gibts keinen Ton übers Headset...

Edit: Hab´s nun zum Laufen gebracht, hab die 3,5mm Buchsen vom Gehäuse einfach mal in die Soundkarte gesteckt.
Jedenfalls wird das Headset nun unter "Mikrofon FP" erkannt, ist aber dauer on, sendet mir das Aufgenomme auch direkt zu, es hallt sogar, rauschen tuts auch noch.
Weiß jemand wie ich das Auschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tauch das MIc denn bei Windows auf? In dem Menü, das Dein Screenshot auch zeigt? Is das "HP" Dein Mic? An sich musst Du das mic bei "Wiedergabe" abstellen, auf Deinem Screenie bist Du ja im Bereich für Aufnahme. Wenn Du es nur bwi Wiedergabe abstellst, bleibt es für Aufnahme trotzdem noch aktiv, was zB bei Skype oder Teamspeak wichtig wäre.

ps: hab aber noch nicht ganz verstanden, was Du nun wo und wie angeschlossen hast ^^

Also ich hab nun die PC-Gehäuse 3,5mmBuchsen, an die Soundkarte angestöpselt (ich nicht diesen 5 1/4" Einschub von Creative)
Und das Headset hab ich nun an diese Buchsen angeschlossen, so hab ich meine Verbindung zur Soundkarte.
Davor hab ich das Headset ans die Konsole der Z5500 angeschlossen, welche auch einen Headsetanschluss hat.
Diese Variante hat aber Windows gar nicht erkannt.

Edit: Unter Wiedergabe finde ich gar kein Mic?

Mach mal nen Doppelklick rechts unten bei windows auf das Lautsprechersymbol bzw. ruf die Regler der Soundkartentreiber mal auf - da solltest Du dann an sich auch Regler für "Wiedergabe" haben, wo das mic dann erscheint.

ps: Das mic selbst wird "namentlich" eh nicht erscheinen. Der PC kann nicht erkennen, was genau Du an eine normale 3,5mm-Buchse anschließt - kann also sein, dass Du bei Wiedergabe nur einen "mic in" der Soundkarte abstellen musst.

Ach ich gebs auf, es funktioniert einfach nicht wie ich will. Schließe ich das Headset an, hör ich mich die ganze Zeit selber und hab ein Rauschen im Hintergrund.
Will ich dann unter Wiedergabe das Mikro ausstellen, nimmt er auch nix mehr auf. In TS3 gehts dann auch nicht mehr. Lustigerweise hab ich es irgendwie zusammengebracht, dass ich ein immer wachsendes Echo bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Also, an sich müste es so klappen: das z5500 per 3 Steckern an die entsprechenden Buchsen der Soundkarte anschließen. Den Stecker für Headset-Mic (meist rosa) in die Mic-Buchse der Soundkarte (die z5500 haben keine Buchse für ein Mic). Den vermutlich grünen Headset-Stecker bei Bedarf dann ins Bedienteil der z5500, da wo der kopfhöreranschluss ist.

hast Du es so versucht?

Ach ich gebs auf, es funktioniert einfach nicht wie ich will. Schließe ich das Headset an, hör ich mich die ganze Zeit selber und hab ein Rauschen im Hintergrund.
Will ich dann unter Wiedergabe das Mikro ausstellen, nimmt er auch nix mehr auf. In TS3 gehts dann auch nicht mehr. Lustigerweise hab ich es irgendwie zusammengebracht, dass ich ein immer wachsendes Echo bekomme.
Windows 7 hat eine Wiedergabequelle die heißt "Was Sie hören" die wird bei Dir zum Mikro durchgeschleift und wieder mit aufgenommen daher kommt das Echo und Du kannst Dich selber hören. Einfach mal abschalten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh