Kopfhörer an Soundkarte zu laut

HLUXXNEWUSER

Enthusiast
Hallo zusammen,

so nun habe ich das folgende Problem und ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Im Rechner habe ich eine Recon3D Fatality als Soundkarte und meine 2.1 Anlage von Edifier ( Modell kenne ich grad nicht ) ist direkt an die Soundkarte angeschlossen. Hier habe ich das Problem nicht!

Vor langer langer Zeit hatte ich mir die Superlux HD-681 gekauft, da ich die Kopfhörer nicht oft benötigt hatte und diese sehr günstig waren.

Mein Frontpanel ist direkt an die Soundkarte angeschlossen und wenn ich die Kopfhörer anschließe muss ich den Sound auf ca. 5% runterregeln, damit mein Trommelfell nicht platzt.

Nun will ich mir die Kopfhörer Beyerdynamic DT-990 Pro kaufen, welche eine Impedanz von 250 Ohm haben. Löst dies mein Problem ? Jemand einen anderen Lösungsvorschlag ?

Sollten die DT-990 die Lösung sein, hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: neue Kopfhörer und Lösung.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die (onboard) SK anschlüsse an der rückseite aktiviert oder nur das frontpanel?

Den onboard Sound habe ich nicht deaktiviert. Habe nur die Soundkarte eingebaut und anschließend das Panel direkt an die Soundkarte per Kabel angepinnt. Meinst du die Deaktivierung vom Onboard löst mein Problem ?

--> Update

So, den Onboard-Sound habe ich jetzt deaktiviert, aber leider keine Besserung. Die Realtek Treiber habe ich auch deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Der DT-990 wird leiser sein ja. Würde aber auch mal schauen ob man beim Treiber für die Soundkarte nicht die Vorverstärkung einstellen kann. Entweder steht da dann was mit dB Werten, oder die Ohm Zahl des Kopfhörers. Mal auf einen niedrigeren Wert stellen.

und wenn du den onboard sound aktivierst und den KH hinten ansteckst? ist es das MSI Z170A SLI Plus?

bei einigen mainboards mit dem ALC1150 ist der KHV nur am frontanschluss aktiviert/zugewiesen. dieses problem hatte zuletzt auch jemand hier im forum.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du den onboard sound aktivierst und den KH hinten ansteckst? ist es das MSI Z170A SLI Plus?

bei einigen mainboards mit dem ALC1150 ist der KHV nur am frontanschluss aktiviert/zugewiesen. dieses problem hatte zuletzt auch jemand hier im forum.

So wie ich das verstanden habe, hat er doch eine Soundkarte eingebaut und nutzt den Onboardsound nicht. Was sollte das bringen?

@HLUXXNEWUSER:
Du solltest dann gleich zu 600Ohm greifen.

Den ALC Chip 1150 finde ich scheisse. Zwischen Soundkarte und dem ALC1150 liegen Welten! Ja, es ist das MSI Z170A SLI Plus.

- - - Updated - - -

@HLUXXNEWUSER:
Du solltest dann gleich zu 600Ohm greifen.

Gleich 600Ohm? Hmmm, auch eine Überlegung wert. Danke

ich dachte, du wolltest möglichkeiten oder lösungen zur behebung deines problems haben?
es bleibt dir überlassen, ob du die vorschläge wenigstens ausprobierst oder ganz ablehnst. viel erfolg weiterhin :)

@buxtehude: Ein Lösung muss schon her, nur habe ich keine Lust immer hinter den Rechner zu kriechen um das KH anzuschließen. Wenn die KH am Mobo sind, ist der Sound von der Lautstärke ok, aber halt nicht gerade berauschend. ;)

Wie du siehst habe ich deinen Vorschlag natürlich umgesetzt. Ich vermute mal, dass die Soundkarte einfach zu viel Leistung bietet und die Superlux auf mehr als Maximum treibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh