[Kaufberatung] Kopfhörer für ca. 150 Euro und passende Soundkarte für Notebook

BlackOrc

Enthusiast
Hallo,

da bald Weihnachten vor der Tür steht und ich mir gerne etwas gönnen würde bin auch auf der Suche nach einer neuen Kopfhörer/Soundkarte Kombination mit der ich lange
meinen Spaß haben kann.
Derzeit verwende ich einen Creative Aurvana Live der vom Onboardsound meines Schenker XMG A723 betrieben wird. Soundtechnisch ist das soweit schon ganz in Ordnung,
aber ich denke da kann man noch gut was drauflegen.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer, dieser sollte ca. 150 Euro kosten und dafür aber auf jeden Fall einiges mehr bieten als der Creative Aurvana Live,
vor allem in sachen Tragekomfort, da dieser mir nach ein paar Stunden hören doch sehr auf den Ohren drückt.
Ob offen oder geschlossen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, der Creative ist derzeit geschlossen (soweit ich weiß :d ), allerdings wäre mir auch ein offener Kopfhörer nicht unrecht, solange man das was ich höre nicht zu stark außen hört (vor allem da ich auch gerne recht spät Musik höre, wenn dann aus dem Kopfhörer fast der gleiche Schall dringt wie in mein Ohr kann ich gleich mit meinem Soundsystem hören.) Auf jeden fall sollte der Hörer aber Over-Ear und auf keinen Fall On-Ear sein. Mobilität oder ähnliches
spielt keine Rolle, da der Kopfhörer eigentlich nur daheim genutzt werden soll.

Besonders wichtig ist mir natürlich der Klang beim Musikhören, wo es bei mir mittlerweile doch eher gemischt zugeht, in den allermeisten Fällen höre ich aber auf jeden Fall
Musik die durchaus Gitarrenlastig ist, von Punk über Hardcore, Metal etc. aber auch Classic Rock ist alles mit dabei. Mittlerweile kommt es auch durchaus vor das ich
mir guten Hiphop oder ab und zu etwas elektronische Musik anhöre. Ein Bassmonster muss der Kopfhörer deshalb nicht sein, allerdings sollte er auch nicht zu lasch klingen,
ich glaub ein komplett neutraler Kopfhörer ist nichts für mich. (Als Vergleich hab ich derzeit wie gesagt den Creative Kopfhörer und mein 2.1 System ist ein Edifier S530D, bei dem ich den Bass aber etwas höher gestellt hab, da das sehr neutral abgestimmt ist).

Auch für Spiele wird der Kopfhörer viel genutzt, hier hauptsächlich für Counter-Strike: Source, Counter-Strike: Global Offensive und Dota 2. Gute Ortbarkeit sollte deshalb auch gegeben sein. Mikrofon wird von mir einfach über ein kleines Ansteckmikrofon nachgerüstet.

Da der Kopfhörer von mir am Notebook betrieben wird bin ich auch auf der Suche nach einer externen Soundkarte, hier kenn ich mich allerdings gar nicht aus und muss mich auf eure Empfehlungen verlassen, sollte auf jeden Fall Fähig sein evtl. auch mal andere Kopfhörer zu betreiben und sich preislich im Bereich ca. 50 Euro bewegen (falls da im Vergleich zum Onboard Sound überhaupt was besseres zu bekommen ist). Daran angeschlossen werden soll dann eigentlich nur der Kopfhörer (evtl auch das Mikrofon, falls es sowas gibt?). Das Soundsystem schließ ich dann über Toslink an (was ja soweit qualitativ dann auch in Ordnung sein sollte).

Wirklich angeschaut hab ich mir bisher nichts, was mir allerdings von der Art an und für sich z.B. ganz gut gefällt ist ein Beyerdynamic Custom One Pro (ich find es z.B. super das man das Kabel einfach auswechseln kann wenn das defekt sein sollte). Bin aber für jegliche Vorschläge von euch offen und freue mich auf eure Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KH: Beyerdynamic DT990 Pro

Externe Soundlösung: Fiio E10K, kp ob es in diesem Preis eine gescheite externe Soundkarte gibt.

Weitere Meinungen? Beyerdynamic an sich sagt mir glaube ich zu, bin mir allerdings immer noch nicht schlüssig ob offen oder geschlossen.

Wo bekommt man den Fiio E10K denn am besten? Scheint ziemlich schlecht verfügbar zu sein, im offiziellen Fiio Shop hat der 5 Wochen Lieferzeit.

Wo bekommt man den Fiio E10K denn am besten? Scheint ziemlich schlecht verfügbar zu sein, im offiziellen Fiio Shop hat der 5 Wochen Lieferzeit.
Gute Frage. :) Weiß auch nicht, wieso der E10K nicht da ist. Den hatte ich vor mehreren Wochen gekauft. Weihnachten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh