[Kaufberatung] Kopfhörer Entscheidung

ElPiet

Experte
Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei meine Sound Situation zu optimieren.
Bisher habe ich das Logitech g930, mit dem ich auch sehr zufrieden war, bis der Akku anfing stark nachzulassen(statt entspannter 10h habe ich jetzt mit Glück 2-3). Somit ist der für mich damals entscheidende Vorteil des Wireless mehr oder minder futsch. Hinzukommt, dass das gerät langsam anfängt rumzuzicken und öfters mal die Verbindung verliert, so dass ich über bis zu 5 Sekunden nix höre bis er reconnected.

Nun soll es also wieder eine Kabelgebundene Lösung werden, allerdings kein HS sondern ein KH, der dann erstmal mit dem Zalman Mic das HS ersetzt. Später kann entweder das Modmic kommen, oder aus einem Bügelkopfhörer ein Mod gebaut werden.

Nun zu der eigentlichen Frage, nämlich welche Kopfhörer empfehlenswert sind. Anfangs habe ich über den AKG 701 nachgedacht, allerdings sind mir 200+ gerade etwas zu happig und ich will eher um die max. 150€ ausgeben.
Ich liebäugel mit den Beyerdynamics 770pro bzw. 990pro. Der 990 gilt ja im allgemeinen als etwas besser, allerdings ist er offen und der 770 ist leicht schwächer dafür geschlossen und isoliert.

Nun ist die Frage wie viel hört man mit einem offenen KH noch. Ist die Umgebung komplett wahrnehmbar oder doch schon gedämpft? Und wieviel kriegt die Umgebung eventuell mit. Im Moment ist das weniger ein Problem, aber KHs kauft man ja für ne ganze Weile.

Desweiteren weiss ich nicht inwieweit mir die Abstimmung der beyer zusagt, die gelten ja als Badewannen, tendenziell finde ich stärkeren Bass ok, kanns natürlich nicht mit neutralem Klang vergleichen. Was wären hier gute Kandidaten in der Preisklasse zum vergleichen? Am liebsten in geschlossen, falls sich herausstellt, dass die offenen alles durchlassen und ich dann jedes Auto beim vorbeifahren höre.

Befeuert soll der Kopfhörer von einer ASUS Xonar XD werden. Hoffe das reicht für die 250Ohm.

Ich werde die Kopfhörer zu gleichen Teilen zum schauen von Filmen und zum Spielen benutzen. Beim Spielen ist eine ansehnliche Portion League of Legends mit laufender VoiP, dafür ist vermutlich der wenigste Anspruch nötig. Allerdings habe ich natürlich auch vor sobald der neue Rechner da ist aktuelle SinglePlayer Titel zu spielen. Vieles wird Richtung Skyrim und andere RPGs gehen, aber ich denke der ein oder andere Shooter oder Rennspiel wird auch dabei sein. Musik höre ich relativ selten, wenn dann aber meist Rock/Punk. Öfters lege ich dann auch mal Classic Rock oder Progressive auf.

Der Post ist zwar jetzt relativ lang, aber ich hoffe, dass er alle relevanten Informationen enthält. Und vielen Dank schonmal für den Input

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musste genau wie wir alle probe hören damit du dich entscheiden kannst. Zum zocken nimm am besten einen geschlossenen. Sonst hörste deinen PC lärm beim zocken sofern Lüfter hoch drehen.
Du kannst dich ja vorher informieren welche Höhrer noch eine gute Bühne und Ortbarkeit besitzen trotz der geschlossen Bauweise. Einige Hörer taugen da nämlich nichts wie zb Audio Technica M50 oder Beats By Dre Kopfhörer.

Beyerdynamic DT770 Pro oder Shure SRH840 wären empfehlenswerte Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel sound durch dringt ist schwer zu beschreiben. Man hörts schon etwas, wenn noch jemand paar meter neben dir sitzt. Und du hörst alles um dich herum nicht sehr gedämpft. Aber wenn du damit hörst, ists natürlich klar, dass ein leises türklopfen übertönt werden kann.

Ein so ziemlich perfekter kandidat für neutral/natürlich wäre der AKG K612 Pro (wobei der eher minimal betonte bässe hat, und damit gaaanz leicht warm klingt)

250 Ohm sind noch okay bei ner Xonar DX. Bedenke aber, dass die xonar DX 100 Ohm ausgangsipmedanz hat. Ich selbst hab die nicht wirklich rausgehört ( und ich behaupte auch, der unterschied bei Bügelkopfhörern zwischen 0 und 100 Ohm ausgangsipmendanz ist maximal eine winzige Nuance.)

Ob offen dauerhaft für dich klappt, kannst nur du entscheiden. Ich würde es aber ausprobieren. DT 990 Pro + AKG K612 Pro sind klanglich unterschiedlich, aber bei vergleichbarem Preisbereich. Die ergänzen sich gegenseitig ziemlich gut

Klar Probehören wird logischerweise noch folgen. Allerdings macht es Sinn schonmal vorsortieren, bevor man sich zum Händler aufmacht.
Bei den offenen ist neben den Nebengeräuschen die ich höre, wohne an einer recht befahrenen Straße und dem nerven anderer, auch eine Sorge, dass Geräusche aus dem KH im Mikro landen, wenn dieses am KH Kabel hängt.
Dieses beim Händler rausfinden ist eben recht schwierig. Da helfen Erfahrungswerte immens.

Ansonsten klingt geschlossen recht reizvoll, auch wenn scheinbar geringe Abstriche zu machen sind, aber vom Logitech kommend kann es wohl nur massiv besser werden.

Was wären denn geschlossene Vertreter der warmen/neutralen Fraktion?

Also ich höre mit meinen Fidelio X1 nur etwas wenn kein Sound läuft sprich im Windows betrieb sonst eigentlich gar nicht. Aber jeder nimmt seine Welt anders wahr, einfach ausprobieren ob für dich ein offener oder geschlossener besser ist, wobei der Tragekomfort bei offenen nach längerem Tragen besser ist da die Ohren nicht so schnell ins Schwitzen kommen. Ich habe noch nie erlebt das der Sound aus nen offenen KH von einem Mikro aufgenommen wurde, haltet ihr eure Mikros etwa direkt an die Kopfhörermuschel? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen und neutral wären die AKG K550 bzw. K551.
Der K551 wurde bis vor Kurzem für 79€ verkauft und war damit faktisch konkurrenzlos.
Selbst die ca 135€ für den K550 sind ein mehr als gerechtfertigter Preis.

@WaldemarE: nein direkt an die Muschel nicht, aber ein Zalman klemmt eben dicht dran am KH Kabel bzw. ein Modmic ist auch nicht weit vom KH entfernt. Wenn die Umwelt also mithören kann, könnte es auch sein das es im Mic landet.

@WaldemarE: nein direkt an die Muschel nicht, aber ein Zalman klemmt eben dicht dran am KH Kabel bzw. ein Modmic ist auch nicht weit vom KH entfernt. Wenn die Umwelt also mithören kann, könnte es auch sein das es im Mic landet.

Also ich hatte bei meinem X1 nie das Problem.

Ich mache mal keinen neuen Thread auf.
Ist es in meinem Fall sinniger bei der Xonar DX zu bleiben oder eventuell den Fiio e10 nehmen?

Wenn du keine Surroundsims brauchst würde ich den Fiio E10 bevorzugen. So ersparst du dir auch eventuell auftretende Störgeräusche durch die GraKa oder sonstiges im Gehäuse.

Ob ich Surroundsims brauche ist mir da eben unklar. Zum Spielen vermutlich eher weniger, da besonders gute Ortung zwar nice to have ist, aber nicht der Hauptfokus. Wie sieht es da bei Filmen aus? Ist da so eine Simulation dem Stereo überlegen oder eher weniger?

Geschmacksache. da Filme sowieso niemals "naturgetreu/natürlich" klingen, und von haus aus schon so abgestimmt ist, dass es akustisch spaß macht, finde ich manchmal ne surround simulaton ganz nett. Hauptsächlich aber wegen der "räumlichen effekte", und weniger wegen der besseren Ortung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh