Kopfhörer bis 50€ gesucht

ct5010

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.326
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Ich suche neue Kopfhörer bis 50€, da meine alten kaputt sind. Es darf auch etwas mehr kosten, wenn es einen großen Unterschied in der Qualität gibt.
Benutzt werden die Kopfhörer meist zum Hören von (klassischer) Musik und für normale Youtube-Videos (also Sprache). Außerdem soll es ab und zu mal an ein E-Piano angeschlossen werden, um v.a. auch mal nachts ein wenig spielen zu können, ohne jemanden zu stören. Eine halboffene Bauweise wird leicht präferiert, ist aber kein Muss (sofern das bei dem Preis überhaupt möglich ist). Die Klangqualität hat hier Vorrang.
Der Klang sollte ausgewogen sein, d.h. nicht zu basslastig, o.ä.

Vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20-30€ mehr dürften kein Problem darstellen, wenn die Qualität den Aufpreis auch gerechtfertigt.
 
Ganz ehrlich? Gute Hörer kriegst du in der 150€-Klasse. Günstige von Superlux für 20-30€. Alles dazwischen ist rausgeschmissenes Geld.
 
Ich hätte noch einen ungetragenen AKG K 551 bei mir rumliegen. Für 50€ exkl. Versand ist er deiner.
 
Wenn du dir viele Threads und Tests hier oder in einem Forum deiner Wahl anschaust (so z.B. auch in den HiFi Foren) wirst du immer wieder die gleichen Schlussfolgerungen finden. Die meisten Hörer in der genannten Preisklasse sind einfach bassbetonte Hörer die sich im Sounding wenig unterscheiden aber alle eines gemeinsam haben : Sie taugen nicht als gescheite Stereo Kopfhörer vor allem nicht für dein Hörprofil (Klassik!).

Deswegen die Empfehlung zum Superluxx da dieser der beste Hörer da Klasse <100€ ist. Alles darüber ist dann der Bereich die bekannten Beyerdynamic, Sennheiser und AKG. Für Klassik würde sich wohl ein DT-880 oder ein K70X sehr gut eignen. Daher unbedingt die Empfehlung lieber noch etwas zu sparen als jetzt Geld für einen vermeintlich mittelklassigen Hörer rauszuwerfen. Der Unterschied kann da durchaus als "Gewaltig" war genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich verwende KH primär nur dann, wenn ich niemanden stören will, und trotzdem Musik hören oder Videos schauen möchte bzw. eben ein wenig am E-Piano üben will. Sonst habe ich meine Edifier C2 Plus angeschlossen, welche damals als P/L-Geheimtipp galten und mit dessen Qualität ich zufrieden bin. Falls der Superlux (Welcher genau? Es gibt so viele...) also wirklich die besten KH <100€ sind, werde ich sie definitiv mit in die engere Wahl nehmen, denn 150€ wollte ich nicht ausgeben.
 
Ganz ehrlich? Gute Hörer kriegst du in der 150€-Klasse. Günstige von Superlux für 20-30€. Alles dazwischen ist rausgeschmissenes Geld.
Also ein Qpad QH-90 oder -85 halte ich nicht für rausgeschmissenes Geld und die gibt es für 80-90 Euro. Kingston HyperX Cloud gehört auch in die <100 Euro Klasse und ist ebenso kein Müll. Beyerdynamic DT 770 Pro kostet übrigens 130 bis 140 Euro - auch rausgeschmissenes Geld? Immer diese Pauschalaussagen ohne jegliche Argumentation oder Kosten-Nutzen-Miteinbeziehung. :hmm:

Das Budget 50 Euro ist ein Mittelding zwischen den Superlux (alternativlos <50 Euro) und eben den o.g., entweder oder. Ich würde 30-40 Euro drauflegen und Qpad bzw. Kingston kaufen. Zumindest den Qpads kann ich meine Begeisterung aussprechen, seit ich sie vor 2 Wochen getestet und das geschlossene QH-90er behalten habe. Das ist annähernd Hifi-Niveau mit Gaming-Aspekt (integriertes, abnehmbares Mikrofon).

Was ich als viel wichtiger erachte ist ein (bzw.eine Soundkarte mit integriertem) Kopfhörerverstärker a la Fiio E10K. Ich habe mich dagegen gesträubt und doch den Meinungen aus dem Forum Vertrauen geschenkt und bin immernoch begeistert, was die kleine Box aus jedem Kopfhörer, den ich bisher daran angeschlossen habe, rausholt. Die 80 Euro schrecken ab, aber denk darüber nach. Es lohnt sich wirklich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dt 770 wird mit seinen 130-140€ in die sogenannte 150€ Klasse.
Der Rest den du nennst sind eben Headsets. Dass da dann Aufschläge zu kommen ist doch logisch.

Und der FiiO ist definitv ein tolles Gerät, lohnt sich mMn erst für Kopfhörer der 150€ Klasse.
Für einen Superluxx lohnt sich eine solche Ausgabe nicht.
 
Der Dt 770 wird mit seinen 130-140€ in die sogenannte 150€ Klasse.
Der Rest den du nennst sind eben Headsets. Dass da dann Aufschläge zu kommen ist doch logisch.

Und der FiiO ist definitv ein tolles Gerät, lohnt sich mMn erst für Kopfhörer der 150€ Klasse.
Für einen Superluxx lohnt sich eine solche Ausgabe nicht.
Für einen Superlux vielleicht nicht (ich weiß es nicht besser), beim Qpad konnte ich aber eine deutliche Verbesserung feststellen. Somit ist die Aussage "erst ab 150 Euro Klasse" schlichtweg falsch. Wenn du es selbst getestet hättest, wüsstest du das auch. ;)

Ich habe mir angewohnt, Tipps und Empfehlungen, die nicht auf eigene Erfahrungen beruhen, auch als solche zu benennen. Hier kann ich aber aus Erfahrung sprechen.
 
Der hörbare Vorteil wird da wahrscheinlich eher vom DAC als vom KHV kommen. Die Hörer sind allesamt sehr einfach anzutreiben und benötigen erstmal keinen KHV. Bei deinem Board z.B. ist ein recht einfacher Realtec Chip drauf der da wohl einfach recht schlecht performt weswegen du auch entsprechende Unterschiede war nehmen kannst. Pauschal kann man sicher nicht sagen, dass sich ein DAC/KHV erst ab der 150€ Hörerklasse lohnt aber ein Richtwert ist es dennoch. Bei einem modernen Audiochip hört man in der unteren Preisklasse wirklich kaum bis keinen Unterschied mehr.

Das QPAD-QH85 basiert übrigens auf folgenden Hörer: Stereo-Kopfhoerer img Stage Line MD-6800: Amazon.de: Musikinstrumente den man durchaus mal neben dem Superluxx ausprobieren kann. Gerade für Klassik würde ich keinen QH90 bzw. allgemein geschlossenen Hörer empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hörbare Vorteil wird da wahrscheinlich eher vom DAC als vom KHV kommen. Die Hörer sind allesamt sehr einfach anzutreiben und benötigen erstmal keinen KHV. Bei deinem Board z.B. ist ein recht einfacher Realtec Chip drauf der da wohl einfach recht schlecht performt weswegen du auch entsprechende Unterschiede war nehmen kannst. Pauschal kann man sicher nicht sagen, dass sich ein DAC/KHV erst ab der 150€ Hörerklasse lohnt aber ein Richtwert ist es dennoch. Bei einem modernen Audiochip hört man in der unteren Preisklasse wirklich kaum bis keinen Unterschied mehr.

Das QPAD-QH85 basiert übrigens auf folgenden Hörer: Stereo-Kopfhoerer img Stage Line MD-6800: Amazon.de: Musikinstrumente den man durchaus mal neben dem Superluxx ausprobieren kann. Gerade für Klassik würde ich keinen QH90 bzw. allgemein geschlossenen Hörer empfehlen.

Falsch der StageLine MD-6800 ist ein schlechter abklatsch vom Takstar HI-2050 auf dem auch die Qpad QH-85 basieren.
 
Zumal ich den QH-90 verwende. Ich hatte beide vor mir liegen und habe sie ausgiebig probegehört. Offene Bauweise war überhaupt nicht mein Ding. Ich brauche verstärkte Tiefen und etwas mehr Höhen - und vor allem muss ich abgeschottet sein. :)

Ansonsten stimme ich dir wohl zu.

@ Thema: Es war von einem Budget von 50 Euro die Rede, maximal 30-40 rauf, wenn es einen guten Grund gibt. Jegliche Empfehlungen >100 Euro sind daher doch überflüssig. Er wird nicht aus Spaß das Budget so festgesetzt haben.

@ WaldemarE: Zumindest siehst das Qpad dem Takstar sehr ähnlich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die technisch nicht gleich? Mir war durchaus bewusst, dass er QH auf dem Takstar basiert mir war aber im Kopf, dass der Stage Line zumindest technisch gleich ist.

Aber den Takstar gibt es ja auch bei Amazon z.B. . Letzten Endes einfach mal den Superluxx mit dem Takstar bestellen und testen. Liegt in dem genannten Preisbereich und viel mehr Alternativen gibt es da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@sayer und ElPiet: danke

Für einen Superlux vielleicht nicht (ich weiß es nicht besser), beim Qpad konnte ich aber eine deutliche Verbesserung feststellen. Somit ist die Aussage "erst ab 150 Euro Klasse" schlichtweg falsch. Wenn du es selbst getestet hättest, wüsstest du das auch. ;)

Ich habe mir angewohnt, Tipps und Empfehlungen, die nicht auf eigene Erfahrungen beruhen, auch als solche zu benennen. Hier kann ich aber aus Erfahrung sprechen.

Komisch, ich hatte das QH-85 da und es klang für mich eher wie ein HD681 Evo mit weniger Bass. Ich kann definitiv nicht bestätigen, dass der Takstar oder das QPAD die gleiche Detailsauflösung haben oder genauso bequem zu tragen sind wie ein K601, Q701, DT-990 oder DT-880, die ich ebenfalls alle hier hatte.

Geschlossene Kopfhörer würde ich für Klassik zu Hause nicht empfehlen.

Wenns unter 100€ sein muss:
Superlux HD681 B oder F, dazu Verlourpolster (gibts inzwischen auch günstige von Superlux) und den Rest ansparen für richtige Kopfhörer in zwei Jahren.
 
@sayer und ElPiet: danke



Komisch, ich hatte das QH-85 da und es klang für mich eher wie ein HD681 Evo mit weniger Bass. Ich kann definitiv nicht bestätigen, dass der Takstar oder das QPAD die gleiche Detailsauflösung haben oder genauso bequem zu tragen sind wie ein K601, Q701, DT-990 oder DT-880, die ich ebenfalls alle hier hatte.

Geschlossene Kopfhörer würde ich für Klassik zu Hause nicht empfehlen.

Wenns unter 100€ sein muss:
Superlux HD681 B oder F, dazu Verlourpolster (gibts inzwischen auch günstige von Superlux) und den Rest ansparen für richtige Kopfhörer in zwei Jahren.
Ich bezog mich auf die Nutzung eines DAC/KV wie der Fiio E10K. Meine Aussage war, dass ich mit einem 90 Euro Qpad eine deutliche Soundverbesserung feststellen konnte und anzweifle, dass man dazu 150 Euro Kopfhörer braucht. Selbstverständlich kann der Gewinn an Qualität bei einem teureren Kopfhörer größer sein, das weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung. ;)

btw: Ich höre auch gerne und viel Klassik und empfinde diese geschlossen trotzdem besser für mich als offen. Wie gesagt, ich hatte beide Qpads vor mir liegen und das geschlossene 90er hat für mich einfach gewonnen, in jeder Disziplin. Das ist einfach Geschmackssache und jeder empfindet das anders. Wer meint, einer pauschalen Ansicht folgen zu müssen, soll dies tun. Ich gebe lediglich meine Erfahrung weiter, dass eben solche Pauschalaussagen nicht immer zutreffen müssen und man dies für sich selbst testen und herausfinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Superlux vielleicht nicht (ich weiß es nicht besser), beim Qpad konnte ich aber eine deutliche Verbesserung feststellen. Somit ist die Aussage "erst ab 150 Euro Klasse" schlichtweg falsch. Wenn du es selbst getestet hättest, wüsstest du das auch. ;)

Ich habe mir angewohnt, Tipps und Empfehlungen, die nicht auf eigene Erfahrungen beruhen, auch als solche zu benennen. Hier kann ich aber aus Erfahrung sprechen.

Ich hatte den Takstar 2050 bei mir und konnte weder von einer internen noch externen Soundkarte eine deutliche Verbesserung feststellen.
Übrigens ist, eine für dich deutliche Verbesserung, nicht auch für jeden eine.
Hier davon zu sprechen etwas wäre, wie du so schön sagst, schlichtweg falsch ist extrem schwierig. Meine Erfahrungen bestätigen eben für günstige KH keinen Signifikanten Vorteil von teureren KHV/DAC. Nicht umsonst gibt es auch die gängige Daumenregel, dass ein Budget zu 2/3 in den KH und 1/3 auf KHV/DAC aufgeteilt werden sollte.
 
Ich hatte den Takstar 2050 bei mir und konnte weder von einer internen noch externen Soundkarte eine deutliche Verbesserung feststellen.
Übrigens ist, eine für dich deutliche Verbesserung, nicht auch für jeden eine.
Hier davon zu sprechen etwas wäre, wie du so schön sagst, schlichtweg falsch ist extrem schwierig. Meine Erfahrungen bestätigen eben für günstige KH keinen Signifikanten Vorteil von teureren KHV/DAC. Nicht umsonst gibt es auch die gängige Daumenregel, dass ein Budget zu 2/3 in den KH und 1/3 auf KHV/DAC aufgeteilt werden sollte.
Der Unterschied zwischen Qpad mit onboard und Qpad mit Fiio E10K wird für jeden von euch hörbar sein, für jeden. Und ich bin kein extrem audiophiler Mensch. Ich behaupte doch nicht aus Spaß, dass der Unterschied deutlich hörbar ist? Ich hätte mir die 80 Euro lieber gespart, wenn du mich fragst. Aber diese nicht erwartete Verbesserung waren sie letztendlich doch mehr als wert.

Ich rede mir hier doch nichts schön. ;)

Kann natürlich auch sein, dass der Onboard-Realtek einfach nur maximal mies ist. Zumindest beim Surface Pro 3 ist der Qualitätsgewinn durch den Fiio aber genauso groß.

ps: Du gibts auch nicht an, welche externe Soundkarte du verwendet hast. Meine erfahrungsbelegte Argumentation mit beleglosen Gegenargumenten zu kontern, führt zu keinem brauchbaren Ergebnis für Leute, die diesen Thread lesen und wissen wollen, ab welcher Kopfhörer-Klasse sich ein DAC/KV lohnt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onboardsound meines Boards war eigentlich schon so gut, dass man kaum einen Unterschied zum Fiio gehört hat. Daher hab ich mich von meinem E10 auch wieder getrennt.
 
Wie geschrieben liegt da auch der Knackpunkt. Dein Board hat den recht guten ALC1150 der schon recht ordentlichen Sound liefern kann. Darth hat auf seinem Board einen ganz anderen Chip verbaut der da durchaus schlechter performen kann und wahrscheinlich auch wird. Deswegen auch der Unterschied.
 
Hat sich das Sparen beim Board letztendlich nicht gelohnt. :fresse:
Naja bei ITX habe ich sowieso nicht die extrem große Auswahl. Anderes Thema. ;)

Ich bin trotzdem ein Freund von "probieren geht über studieren" geworden. Ich hätte auch nie gedacht, dass die eher bevorzugte offene Bauweise sich in meinem Fall so viel "schlechter" anhört als die geschlossene. Das war einfach überhaupt nicht meins. Der Test beider Modelle QH-85 und -90 hatte sich für mich allemal gelohnt.
 
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein solider DAC/KHV nicht zwangsweise eine Verbesserung bei jedem bringen muss. Es kann eine Steigerung bringen, muss aber nicht.
Ein besserer Kopfhörer aber bringt immer einen Mehrwert.
 
Der Unterschied zwischen Qpad mit onboard und Qpad mit Fiio E10K wird für jeden von euch hörbar sein, für jeden. Und ich bin kein extrem audiophiler Mensch. Ich behaupte doch nicht aus Spaß, dass der Unterschied deutlich hörbar ist? Ich hätte mir die 80 Euro lieber gespart, wenn du mich fragst. Aber diese nicht erwartete Verbesserung waren sie letztendlich doch mehr als wert.

Ich rede mir hier doch nichts schön. ;)

Kann natürlich auch sein, dass der Onboard-Realtek einfach nur maximal mies ist. Zumindest beim Surface Pro 3 ist der Qualitätsgewinn durch den Fiio aber genauso groß.

ps: Du gibts auch nicht an, welche externe Soundkarte du verwendet hast. Meine erfahrungsbelegte Argumentation mit beleglosen Gegenargumenten zu kontern, führt zu keinem brauchbaren Ergebnis für Leute, die diesen Thread lesen und wissen wollen, ab welcher Kopfhörer-Klasse sich ein DAC/KV lohnt. :(

Ich habe getestet an der Xonar DX, meinem ALC 1150 onboard Sound, einem FiiO E10 und Behringer U202.
Der FiiO ging zurück, da er für meinen Superluxx einfach Overkill war. Für den Takstar mMn ebenso. Gab es einen Unterschied, vermutlich ja. Allerdings keinen der meiner Meinung nach 80€ Aufpreis rechtfertigt.
 
Hier scheint ja gerne wild diskutiert zu werden...^^
Darf ich denn freundlich bitten, zum Thema zurückzukehren, welcher KH unter 50€ empfehlenswert wäre? Bei meinem begrenzten Budget habe ich ohnehin nicht vor, zusätzlich Geld für irgendwelches Zubehör auszugeben.
 
Von mir bekommst eine Empfehlung für den Takstar HI2050. Je nach Deiner Kopfform sollte er relativ bequem sein. Verarbeitung ist für den Preis TOP.
Klanglich m.M.n. klar besser als der Superlux für eher klassische Musik. Bestell ihn einfach mal bei Amazon und teste. Kostenpunkt derzeit glaube ich 66 €.
 
Ich stimme zu, gebe aber auch den Tipp ab, auch eine geschlossene Bauweise zu testen. Welcher geschlossene Kopfhörer mit dem Takstar um die 50-60 Euro vergleichbar ist, weiß ich aber nicht.
 
Der müsste auch geschlossen in Form des Takstar Pro 80 erhältlich sein, aber den habe ich noch nie gehört, daher kann ich eher keine Empfehlung aussprechen.
Bei amazon.com zumindest gibt's äußerst positive Bewertungen.
 
Der Takstar ist ja mal eine dreiste Beyerdynamic DT880 Kopie. Kannte ich noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh