[Kaufberatung] Kopfhörer bis max 250€

Tankman

Legende
Hallo Leute:wink:

Ich bin in der Thematik "Audio" zwar kein unbelegtes Brötchen, aber mit Sicherheit kein Experte.
Gerade der Bereich Kopfhörer ist noch ausbaufähig.
Dementsprechend möchte ich mich mal ein wenig beraten lassen.
Gesucht wird ein offener oder halboffener Kopfhörer welcher primär aller Voraussicht nach an einem Fiio E10 betrieben werden soll.
Gelegentlich würde ich den Kopfhörer im Wohnzimmer an einen Denon AVR 1708 anschliessen.

Eine konkrete Musikrichtung gibt es eigentlich nicht, wobei Hip Hop und Klassik eher weniger gehört wird.
Gut rüberkommen sollten dann aber Stücke wo z.B. E Gitarrensolos(Dire Straits) im Fokus stehen.
Und sehr basslastig soll er auf keinen Fall sein. Wobei bassarm natürlich auch nicht.
Vom Empfinden her würde ich sogar sagen weniger Bass ist oftmals mehr.

Das gute Stück soll dann aber auch bei Games eine gute Figur machen.
Sprich das man so eine Art Mittendrinngefühl hat.
Wobei ich den Fokus auf 70% Musik und 30% Games setzen würde.
Also in punkto Musik soll er dann definitv mehr glänzen.

Folgende Kandidaten würde ich nach bisheriger Recherche gerne probehören:

Beyerdynamic DT 880 Edition 250ohm
DT 990 Pro 250ohm
Custom Pro
Worin liegt jetzt eigentlich der Unterschied zwischen den Pro und Edition?
Doch wohl nicht nur am Kabel?
Der 990 Pro ist ja eine gutes Stück günstiger als der 990 Edition

AKG 601
Sennheiser 598
Ultrasone HFI 2400

Bis auf den Sennheiser könnte ich wahrscheinlich alle KH bei Justmusic in Hamburg probehören.
Muß man diesen unbedingt gehört haben oder klingt einer von den anderen ähnlich?
Ich weiß, dass ist natürlich sehr subjektiv zu betrachten.
Gibt es einen KH den man von vornherein auschliessen kann?
Oder fehlt noch ein Modell in der Liste?

So nun stürzt euch drauf:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worin liegt jetzt eigentlich der Unterschied zwischen den Pro und Edition?

Doch in erster Linie am Kabel, ansonsten ist der Anpressdruck der Editionsvariante noch etwas geringer.

AKG 601
Sennheiser 598
Ultrasone HFI 2400
Beyerdynamic DT 880 Edition 250ohm
DT 990 Pro 250ohm
Custom Pro

Den DT 990 und der Ultrasone werden wahrscheinlich aufgrund zuviel Bass eher weniger deinen Vorstellungen entsprechen. Unbedingt mit reinnehmen würde ich noch den AKG K701, der nochmal räumlicher und feiner aufspielt als der K601.

Im Direktvergleich dürften dann der Sennheiser HD 598 und der Custom Pro ihre Mühe haben mit dem Rest des Testfeldes mit zu halten, da sie einfach "relativ teuer" für den gebotenen Klang sind und sich nur anhand ihrer Abstimmung für dich interessant machen dürften.

Letztlich kann man nur sagen hör dir soviel wie möglich selbst an. Ich denke mal das dir am ehesten die AKG K601/K701 und der Beyerdynamic DT 880 zusagen dürften.

PS: Der Custom One Pro ist geschlossen. ;)

Den AKG 701 nehme ich dann mit ins Boot.
Das der Custom Pro geschlossen ist habe ich bei meiner Auswahl leider überlesen gehabt.
Obwohl ich mir diesen ja mal spaßeshalber anhören könnte.

Ansonsten war ich im Vorfeld halt am grübeln, ob ich mir eine Asus Essence STX oder nur den Fiio E10 holen soll.
Rein zum Muskik hören wird sich da denke ich nicht so viel tun.
Nur wie ist es mit z.B. Dolby Headphone in Punkto Games?
Oder kann man da doch drauf verzichten da die Ortung so schon top wäre?
Sind ja gute 100€ Unterschied. Bisher solls halt der Fiio E10 werden.

Interessant dürfte auch der Klipsch Mode M40 sein. Wenn Du ihn Probehören kannst tue es. 2 Treiber pro Muschel. Mal was anderes.

Klick

Allerdings ist der Kopfhörer über dem Budget.
Und bei der batteriebetriebenen Unterdrückung der Umgebungsgeräusche soll der Klang sich noch verschlechtern.
Ich hab bei den Dingern eher das Gefühl, dass es nur so überteuerte Stylo Teile wie die Beats Pro sind.
Aber Probehören kann ich ihn nicht, da Justmusic ihn nicht führt.

Liegt allein an deinen Ohren, ob eine Surround simulation ne verbessrung bringt ;)
Und von Fiio E10 auf Essence kann es durchaus nen hörbaren unterschied geben.

Also mein Hifi Dealer hat ihn für 259 €. Allerdings ein Örtlicher Händler....

Heute war dann der Tag des Probehörens bei Justmusic in Hamburg.

Der Laden hat eine Riesenauswahl von Musikinstrumenten, DJ Equipment, Kopfhörer, Lautsprecher und vieles mehr.
Eigentlich auch so wie bei deren Onlinehandel. Mein Bereich waren natürlich die Kopfhörer.
Preislich liegen die KH in der Mehrzahl auf Internetniveau. Also da kann man nicht meckern.
Die Verkäufer waren sehr nett und machten auf mich auch einen kompetenten Eindruck. Wobei ich mich aber garnicht so viel unterhalten habe.^^
An der Kopfhörerwand waren zu meiner Freude meine 4 Favoriten(AKG 601/701, DT 990 Pro/880 Pro jeweils 250 Ohm) vorhanden.
Das die Editionsmodelle von BD nicht im Sortiment waren hat micht nicht wirklich gestört.
Ansonsten hatten sie auch noch so einige KH aus unserem Einkaufsführer hängen.

Das Probehören dort ist allerdings nicht ganz so optimal.
Denn leider gibts es nur einen Zuspieler und somit muß man sich diesen mit den anderen Kunden teilen.
Ergo kann man nicht so schalten und walten wie man es zur Hörprobe eigentlich müsste.
Zusätzlich ärgerlich war dann auch noch, dass der CD Player meine Audio CD nicht erkannte.
War wohl auch eigene Blödheit, da ich einen RW Rohling verwendet habe.
Wobei ich damit bisher nirgends Schwierigkeiten hatte.
Ansonsten hätte man als Zuspieler noch einen MP3 via AUX nutzen können.
Die vorhandene Musikauswahl des Ladens reichte aber dennoch für eine grobe Selektion aus.

Relativ schnell strich ich den AKG 601. Diesen empfand ich in allen Belangen dem AKG 701 unterlegen.
Der 2. Streichkandidat war dann der DT 990. Dieser war mir, wie HAWX schon zu Anfang angemerkt hat, zu basslastig.
Somit blieben der DT 880 und der AKG 701 übrig.
Wegen den nicht optimalen Bedingungen konnte ich allerdings keine entgültige Entscheidung treffen.
Letztenendes habe ich dann einfach beide gekauft:xmas: Man hat ein 30 tägiges Rückgaberecht und somit konnte ich zuhause weitertesten.

Zuhause gings dann ins Wohnzimmer direkt an den CD Player um so neutral wie möglich zu hören.
Beide KH haben mich sofort begeistert und in Ihren Bann gezogen. Aber ich mußte ja trotzdem versuchen eine Entscheidung zu treffen.

Der Tragekomfort sagt mir bei beiden KH zu. Der AKG ist etwas leichter, sitzt etwas lockerer und ist sehr gut für Große Ohren geeigent.
Der BD sitzt fester(klar ist ja auch ein Pro) und ist auch etwas schwerer. Die Ormuscheln sind etwas kleiner, aber meiner Ansicht noch groß genug.
Ich habe beide KH in einem Zeitraum von 2 Stunden ungefähr gleich viel getragen. In Sachen Tragekomfort stehts für mich bis jetzt unentschieden.
Einen ganz kleinen Pluspunkt hat der AKG wegen des vorhandenen Kopfhörerständer erhalten. Der ist zwar nicht hochwertig, aber immerhin ok wie ich finde.

Nun kommen wir aber zum musikalischen Part.
Ich habe versucht ein breites Spektrum an Musik anzusprechen um die Stärken und Schwächen auszuloten.
Der AKG hat für mein Empfinden wegen der etwas klareren Auflösung bei den bassärmeren Liedern sowie bei höher spielenden Instrumenten die Nase minimal vorne.
Und bei den tieferen Geschichten ist der BD vorne. Da war mir der AKG evtl. doch einen Ticken zu Schwach im Bass.
Des Weiteren spielt der BD bei gleicher Einstellung lauter als der AKG auf.
Es war dann zeitweise echt zum Haare raufen. Da war der AKG besser und dort dann wieder der BD.
Ich war dann fast der Meinung, das ein KH zwischen den beiden(evtl. der 880 Edition?) die optimale Wahl wäre.
Aber im fortgeschrittenen Stadium konnte der BD etwas besser gefallen als der AKG.
Ich finde der BD ist in der Breite besser aufgestellt. Er deckt einfach mehr Musikrichtungen etwas besser ab.
Trotzdem gefällt mir der AKG auch saugut. Aber dieser Test ging dann knapp zugunsten des BD aus.

Das nächste Testfeld wäre dann der Einsatz am PC.
Dieser Test ist für mich noch wichtiger, da ich den KH wesentlich mehr an diesem Medium nutzen werde.
Gerade in Punkto Games bin ich gespannt wie die KH abschneiden. Aber natürlich auch wie sie mit diversen Flacs sowie durchaus mal schlechteren Quellen abschneiden.
Nur leider hat der am Dienstag bestellte Fiio E10 noch nicht den Weg zu mir nach Hause gefunden.
Somit findet dieser Test noch nicht statt, da ich die KH nicht an die onboard SK des Mainboards hängen möchte.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Text geworden ist.

An schlechten Quellen wirste mit beiden KHs keine Freude haben, die sind da ziemliche Diven :d
Was mich dazu bewegt hat den 880ger zu nehmen ist das er einfach das Kalte, Analytische mit nem Ticken "Spaßigkeit" durch die Bassanhebung verbindet, was der 701er eben nicht hat.
Viel Spaß noch mit den Hörern

Danke für dein Feedback.
Ich werde dann aber definitiv noch in Verbindung mit dem Fiio Games und Musik testen.
Allerdings habe ich so das dumpfe Gefühl, dass der BD auch da leicht vorne liegen wird.
Wobei in Punkto Ortbarkeit könnte der AKG vorne liegen.
Aber das werde ich hoffentlich bald rausfinden.

Hab nicht alle genannten gehört, finde aber bis dato den AKG 601 ziemlich genial. Sennheiser hat mich tendenziell eher enttäuscht. Naja, Sound ist ja auch Geschmackssache :)

Der AKG 601 ist im Vergleich zum AKG 701 und DT 880 bei mir beim Probehören sehr schnell rausgeflogen.
Aber wie du ja schon sagst, ist das natürlich Geschmackssache.

So es ist dann jetzt der DT 880 Pro geworden.
In Punkto Spiele hat der AKG 701 nochmal zugelegt, aber der 880 ist für meinen Geschmack auch dort etwas besser.
Die Entscheidung vereinfacht hat dann das bekannte Problem mit dem Kopfband des AKG 701.
Nach 3-4 Stunden drückte dieses dann doch recht unangenehm.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich beim 880 nach mehreren Stunden nicht das oftmals beschriebene Gefühl hatte keine KH aufzuhaben.
Der Fiio E10 macht seine Sache sehr gut, nur dachte ich dass er etwas mehr Dampf hätte.
Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden:)