Hmm, was für eine Haarspalterei, seid doch nicht so kleinlich
Sollte der 2. Teil des Satzes wirklich so lauten oder fehlt da etwas?
fixed,)
LAME ist kein Codec. Seit wann ist LAME veraltet? Und welcher Encoder ist besser?
Ist wohl von mir unglücklich formuliert. Meinte Lame 3.98 zum Bleistift
EAC "komprimiert" nicht, EAC ist ein Ripper.
Richtig. Wenn du aber mit EAC eine FLAC oder Wav in Mp3 V0 zum Beispiel konvertierst, komprimierst du doch die jeweilige konvertierte Datei. Hoffe, es ist so verständlich.
Ich sehe schon, ich hatte einen schlechten Tag.
Gerade mit hochwertigen, analytischen Kopfhörern hört man den Unterschied zwischen sauber und unsauber kodiertem Material schnell heraus. Sauberes Encoding geht nunmal nicht mit 128kbps, sobald mehr als ein Instrument spielt; insofern ist die Sorge um die Qualität des Materials im Zusammenhang mit der Bitrate durchaus berechtigt. Eine höhere Bitrate garantiert jedoch keineswegs eine bessere Klangqualität - wenn ich da an den unsäglich schlechten, aber "sauschnellen" Xing denke (jaja, das ist schon ein paar Jahre her...).
Richtig. Es mag vielleicht etwas überheblich sein, aber die meisten wissen nichtmal, dass es schlechte Aufnahmen gibt. Mp3 wird oft gleichbedeutend mit schlechter Qualität gleichgesetzt. Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass 128kbit/s gut ist, oder? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass heutige Encoder sich stark verbessert haben. Das war früher mal anders.
Wenn ein Freund mir auf der Lan sagt, er höre Unterschiede zwischen einer Mp3 192kbit/s und einer Flac heraus und benutzt dabei sein Medusa Headset, dann bezweifle ich es. Im Blindtest sind sie dann nicht mehr so sicher.
Zur Aufnahme: diese ist für mich persönlich extrem wichtig, wenn ich eine Scheibe wirklich mögen soll.
Aber wenn ich aktuell gemastertes anhöre, dann frage ich mich allen ernstes, warum ich überhaupt eine CD kaufen soll. Ich gebe es gerne zu: ich lade mir erstmal ein Album runter und höre mir die Qualität an. Ist diese schlecht, lösche ich das Album von der Platte. Ist diese wirklich gut, wird eben gekauft.
Nicht mein Geschmack, aber ich kenne es: Elepunk, Black Eyed Peas
Da clippt es nur so für sich hin, da wirst du wahnsinnig. Das letze Lied ist sogar das Schlimmste.
Evtl. sollten wir diese Diskussion in einen separaten Thread ausgliedern.
Meinetwegen gliedern wir dies aus. Aber ich halte dies für nicht notwendig.
Non OT:
Sollten die KH durchgehört worden sein und ein passender gefunden worden sein, so ist mp4audio im Moment, trotz des guten Services im Normalfall, eventuell für Ungeduldige zu meiden. Sie haben dort einen Feuerschaden und die Bestellungen kommen mit Verzögerung an.