[Kaufberatung] Kopfhörer + DAC/AMP

timbender

Neuling
Hallo,

bin aktuell dabei, mein Audio Setup aufzuwerten. Bin beim Sennheiser PC360 SE + onboard sound gestartet.
Habe mich nun sowiet für zwei Kopfhörer in meiner Preisklasse entschieden. Somit liegen bei mir am Schreibtisch der AKG 712 Pro und der DT990 Pro. Könnt mir ja gerne mal eure Empfehlungen durchgeben. Bin für jeden Tip sehr dankbar!
Das Hauptsächliche Problem stellt sich mir in Sachen Dac/Amp. Habe mir zum testen mal den Fiio E10k mitbestellt. Desweiteren habe ich heute mal einen magni 3 bestellt. Der modi war jedoch in allen Ausgaben ausverkauft. Ist es überhaupt sinvoll den Schiit stack mit den oben genannten Geräten zu kombiniernen? Hier bin ich nämlich leider etwas überfragt, da ich im Bereich Audio doch sehr wenig Erfahrung habe.
Als Mikro hatte ich mir mal das Blue Yeti im Angebot füt 90€ mitgenommen. Hatte bis jetzt wenig probleme. Muss halt nur vor der Tastatur und nah am Körper stehen.
Genutzt werden die Geräte Hauptsächlich zum zocken und Musik hören, sowie gelegentlichem Filme/Serien genuss.

Bin wirklich sehr dankbar, wenn ihr dieser ahnungslosen Person den Einstieg in die Welt des "besseren" Audiogenusses etwas erleichtert.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verstärker ist stets wichtiger als der DAC, wenn Letzterer nicht gerade der allergrößte Müll ist. Wenn Du keine Störgeräusche hast reicht oft auch der Onboard.

Der Fiio ist nichts, der klingt nicht besser als ein Onboard und hat zu wenig Leistung.

Budgettip: Sabaj PHA2 Portable Hi-fi Desktop Audio Kopfhrer: Amazon.de: Elektronik und den an Onboard oder USB Audio DAC 96 GSa/s SpeaKa Professional 001489578 kaufen , sofern Du Letzteren noch in einer Filiale bekommst.
Gern genommen: Soundblaster G5 ( oder E5 wenn man die zusätzlichen mobilen Funktionen und das Mikro braucht).

Der Magni ist, wenn Du ihn schon da hast, natürlich ein feiner und vor allem sehr potenter Kopfhörerverstärker. Den kannst Du auch einfach an den Onboard oder einen Speaka-DAC hängen und holst Dir den Modi, wenn er wieder verfügbar ist. Oder Du bestellst den Modi 2 in England: https://schiit.eu.com/dacs/modi-2-usb-dac oder alternativ einen SMSL SANSKRIT 6-BLACK Audio Decoder: Amazon.de: Auto .

Zuletzt bearbeitet:
1. du brauchst nicht sagen, dass du keine Ahnung hast, das sieht man, alleine weil du gefühlt den 300. Thread mit der selben Frage eröffnet hast. Einfach die Suche bemühe, da wird deine Anliegen mehrfach beantwortet
2. Der FiiO war rausgeschmissenes Geld, wird aber oft genug gesagt.
3. Schiit baut gute und günstige Geräte, darum sind sie meistens ausverkauft
4. Das was ColinMacLaren sagt.

Der Verstärker ist stets wichtiger als der DAC, wenn Letzterer nicht gerade der allergrößte Müll ist. Wenn Du keine Störgeräusche hast reicht oft auch der Onboard.

Der Fiio ist nichts, der klingt nicht besser als ein Onboard und hat zu wenig Leistung.

Budgettip: Sabaj PHA2 Portable Hi-fi Desktop Audio Kopfhrer: Amazon.de: Elektronik und den an Onboard oder USB Audio DAC 96 GSa/s SpeaKa Professional 001489578 kaufen , sofern Du Letzteren noch in einer Filiale bekommst.
Gern genommen: Soundblaster G5 ( oder E5 wenn man die zusätzlichen mobilen Funktionen und das Mikro braucht).

Der Magni ist, wenn Du ihn schon da hast, natürlich ein feiner und vor allem sehr potenter Kopfhörerverstärker. Den kannst Du auch einfach an den Onboard oder einen Speaka-DAC hängen und holst Dir den Modi, wenn er wieder verfügbar ist. Oder Du bestellst den Modi 2 in England: https://schiit.eu.com/dacs/modi-2-usb-dac oder alternativ einen SMSL SANSKRIT 6-BLACK Audio Decoder: Amazon.de: Auto .

Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. Hatte mir ähnliches mit dem Fiio bereits gedacht. Testen schadet jedoch nichts. Werde das Gerät dann die Woche retounieren. Der Magni werde ich dann wohl halten, wen er die Woche ankommt! :banana: Hatte mir den SpeaKa Dac länger angeschaut und doch nie bestellt. Siehe da, dass Gerät ist wieder ausverkauft. Werde mir dann wohl bei nächster Gelegenheit mal einen zulegen. Hast du Erfahrungen mit dem Gerät von SMSL gesammelt? Werde mir das Gerät mal genauer anschauen und mich dann wohl zwischen dem und dem Modi Uber entscheiden. Ein bisschen warten schadet ja niemandem.

Hast du zufällig auch Erfahrung mit den Kopfhören gemacht? Im ersten Eindruck sind die AKG den Dt990pro überlegen. Kann vielleicht auch daran liegen, dass diese nicht gut genug vom Fiio gefüttert werden? Werde das mal an meinem onboard testen. Das hat wohl noch mehr Leistung als der Fiio. Der größte Vorteil der dt990 ist wohl der feste Sitz am Kopf.

Mfg

- - - Updated - - -

Zu 1.) Hatte mich auch durch die verschiedenen Themen gelesen. Bin aber nicht auf die Antworten gestoßen die mir persönlich weitergeholfen haben.
Zu 2.) Wollte das Gerät mal testen. Schicke ihn dann die Woche einfach wieder zurück.
Zu 3.) Wird wohl so sein. Schaue einfach immer mal wieser auf der Seite vorbei.
Mfg

An sich sind AKGs ziemliche Ohm-Zicken, ein AKG K701 mit seinen mickrigen 62 Ohm ist z.B. schwerer anzutreiben als ein DT990 mit 250 Ohm oder gar 600 Ohm.
Ich hatte den K701, X1 und den DT990 600 Ohm vor Jahren zur Entscheidungsfindung bei mir und musste mir eine ODAC+O2-Combo ausleihen um einen vernünftigen vergleich anstellen zu können. Am ende gewann der X2 da er eine gute Mischung aus dem K701 (der mit zu Analytisch war) und dem DT990 (der einen für mich Ekeligen Höhen-peak hat) war.

Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. Hatte mir ähnliches mit dem Fiio bereits gedacht. Testen schadet jedoch nichts. Werde das Gerät dann die Woche retounieren. Der Magni werde ich dann wohl halten, wen er die Woche ankommt! :banana: Hatte mir den SpeaKa Dac länger angeschaut und doch nie bestellt. Siehe da, dass Gerät ist wieder ausverkauft. Werde mir dann wohl bei nächster Gelegenheit mal einen zulegen. Hast du Erfahrungen mit dem Gerät von SMSL gesammelt? Werde mir das Gerät mal genauer anschauen und mich dann wohl zwischen dem und dem Modi Uber entscheiden. Ein bisschen warten schadet ja niemandem.

Hast du zufällig auch Erfahrung mit den Kopfhören gemacht? Im ersten Eindruck sind die AKG den Dt990pro überlegen. Kann vielleicht auch daran liegen, dass diese nicht gut genug vom Fiio gefüttert werden? Werde das mal an meinem onboard testen. Das hat wohl noch mehr Leistung als der Fiio. Der größte Vorteil der dt990 ist wohl der feste Sitz am Kopf.

Mfg

Der SMSL wurde z.B. von ZEOS in der Preiskategorie empfohlen. Ich würde eher zum Modi greifen, zu dem existieren mehr Erfahrungswerte. Generell ist der Markt an halbwegs modernen Stand-Alone-DACs um die 100 EUR doch recht überschaubar, Du wirst aber in der Regel auch wenig bis gar keinen Unterschied hören.

Ich selbst hatte bisher den AKG 702, den Beyer T90, T51p, Amiron Home, T5p 2. und T1 1. Generation.

Der AKG war mir zu neutral. Das ist ein Werkzeug, kein Kopfhörer.
Die meisten Beyer haben eine Höhenbetonung bei 7-10khz. Das ist der Alleinstellungsmerkmal. Dadurch klingen sie sehr klar und detailliert (bei Spielen sehr nützlich), können mitunter aber auch anstrengend werden. Das Extrembeispiel ist hier sicher der T90, aber die DT880, DT990, aber auch T1 1st Gen oder DT1990 sind davon nicht gefeit. Der T1 2nd Gen und T5p 2nd sind da wesentlich gefälliger abgesitmmt, aber preislich auch eine andere Liga. Der Amiron Home ist schon sehr laid-back, den würde ich eher fürs lange gechillte Musikhören denn fürs Zocken nutzen.

Generell sind fürs Zocken und Musikhören der DT880 (neuraler), DT990 (spaßiger), der K712 oder der Fidelio X2 oft genannte Hörer, die sich in beiden Bereichen gut machen und gerade als B-Ware ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten und das obere Ende der Einstiegsklasse darstellen.

Der SMSL wurde z.B. von ZEOS in der Preiskategorie empfohlen. Ich würde eher zum Modi greifen, zu dem existieren mehr Erfahrungswerte. Generell ist der Markt an halbwegs modernen Stand-Alone-DACs um die 100 EUR doch recht überschaubar, Du wirst aber in der Regel auch wenig bis gar keinen Unterschied hören.

Ich selbst hatte bisher den AKG 702, den Beyer T90, T51p, Amiron Home, T5p 2. und T1 1. Generation.

Die meisten Beyer haben eine Höhenbetonung bei 7-10khz. Das ist der Alleinstellungsmerkmal. Dadurch klingen sie sehr klar und detailliert (bei Spielen sehr nützlich), können mitunter aber auch anstrengend werden. Das Extrembeispiel ist hier sicher der T90, aber die DT880, DT990, aber auch T1 1st Gen oder DT1990 sind davon nicht gefeit. Der T1 2nd Gen und T5p 2nd sind da wesentlich gefälliger abgesitmmt, aber preislich auch eine andere Liga. Der Amiron Home ist schon sehr laid-back, den würde ich eher fürs lange gechillte Musikhören denn fürs Zocken nutzen.

Generell sind fürs Zocken und Musikhören der DT880 (neuraler), DT990 (spaßiger), der K712 oder der Fidelio X2 oft genannte Hörer, die sich in beiden Bereichen gut machen und gerade als B-Ware ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten und das obere Ende der Einstiegsklasse darstellen.

Die K7XX Serie von AKG ist bestimmt nicht Einstiegsklasse sondern die Mittelklasse von AKG ;)

An sich sind AKGs ziemliche Ohm-Zicken, ein AKG K701 mit seinen mickrigen 62 Ohm ist z.B. schwerer anzutreiben als ein DT990 mit 250 Ohm oder gar 600 Ohm.
Ich hatte den K701, X1 und den DT990 600 Ohm vor Jahren zur Entscheidungsfindung bei mir und musste mir eine ODAC+O2-Combo ausleihen um einen vernünftigen vergleich anstellen zu können. Am ende gewann der X2 da er eine gute Mischung aus dem K701 (der mit zu Analytisch war) und dem DT990 (der einen für mich Ekeligen Höhen-peak hat) war.

Der Magni wurde heute versendet. Werde dann beide Kopfhörer an dem Gerät testen. Habe auch einige gute Dinge vom X2 gelesen. Werde mir das Gerät dann auch mal genauer anschauen. Vor allem, da der AKG bereits bei kurzer Nutzung zwei mal ein Ausfall der rechten Ohrmuschel hatte und ich diesen ggf. auch zurückschicken muss. Hab nämlich keine Lust an einem 3 Tage alten Produkt Reparaturmaßnahmen vorzunehmen.

Werde dann wohl auf den Modi warten. Passt dann auch vom Design besser zusammen :cool: . Wie bereits oben erwähnt werde ich zum testen der Hörer mal den Magni abwarten und die oben genannten Produkte mit in die Auswahl nehmen. Hattest du auch Probleme mit deinem Akg? Ist ja scheinbar ein bekanntes Problem, dass eine Seite die Funktion einstellt und wahrscheinlich nachgelötet werden muss. Bin jetzt preislich nicht zwingend an die genannte "Einstiegsklasse" gebunden. DAchte jedoch das genügt für den anfang. Gibt es denn noch andere Geräte, die ein signifikantes Upgrade bedeuten würden und nicht gleich 500€ kosten? Sprich in der Region bis ca. 350€?

Btw. hat jemand mit dem Gerät Erfahrung gemacht? Soll ja scheinbar ein gutes Stück besser sein als der Schiit Stack : Magna Hifi - audio Headphone amp / Amanero USB) . Kostet ja im Endefekt zu deutsschen Preisen nicht so viel mehr:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt um die 300 EUR noch den Sennheiser HD600 (neutral) und HD650 (warm, etwas bassbetont). Das sind sehr beliebte Hörer. Allerdings sträubt es mir da immer ein bisschen. HD600, DT880 und K701 waren immer "Die großen Drei", preislich und klanglich auf einem Niveau, aber mit unterschiedlicher Abstimmung. Dann sind AKG und Beyer preislich deutlich nach unten und Sennheiser deutlich nach oben gegangen.

Nun gibt es natürlich noch genügend andere Hersteller. Der Audio-Technica ATH-AD900X wird oft genannt, kann ich aber nichts zu sagen.

Generell ist imho 300 EUR aber ein blöder Preispunkt. Das meiste spielt sich in etwa so ab:

100 - 150 EUR - Hifi-einstiegsklasse
200-250 obere Einstiegsklasse
500-600 EUR Mittelklasse
1.000 EUR Oberklasse
OpenEnd sehr spezielle Sonderwünsche

Das Preis-/Leistungsverhältnis wird dabei nach oben immer schlechter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh