[Kaufberatung] Kopfhörer für Musik direkt an CD Player, Iphone, Chromebook, Legion etc.

Stiffmaster(TM)

Master of Muppets
Guten Morgen liebe Leute,

Vorab: Ich liebe Musik, Stilrichtung ist recht breit gefächert.

Nach Gewichtung sortiert:

- Rock Classics
- Hard Rock
- Metal
- Elektronische Musik
- Blues / Jazz (Anfangsstadium, man wird nicht lünger)

Leider trägt in der Familie der sog. WAF dazu bei, das ich einfach gerne mit Kopfhörer Musik höre, statt auf meinen wunderbaren ASW Cantius 5, die für mich einfach wunderschön klingen.

Vorgestern war ich mit meinem Dad im Musikhaus Thoman, um für meinen großen (8 Jahre) ein Keyboard zu kaufen. Da ich mir schon länger immer wieder mal einen Kopfhörer kaufen wollte, war ich mal in der Abteilung für Kopfhörer und bin da an einen Verkäufer geraten der wohl ein echter Freak ist.

Dieser hat mich auf die AA gebracht, aber auch einen Focal für 1500 gezeigt, der war der Hammer, aber für mich zu teuer.

Im Moment habe ich folgendes Setup zum "entkoppelten Hören":

- Sony WH1000 XM3 (Sound für mich gut, hin und her koppelei haben mich zu dem Bose gebracht)
- Bose 700 (Super, klang ok)
- Airpods 2 (Office)
- Pixel Buds A (Office)
- Beats Powerbeats Pro (Fahrrad)

Vor ein paar Wochen habe ich mich ein bisschen für Zuhause von der Sache Streaming abgewandt, und meine CD Sammlung wieder aus dem Keller geholt. Da ich keinen CD Player mehr hatte, habe ich mir einen DENON 1560 zugelegt, für mich ein Hammer Teil. Musik hören hat nun endlich wieder den Entschleunigungsfaktor den es haben sollte. Trotzdem verzichte ich nicht auf Streaming, vor allem Mobil, wo ich im Moment ein Apple Music Abo habe, und über ein Iphone 12 Pro Max höre.

Als "halb Mobil" nutze ich ein Chromebook für Zuhause, ein Macbook Pro für die Arbeit und ein Legion 5 Pro Notebook für härtere Sachen.

Somit kommen wir nun zum Punkt, danke fürs Durchhalten, ihr kennt das , es treibt mich einfach rum.

Ich würde nun gerne einen Kopfhörer haben, der klanglich ÜBER den beiden ANC Kopfhörern liegt, ich hoffe weitaus drüber. Nun zu meinen Fragen, ich habe einen Austrian Audio Hi-X 65 gehört, den fand ich super! Da aber auch hier wieder der WAF zum Tragen kommt, habe ich zum Hi-X 60 geschielt. Offene Kopfhörer sind wahrscheinlich klanglich voll mein Ding, aber wenn ich dann wieder höre: Mach doch mal leiser bitte, kann ich auch die Lautsprecher nutzen.

Wie sieht das denn aus, wenn ich so einen Kopfhörer direkt an den CD Player hänge, ich nehme an der DAC in diesem 1560 ist schon nicht schlecht, und das wäre der reine Klang direkt von der CD, richtig?

Dann möchte ich natürlich auch den "vollen" Sound des Kopfhörers am Iphone genießen, hier habe ich den Apple Adapter von Lightning auf 3.5mm liegen.

Oder halt an einem meiner Notebooks - und das wenn möglich ohne zus. Geräte wie einen Verstärker.

Klanglich mag ich es gerne räumlich, knackig aber auch gerne warm und nicht ZU Analytisch, ergo nicht ZU flach. Gerne aber authentisch mit Betonung eher auf die Wärme. ABER: Es muss nicht poltern, brummen.

Der Bose zb klang nach den ersten Hörproben echt zu lasch, ich habe mich nun aber ohne EQ dran gewöhnt, das passt.

Budget, wenn es sein muss bis 400 Euro, wie sieht es denn Online mit Rückgabe aus, viele Händler schliessen aus Hygiene Gründen ja eine Rücksendung aus? Das wäre natürlich mies, man muss ihn ja mal probehören.

Das Probehören bei Thomann war gut gemeint, die Musik aber halt so gar nicht mein Fall.

Dort habe ich einige offenen KH angehört, für mich aber nicht Praxistauglich, da hier ja mit Sicherheit ein KHV im Spiel war.

Vielen Dank im Voraus,

Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es mit Beyerdynamic DT700 und DT1770 probieren. Beide sehr einfach zu treiben, die kommen bereits am Smartphone ganz ordentlich. Zudem reagieren beide gut auf EQ, wenn einem der Beyer-Peak etwas zu viel ist. EQ-Profile gibt es so einige, wenn man es sich nicht selbst zutraut.

Der 1770 ist hörbar noch etwas besser, wenn man sie direkt vergleicht. Allerdings ist der Unterschied im Preis größer als der im Klang.

Die beiden
DT 700 Pro X
DT 1770 Pro
Thomann sollte beide vorrätig haben und du kannst sie direkt mit deinem Handy betreiben, um deine Musik hören zu können.