[Kaufberatung] Kopfhörer für das Büro

Murhagh

Enthusiast
Hallo zusammen,

es gab eine Änderung bei uns im Büro. Die Bürofläche ist gewachsen und damit auch die Lautstärke. Für ein konzentriertes Arbeiten ist es teilweise zu laut und daher suche ich Kopfhörer, mit denen ich Musik hören kann, um damit die Umgebungsgeräusche für mich unterbinden.
Natürlich sollten von den Kopfhörern meine Sitznachbarn nicht gestört werden. Soweit ich verstanden habe, bleiben damit nur Kopfhörer in geschlossener Bauweise übrig.

Zur Zeit nutze ich die einfachen Samsung In-Ears an meinem Handy (Samsung Galaxy S3). Ich hätte aber lieber Over-Ear Hörer, da sie auch Dauer einfach bequemer sind. Erfahrungen habe ich bisher mit den Superlux HD-681 Evo, die ich zu Hause nutze. Da ich von der Klangqualität bei dem Preis wirklich begeistert bin, habe ich mich schon etwas umgeschaut. Leider finde ich hier keine weiteren Erfahrungsberichte, außer diesem Thread aus dem Jahre 2012.

Herausgesucht habe ich bisher:
- AKG K-81-DJ
- Superlux HD-669
- Superlux HD-662 F

Ich würde mich gern in dem Preisrahmen dieser Hörer bewegen.

Quelle werden sein:
- Handy: Samsung Galaxy S3
- Notebook mit interner Soundkarte: HP Elitebook 8440p (Soundkarte scheint von IDT zu stammen)

Wie gesagt: wichtig ist auch, dass meine Sitznachbarn nichts mitbekommen.
Was könnt ihr hier empfehlen? Ich würde zur Zeit zum HD-662 F tendieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne sie persönlich nicht, aber die geschlossenen Superluxe sollen nicht so gut wie die halboffenen sein. Trotzdem sind gute, geschlossene Hörer in dem Preisbereich echt selten. Ich würde vllt. einfach mal die Superlux bestellen und gucken, ob sie gut genug sind. Achte auch auf die Isolation! Geschlossen heißt nicht unbedingt, dass sie gut isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
@SamSoNight:

Vielen Dank. Hatte ebenfalls schon gelesen, dass die geschlossenen Superlux nicht an offenen / halb-offenen herankommen. Leider bleibt es bei ohrumschließend und geschlossenem System quasi nur bei Superlux oder t.bone:
Link zu Thomann

Superlux kenne ich schon, daher würde ich das natürlich etwas vorziehen. Bisher konnte ich jetzt lesen, dass die HD-631 DJ nicht so gut abschirmen sollen. Die Meinungen zum HD-669 und HD-662 F sind auch teilweise sehr unterschiedlich. Beide scheinen gut abzuschirmen.

also die AKG sind keine OverEar, sondern OnEar. Würd ich eher weniger Empfehlen, da alle OnEar die ich bisher hatte (2 Stück ;) ) nicht soo bequem waren.

Und OnEar lässt auch gerne Sound raus, weil sie das Ohr eben nicht umschließen.

Hol dir auf jeden Fall noch einen USB DAC dazu. Bisher ist mir noch kein ordentlicher Soundchip in Laptops (vorallem Businessgeräten) vorgekommen.
Der IDT im 8440p scheint genauso schlecht zu sein: Audio Quality on HP Elitebook 8440p - HP - Notebooks
Selbst in Smartphones sind mittlerweile bessere Chips verbaut -.-

Also entweder sowas kaufen Creative Soundblaster Play Soundkarte extern: Amazon.de: Computer & Zubehör (wo ich leider keine Ahnung habe, ob die wirklich besser ist) oder wenn das 8440p Bluetooth unterstützt, Sony SBH20 Stereo Bluetooth Headset schwarz: Amazon.de: Elektronik .
Hab das ältere MW600 und das Teil hat einen recht guten Klang (trau mich unter den ganzen 100€+ Soundkartenbesitzern nicht von sehr gut zu sprechen :d) und als kleinem Boni noch InEars, die jetzt nicht die besten sind, aber vermutlich besser sind, als was man bei den meisten Smartphones mitgeliefert kriegt.

Edit: Ich hab nochmal die Soundqualität zwischen dem Bluetooth MW600 und meiner Internen im ThinkPad verglichen - was soll ich sagen - : Die ersten 3 Lieder haben mich fast zum Löschen meines Posts getrieben, dann kam der nächste Song :kotz:
Die 20€ solltest du auf jeden Fall noch investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@PixxelPC:
Stimmt, hast Recht. Das hab ich total übersehen. OnEar kommen für mich nicht in Frage. Eben aus den Gründen, die du genannt hast.

@coolnik:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es ist leider ein Firmennotebook und wir haben eingeschränkte Rechte. D.h. einfach so eine externe Soundkarte, die vermutlich Treiber benötigt, ist nicht zu realisieren. Außerdem unterstützt das Notebook kein Bluetooth. Daher muss ich wohl oder übel mit dem IDT leben. :-(

So, habe mir jetzt den Superlux HD-662 F bestellt. Wie immer bei Thomann: Schnelle Lieferung in sehr guter Verpackung.
Der Kopfhörer macht sowohl am Notebook als auch am Handy ein guten Eindruck. Was auch sehr gut ist: Mein Sitznachbar hört nichts.

Ich selbst habe den Windows Mixer auf 25% Lautstärke gestellt und die Musik ist laut genug, um die Umgebung auszublenden. D.h. es ist lautstärketechnisch noch Luft nach oben.

Erstes Fazit: Vernünftig investierte 30€. :-)