[Kaufberatung] Kopfhörer Beratung

PascalDS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.109
Hallo zusammen,

ich wollte mir nun endlich mal neben den Gaming-Headsets vernünftige Kopfhörer kaufen und habe dabei schon seit längerem eine Auge auf die Beyerdynamic DT 990 PRO gelegt und gerade gesehen dass es diese mit einem Rabatt bei Amazon zu kaufen gibt:

Ich möchte die Kopfhörer hauptsächlich zum spielen am PC verwenden. Aktuell Baldurs Gate 3 und Cyberpunk.

Als Mainboard verwende ich ein ROG Strix X570-E Gaming Wifi II und wollte fragen ob der Audio-Anschluss von dem Mainboard gut ist oder ob ich neben dem Headset noch einen Verstärker o.ä. kaufen soll?

Könnt ihr mir das Beyerdynamic empfehlen?
Und was ist der unterschied bezüglich Ohm, hab gesehen die gibt es mit 80 oder 250 Ohm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
139€ ist quasi der normale Preis ;) Je nachdem wie eilig du es hast, lohnt es sich noch auf die Prime Days und Blackfriday Angebote zu warten.
Die B-Ware direkt bei Beyerdynamic ist auch eine gute Anlaufstelle.

Der DT990 Pro ist schon geil. Ordentlich bassbetont, hat aber auch scharfe Höhen, da sind manche Leute empfindlich.

Am Mainboard würde ich solch KH aber nicht anschließen, da verschenkst du gut Potenzial. Ich würde noch einen Topping DX1 dazu stellen. Klingt im 1. Moment nach viel Geld, wenn man da nicht drin ist in der "Szene", aber du wirst die Spiele und Musik kaum wieder erkennen :) Auch Toppinggeräte sind gerne mal bei den Primedays im Angebot ;)

Gebrauchttips: Sharkoon Gaming DAC oder Greative G5 bzw G6. Der Topping DX1 steckt die aber locker in die Tasche. Den DX1 gibt es sonst auch für 85€ im Amazon Warehouse -> https://www.amazon.de/Diskreter-Kop...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1


PS: Kaufe dir bloß kein Headset. Erst Recht keines von diesen "Abzockergamingmarken". Das ist alles Müll und in der Produktion keine 20€.
 
Super Danke dir für deine Meinung. Ich werde diese beherzigen und wenn ich mir das Headset kaufe gleich das DX1 dazu bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige was mir jetzt noch fehlen würde wäre ein Mikrofon.
Kennt hier jemand ein gutes bezüglich Preis Leistung?
Ich dachte an etwas in diese Richtung:

Da ich nicht möchte dass man meine Mechanische Tastatur die ganze zeit im Hintergrund hört dachte ich an etwas, dass nahe am Mund ist und bin kein Fan von Standmikrofons
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Steelseries Arctis 7s sind gerade ausgestorben, und obwohl sie mir wirklich gut gefallen haben und ich sie super bequem fand, glaube ich nicht, dass ich mir ein neues Paar zulegen werde, weil sie so zerbrechlich zu sein scheinen. Ich suche nach kabellosen Kopfhörern und eignen sich gut für Schritte und das Wissen, wo sich jemand in Spielen wie Valorant befindet, sowie für den allgemeinen Gebrauch. Ich weiß nicht viel über Kopfhörer und brauche nichts allzu Ausgefallenes, solange es bequem ist und den oben aufgeführten Anforderungen entspricht (ca. 100 $, wenn möglich) 10.0.0.0.1 192.168.1.254 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke dir für deine Meinung. Ich werde diese beherzigen und wenn ich mir das Headset kaufe gleich das DX1 dazu bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige was mir jetzt noch fehlen würde wäre ein Mikrofon.
Kennt hier jemand ein gutes bezüglich Preis Leistung?
Ich dachte an etwas in diese Richtung:

Da ich nicht möchte dass man meine Mechanische Tastatur die ganze zeit im Hintergrund hört dachte ich an etwas, dass nahe am Mund ist und bin kein Fan von Standmikrofons
Wichtig ist, dass du USB nimmst. Ich habe in meiner 2. Wohnung auch nur so ein 10€ Teil und die im Discord verstehen mich super. Ein externes 10€ Mic ist vermutlich eh besser als 95% der Mics von den Gamingschrottsets.
 
Meine Steelseries Arctis 7s sind gerade ausgestorben, und obwohl sie mir wirklich gut gefallen haben und ich sie super bequem fand, glaube ich nicht, dass ich mir ein neues Paar zulegen werde, weil sie so zerbrechlich zu sein scheinen. Ich suche nach kabellosen Kopfhörern und eignen sich gut für Schritte und das Wissen, wo sich jemand in Spielen wie Valorant befindet, sowie für den allgemeinen Gebrauch. Ich weiß nicht viel über Kopfhörer und brauche nichts allzu Ausgefallenes, solange es bequem ist und den oben aufgeführten Anforderungen entspricht (ca. 100 $, wenn möglich).
Von mir aus kann der Thread gerne weiterverwendet werden um rujur6 ein passendes Headset zu empfehlen.
Ich hab meine Bestellung am Sonntag abgegeben und morgen kommt schon mein neues
Beyerdynamic DT 990 PRO inkl. Topping DX1 USB DAC

@rujur6 von allen "Gaming Headsets" die ich bis jetzt verwendet habe hat mir das Hyper X Cloud 2 am besten gefallen.

Das gleiche gibt es als Wireless Variante für ~120€ auf Amazon
 
Der Postbote war heute pünktlich und ich konnte schon mal alles anschließen, einrichten und testen.
Mein erster Eindruck ist Mega, werde vermutlich nie wieder auf Gaming-Headsets zurück gehen.

Hätte noch 2 Fragen.
1) Hab beim Topping DX1 auf der Rückseite einen Schieberegler den man auf L oder H stellen kann. Das Headset war mir am Anfang zu leise und als ich von L auf H gestellt habe war es super. Sehe ich das richtig, dass der Schieberegler L-H nur dazu da ist auf Laut oder Leise zu wechseln oder steckt da noch mehr dahinter?
2) Verwendet ihr Standard Windows Soundeinstellungen?
Ich habe nichts weiter gemacht als bei Ausgabegerät den DX1 auszuwählen
1696357763815.png

oder gibt es da noch mehr Einstellungen oder andere Programme mit denen ich mehr herausholen kann?
Hab zb hier noch gesehen, dass es verschiedene Optionen gibt
Welche Option würdet ihr mir zum Gamen oder für Musik empfehlen?
1696357833490.png


Aber alles in allem bin ich jetzt schon sehr froh dass ich mir das Packet aus Kopfhörer + Verstärker gekauft habe.
1696357915738.png


Bezüglich Mikro bin ich auf so ein Ständer Mikrofon gegangen, da ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden konnte, das kleine Mikro zu kaufen und immer ans T-Shirt zu klipsen.
Wenn es dann unterm Kinn sitz konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass man mich gut versteht und, dass gleichzeitig die Tastatur-Geräusche nicht hörbar sind.
1696358112505.png

Aufs LED hätt ich verzichten können aber an der Oberseite gibt es einen induktiven Taster der das Mikro stumm schaltet und dann geht die Farbe gleichzeitig aus. Microsoft, Google und Co hören eh schon genug mit da bin ich eig. ganz froh mal ein Micro zu haben bei dem ich sehe ob es an oder aus ist.

@Terr0rSandmann nochmal danke für deinen Fachmännischen Rat!
nun genug gequatscht. Jetzt gehts rein in Night City oder BG3-Faerun um es weiter zu testen.
 
Der Schalter an der Rückseite ist für die Verstellung des sog. Gain. Das erlaubt es dem KHV mit sehr sensiblen IEMs, als auch mir schwer anzureibenden KHs immer den passenden Drehbereich bei der Lautstärke zu haben. Ich denke, dass du mit dem DT990, insofern 250 Ohm, vermutlich auf die höhere Stufe gehen solltest. Wie ist da dein Regelbereich? Über 9-10 Uhr?

Ich würde im Windoof alle Verschlimmbesserer deaktivieren und den Exklusivmodus aktivieren. Damit entscheidet die Anwendung welche Audio- und Formateinstellungen genutzt werden.
 
Ja es ist die 250Ohm Variante. Bezüglich Regelbereich, also gestern beim Cyberpunk spielen hatte ich den Regler (Drehknopf am Topping) fast voll aufgedreht ~80% steht so bei 4-5Uhr. Gain hab ich auf H gestellt und im Windows war die Gesamtlautstärke auf 60-70% zudem hatte ich Ingame die Gesamtlautstärke auf 80% gestellt.

Da du fragst über 9-10Uhr gehe ich davon aus, dass dies der optimale Bereich für das Topping wäre?!
Wenn dass der Fall ist stelle ich Windows und Ingame auf 100% und mach die Komplette Lautstärken Reglung über das Topping ich denke dann müsste ich bei 9-10Uhr landen.

Ja hab gestern etwas mit den Windows Soundeinstellungen DTS, Sonic, usw. herumgespielt aber wenn alles deaktiviert war hat es sich auch für mich am besten angehört.

Danke für den Hinweis Exklusivmodus ist aktiviert (y)
 
Windows immer auf 100% und dann am KHV regeln.
 
Bin gerade zuhause angekommen und habe alles (Windows & Ingame) auf 100% gestellt und beim Topping muss ich den Regler trotzdem noch auf 12Uhr stellen für eine normale Lautstärke
 
Bin gerade zuhause angekommen und habe alles (Windows & Ingame) auf 100% gestellt und beim Topping muss ich den Regler trotzdem noch auf 12Uhr stellen für eine normale Lautstärke

12 Uhr ist doch super. Zwischen 10 und 14 Uhr hast du den idealen Drehbereich. Je nach Technik des Potis ist es nicht empfehlenswert im unteren Bereich zu regeln, da man Kanelungleichheit bekommt. Da wo du bist, ist das genau richtig.
 
Danke dir! Nun kann ich wieder beruhigt schlafen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh