[Kaufberatung] Kopfhörer (Einsteiger)

jockelb

Enthusiast
Habe versucht mich hier in das Thema einzulesen um Empfehlungen für den KH-Kauf zu bekommen. Genutzt werden sollen sie zu Hause am PC, iPod und Androiden. Also für Spiele und Musik (Rock, Eletronik).

Zusammengefasst würde ich sagen, dass man entweder zu den (sehr) günstigen Superlux greifen sollte (z. B. 681 EVO), oder dann schnell in der Preisklasse >= 150€ landet (z. B. Beyerdynamic 770 / 990), wenn ich das so richtig verstehe. Die Preisklasse dazwischen (ca. 80€) ist anscheinend unbesetzt. In dem Bereich hätte ich folgende Hörer gefunden, die interessant scheinen. Kann man die auch empfehlen, oder sind sie den Aufpreis zu den Superlux nicht wert?

Marshall Headphone Major (oder FX)
Philips SHL5905BK/10 CitiScape Uptown
Klipsch Image One

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klipsch Image One sind ganz gut, sind glaube aber eher bassbetonte hörer für unterwegs, also auch ohraufliegend.
Die Philips/marshal kenne ich nicht, aber da sie nie wirklich empfohlen werden, glaube ich kaum, dass es schlau wäre da zu zu greifen.

Ich würde wie du schon gesagt hast, entweder in der Superlux region bleiben, denn viel klang für wenig geld, oder direkt in richtung dt 770/990 gehen. Nicht hauptsächlich klanglich (wobei es hier bei der 150€ Klasse schon nen ganz passablen Sprung macht von der 60-90€ klasse), sondern aufgrund der Verarbeitungsqualität. Außerdem bietet Beyerdynamic 20 Jahre Ersatzteil garantie. Auf lange Sicht gesehen rentiert es sich also schon sehr, beim Anschaffungspreis 60€ oder so draufzulegen^^

Auf lange Sicht gesehen rentiert es sich also schon sehr, beim Anschaffungspreis 60€ oder so draufzulegen^^
Das ist der springende Punkt. Lieber einmal richtig investieren und dann Jahrzehnte Spaß haben. :)

OK, dann muss ich mir das noch einmal überlegen. Vielleicht schaue ich mir die AKG 242/272 aus der Kaufempfehlung auch einmal näher an, die liegen ja mit um die 100€ noch etwas näher an meinen Vorstellungen als die Beyerdynamic. Nächste Woche mal gucken, was ich hier so vor Ort mal in die Hände bekomme zum Testen.

Die 770er pro le hab ich seit gestern auch. sind wirklich gute hörer.
aber imo ne deutliche badewannenabstimmung (höhen und bässe stark betont), klingen aber trotzdem sehr sauber.

Ich habe so eine ungefähre Vorstellung, was mit "Badewanne" gemeint sein könnte. Welcher Hörer ist denn keine "Badewanne", damit ich ggf. mal den Unterschied feststellen kann?

AKG K601 / K612 Pro (der kommt am 31. Mai raus, und nen K601 gibts glaube für 100€ gebraucht momentan im Marktplatz, wenn ich mich nicht irre)
AKG K701
(Alle genannten wären eher SEHR neutral)

Aber ne Badewanne sind SEHR viele billige in-ears/kopfhörer.
Bässe werden betont, weil das vielen gefällt, und Höhen werden mitbetont, damit es nicht dumpf klingt, sondern ein Eindruck von klarheit entsteht.

Aber ne Badewanne sind SEHR viele billige in-ears/kopfhörer.
Bässe werden betont, weil das vielen gefällt, und Höhen werden mitbetont, damit es nicht dumpf klingt, sondern ein Eindruck von klarheit entsteht.
Was eben 99% der Hörer gefällt. Ich sags mal so, eine Badewannen-Abstimmung ist nicht falsch. Man will betonte Bässe für das wuchtige und hevorgehobene Höhen für die Klarheit. Natürlich ist das jenseits jeder Neutralität aber es hört sich einfach besser an, das ist der springende Punkt, wobei du aber auch neutrale Kopfhörer besorgen kannst und den Equalizer auf Badewanne stellst.
Für den günstigen Vergleich:
Superlux HD681 und HD681F, der erste hat Badewanne, der zweite ist extrem neutral.

Was eben 99% der Hörer gefällt. Ich sags mal so, eine Badewannen-Abstimmung ist nicht falsch. Man will betonte Bässe für das wuchtige und hevorgehobene Höhen für die Klarheit. Natürlich ist das jenseits jeder Neutralität aber es hört sich einfach besser an, das ist der springende Punkt, wobei du aber auch neutrale Kopfhörer besorgen kannst und den Equalizer auf Badewanne stellst.

Ich würde nicht allgemein sagen dass es sich besser anhört. Ich finde es mitlerweile besser wenn ich alles von der Musik höre und nicht die Hälfte in den Bässen verschwindet.

Für den günstigen Vergleich:
Superlux HD681 und HD681F, der erste hat Badewanne, der zweite ist extrem neutral.

"Extrem" ist imho das falsche Wort. Ich finde den Unterschied zwischen allen dreien nicht soo stark.

Ich würde nicht allgemein sagen dass es sich besser anhört. Ich finde es mitlerweile besser wenn ich alles von der Musik höre und nicht die Hälfte in den Bässen verschwindet.

Damit gehörst du eben zu den paar wenigen Prozent, für die ein neutraler Klang besser und "echter" klingt. Man muss sich außerdem erstmal an einen neutralen Klang gewöhnen. Aber auch Ich bin seit dem K601 eher ein Fan des neutralen Klangs und der großen Bühne geworden, und würde wohl deshalb zu nem gebrauchten 601 oder einem neuen 701 raten.

Ps: Habe eine ähnliche Kombie, wie du hier am Start. Dt 990 und K601. So hat man immer die Freiheit nach Bedarf zu wechseln. Wenn man mal zu faul ist, den Fiio an die mobilen Geräte umzustöpseln, dann greif ich doch oft zum DT990, weil der auch bei schwächeren Geräten noch relativ dynamisch klingt. Der K601 verliert hier seinen guten Klang und klingt "kahl" und "trocken". Deshalb sollte sich auch der TE bei dem Kauf eines solchen Hörers auch nach einem kleinen Verstärker umsehen (Fiio E10/E17 z.b.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd euch beiden für Gesagnsaufnahmen noch einen Röhren-KHV zum K601 empfehlen. Haucht dem ganzen mehr Leben ein.

Dürfte wohl auch etwas (wenig) mehr Bass bringen.?

Zur Abstufung, es gibt durchaus Hörer zwischen dem Superlux und den 150€ Hörern. Jedoch wird eher selten zu diesen geraten, da es eher wenige verschiedene Modelle gibt und die Hörer für 150€ unter Strich meist die bessere Wahl sind. Gerade bei der Verarbeitung müssen bei einigen Modellen in dieser Preisklasse doch deutliche Abstriche gemacht werden.

Um 100 Euro herum gibts noch den AKG K242HD. Da der K701 das doppelte kostet, sicher auch eine Überlegung wert.

Danke für die Antworten. Das Problem ist, dass ich mich eigentlich mit einem KH beschenken lassen wollte. Da sind dann beim Budget doch Grenzen gesetzt, um die 80€ wäre halt gut. Vielleicht wird es dann doch ein Superlux + AKG-Pads, muss mal schauen. Den Philips konnte ich hier im Markt mal hören, gefiel mir eigentlich ganz gut.

Und wenn du was dazu gibst? Langfristig lohnt es sich auf jeden Fall.

Naja, macht sich ja nicht immer so gut mit Selbstbeteiligung bei Geschenken. Soll halt auch kein Gutschein sein. Aber vielleicht überlege ich mir noch etwas anderes und kümmere mich dann selber um einen KH.

Vom Sound her gibts unter 100€ meiner Meinung nach nichts besseres als den Creative Aurvana. Habe den auch neben dem Philips Uptown getestet und fand den Aurvana klar besser. Wenn du noch interessiert bist kann ich dir vielleicht noch Fragen dazu beantworten.

Ich kenne den AKG K242HD nicht, der sieht stabiler verarbeitet aus als der Aurvana, würde man also vielleicht länger was von haben.
Jedoch, neu finde ich den nicht für unter 100, bzw wie jockelb meinte, um die 80. Auch bezweifle ich, dass der AKG sich so gut für Android, bzw Ipod eignet wie der Creative (wegen Maximallautstärke...).

Der AKG ist schon deutlich weniger effizient als der CAL. Wenn du einen Hörer für unterwegs suchst ist der AKG als offener Hörer jedoch sowieso ungeeignet.

ich werfe hier einfach mal den Audio Technica ATH M50 in die Runde - gilt als P/L kracher in seinem Segment (150 € und drunter - bei Redcoon gibt's den teilweise für knapp über 100) und man sagt ihm für einen geschlossenen KH gute klangeigenschaften nach.

ansonsten würde ich wie in den Posts zuvor direkt in die Ecke DT 770/880 oder 990 gehen - hab selber den DT 770 und ich bin voll zufrieden. Egal ob als HiFi hörer, am Ipod oder am rechner zum Zocken/Musikhören die Dinger können alles, und für den preis (150€ und drunter) kriegt man fast nichts besseres. Und man sagt die Dinger halten locker 10 jahre...

Es sind jetzt doch die Philips SHL5905BK/10 geworden. Hätte wohl besser erst hier gefragt und dann die Wünsche weitergeleitet, da konnte ich jetzt nicht mehr so richtig reagieren. Vor Ort kosten die bei uns noch 99€, im Netz ab ~ 55€, das war natürlich auch ein Argument.

Auch wenn ich noch nicht viel testen konnte (hauptsächlich am Handy - Daft Punk), bin ich bisher positiv angetan. Guter Sitzkomfort und auch der Klang gefällt mir. Einsatz am Rechner fehlt noch, kann das vielleicht später noch ergänzen. Kann das natürlich nur sehr laienhaft beurteilen, da ich mich ansonsten nicht so sehr mit dem Thema Audio befasse. Nutze sonst für draußen die Sennheiser CX310, das evtl. als Anhaltspunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh