Kopfhörer für Musik/Filme

Punkbuster

Neuling
Hey,

brauche Kopfhörer für Musik hören und vllt auch man nen Film zu sehen.
Sie werden hauptsächlich an einen Yamaha RX-V457 angeschlossen, aber eventuell auch an nen PC mit onboardsound.
Das Kabel sollte möglichst lang sein, und wenn nicht dann muss ich eben ne verlängerung kaufen, is auch nicht so schlimm...
Preis sollte nicht über über 150€ liegen, besser viel darunter^^
Die sind für meinen Vater, er war total von meinem G35 begeistert, also so ein fanatiker das er auf perfekten klang achtet ist er nicht^^

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AKG ist eine gute Marke.
Auf der Homepage wirst du vill fündig, Preise sind auch oki.
Meine K518DJ haben 2,5m Kabel und der Klang ist für mich sehr gut!

Was hört dein Vater denn für Musik wenn man fragen darf? Was sind seine Gewohnheiten? Lieber viel Bass oder ausgewogener Sound? HipHop, Rock, Techno, vielleicht sogar Klassik? Da unterscheiden sich die Kopfhörer nämlich um einiges ;)
Wenn der Kopfhörer auch an den PC sollte, würde ich auf keinen Fall Kopfhörer mit mehr als 250 Ohm nehmen. Besser darunter.
Als ersten Tipp kannste dir mal die Superlux HD 681B oder 681F anschauen. Die gibts bei Thomann Cyberstore zum Beispiel für knapp 25€. Die sollen auf jedenfall sehr gut sein für den Preis.
Wenns eher an die 150€ rangeht, darfs denk ich der Beyerdynamic DT990 Pro sein. Der kostet 149 und wird demnächst bei mir Einzug halten, weil mich letzten Endes Sennheiser HD558 und AKG K530 vom Gesamtklangbild nicht überzeugen konnten.
Ansonsten einfach mal zum Mediamarkt fahren und Probehören und -tragen. Das hilft schonmal ungemein.

So einen Thread wollte ich auch gerade eröffnen, also hänge ich mich hier mal ran. Preislich geht es auch so um die 100€ und die Kopfhörer sollen an eine X-Fi Titanium und halt ein wenig für Musik und Filme (BluRays) geeignet sein, weil es ab und zu halt nicht zu laut sein soll (für andere).

Interessant zu wissen wäre, wie sich DTS Sound damit anhört, also ob 5.1 (oder gar 7.1) Kopfhörer sinnvoll wären, oder lieber bessere, die dafür nur Stereo können?

Hat Madz den fred wohl noch nicht geortet.

Also wenn möglich geh mal in nen hifi shop und versuch einige probe zu hören.
surround Kopfhörer kann man sich drüber streiten aber da für Raumklang ein reciever samt guten boxen nötig ist halte ich nichts von solchen Tröten.

beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) | Geizhals.at Deutschland damit würd ich anfangen wenn ich nicht anti Kopfhörer wäre.

PS: Die sound Quelle ist natürlich auch wichtig. Lohnt sich ja nicht für 128kb mp3s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör in der letzten Zeit nur gutes von "Beats by Dre"- Headphones....(die Teile mit dem "stylischen" D auf den Ohrmuscheln^^ oder das Beatsteaks-Logo verkehrt herum...wie du willst:fresse:)
Klar auch hier gibt´s eine Menge unterschiede und Sky is the limit, aber die eher im unteren Mittelfeld sollen ziemlich überzeugend sein. Bin leider keine richtige HiFi-Spezialistin, aber ich habmal einen aufgesetzt und das klang schon beachtlich!!!!!
Adieu,
Kristin

surround Kopfhörer kann man sich drüber streiten aber da für Raumklang ein reciever samt guten boxen nötig ist halte ich nichts von solchen Tröten.
....
PS: Die sound Quelle ist natürlich auch wichtig. Lohnt sich ja nicht für 128kb mp3s.

Naja, es müssen halt Kopfhörer sein, weil die schon vorhandenen Boxen halt zu laut sind.. ^^

Also der Rechner hat inzwischen auch nen BluRay Laufwerk, also könnte ich diese auch über den Rechner anstelle des BluRay Players abspielen und somit wären die Kopfhörer auch dafür zu verwenden. (Die X-Fi Titanium müsste mit DTS Sound ja umgehen können.) Ansonsten ist es halt normale Musik, entweder 256k .mp3 via etn.fm oder halt CDs.

PS: Danke für deinen Tipp.

@Cablegirl hey, willkommen im Forum
@Herby
In dem Preisbereich sieht es recht mau aus, auch dir empfehle ich dir die Wand.
@Pukbuster

Mach dir mal um die Bitrate deiner Musikfiles etwas weniger Sorgen. Sofern ein nicht veralteter Codec (Lame) benutzt worden ist, sind heutige Mp3-Files erstaunlich gut geworden. Den Unterschied von 128 - 192 hört man zwar meistens mit hochwertigeren Kopfhörern oder an der besseren Anlage, aber meist auch nicht in einer Sekunde. Vielmehr solltest du dich um gute Aufnahmen Sorgen machen.

Wer mir nicht glaubt, der solle doch mal seine CD via EAC komprimieren und dann wieder in Wav konvertieren und dann via foobar2000 oder sonst was abspielen.. bis 160-192kbit/s hört es dann meistens auch auf.

Zu den Kopfhörern:

Das Problem ist, dass bei den Kopfhörern eine Fernberatung meist sehr schwierig ist.

Am besten, du gehst in einen Media/Saturn und nimmst dich erstmal der KH-Wand an. Du wirst dort nicht die besten Bedingungen vorfinden, aber du erhälst tendenziell eine ungefähre Vorstellung, was dir gefällt.

..ach, die Möhre ist für deinen Vater.. ups

Also wenn dein Vater dein G35 so sehr mag, dann kaufe ihm doch noch so eins.. das wäre die einfachste Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit, du suchst dir an der Wand einen Hörer, der dem G35 ähnlich klingt.

Das G35 kenne ich nicht, da ich mich ehrlich gesagt nicht so sehr in dem Bereich interessiere. Ich vermute jedoch, dieser wird eine Portion Loudness haben?

Sennheiser HD600:
- einigermaßen neutral, eher warm
- mit Anhebung im (v.a. mittleren und oberen) Bassbereich
- "natürliche" Mitten: unspektakulär und solide, mit wenig Verfärbungen
- sehr gute und klare Darstellung von Details für den Preis
sehe gerade, Senn hat die Preise zu sehr angezogen

Beyerdynamic DT990 Pro:
- sehr hoher Tragekomfort
- Badewannen-Abstimmung
- "Subwooferfeeling", da (Tief)Bass sehr vordergündig ist
- sehr empfehlenswert für Filme & PC
- recht starker Anpressdruck, für mich KO

Denon Ah-D2000
- Loudness-Sound
- Anhebung des Bassbereiches und des Hochtons
- zum Spielen und Filmeschauen sehr gut geeignet

Beyer DT 770
- Loudness auf Beyerisch

AKG wäre denke ich fehl am Platz, Grado müsste man importieren. Nicht zu beachten ist, dass der KH am hochohmigen Recieveranschluss zum Teil deutlich wärmer klingen wird, als an der Soundkarte. Modelle mit hohem Widerstand sollten ohne separaten KHV oder KH-Anschluss vermieden werden, zumindest an der Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sennheiser HD595/598 wären sicherlich nicht schlecht und liegen völlig im Budget. Die Beyers sagen mir gerade auf Grund der Badewanne nicht so zu, ein AKG 701 hat für mich zu wenig Bass.
Da bleiben im höheren Preisbereich(200-300) dann noch der Denon AH-D 2000, welchen ich selbst besitze und höchst zufrieden bin, der Sennheiser HD 650, welcher mir auch ausgesprochen gut gefiel und die Ultrasones, die ich noch nicht gehört habe.

Also bei mir zu Hause liegt seit heute der DT-990 Pro, ich werd Freitag abend oder Samstag morgen mal ein Vorabeindruck abgeben dazu ;)
Den Sennheiser HD 598 kannste auf jedenfall beim nächsten Mediamarkt mal Probehören, sofern da nich so derbe viel los is ;)

Thema Surround KH gegen Stereo: Definitiv Stereo. Ein guter Stereo Kopfhörer is mindestens genauso gut was Ortung und Surround angeht.
Ich hab mal den Razer Surround KH von meinem Nachbarn gehört und der war gelinde gesagt naja. Meine zu bassschwachen AKG K530 waren da der Hammer was Ortung/Surround angeht in Zusammenhang mit Dolby Headphone von meiner ASUS Soundkarte...

Mach dir mal um die Bitrate deiner Musikfiles etwas weniger Sorgen. Sofern ein nicht veralteter Codec (Lame) benutzt worden ist, sind heutige Mp3-Files erstaunlich gut geworden. Den Unterschied von 128 - 192 hört man zwar meistens mit hochwertigeren Kopfhörern oder an der besseren Anlage, aber meist auch nicht in einer Sekunde. Vielmehr solltest du dich um gute Aufnahmen Sorgen machen.
Was hab' ich denn jetzt verpaßt? :confused:

LAME ist kein Codec. Seit wann ist LAME veraltet? Und welcher Encoder ist besser?

Wer mir nicht glaubt, der solle doch mal seine CD via EAC komprimieren und dann wieder in Wav konvertieren und dann via foobar2000 oder sonst was abspielen.. bis 160-192kbit/s hört es dann meistens auch auf.

EAC "komprimiert" nicht, EAC ist ein Ripper.

Jetzt bin ich gespannt, ich habe ja scheinbar die Neuerfindung des Rades verpaßt. Bitte klär mich auf.

Gerade mit hochwertigen, analytischen Kopfhörern hört man den Unterschied zwischen sauber und unsauber kodiertem Material schnell heraus. Sauberes Encoding geht nunmal nicht mit 128kbps, sobald mehr als ein Instrument spielt; insofern ist die Sorge um die Qualität des Materials im Zusammenhang mit der Bitrate durchaus berechtigt. Eine höhere Bitrate garantiert jedoch keineswegs eine bessere Klangqualität - wenn ich da an den unsäglich schlechten, aber "sauschnellen" Xing denke (jaja, das ist schon ein paar Jahre her...).

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Nur mit dem X für U vormachen wird es etwas schwierig...

Evtl. sollten wir diese Diskussion in einen separaten Thread ausgliedern.

beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) | Geizhals.at Deutschland damit würd ich anfangen wenn ich nicht anti Kopfhörer wäre.
Ganz klar nein nicht für Musik/Filme das ist ein Geschlossen KH der sehr Bass lassitg ist.

Wie schon empfohlen den DT 990 Pro 250OHm leider weis ich grade aber nicht wie gut der Ausgang am Yamaha RX-V457 ist und ob der mir 250OHm klar kommt. Ein blick ins Handbuch sollte weiter helfen wenn nicht 80OHm.

Die sind für meinen Vater, er war total von meinem G35 begeistert, also so ein fanatiker das er auf perfekten klang achtet ist er nicht^^
Der G35 ist die schlehcteste Maus die Logitech je gebaut hat und die geräusche die sie von sich gibt sind schrecklich;)

Etwas teurer

Zum Zocken gut aber auch geschlossen nicht für Musik/Filme

Keine Schechte wahl knapp über Buged

Grundsätzlich würde ich dir raden such die nach Halboffen bzw Offenen KH um. Min 80 OHm und über 250OHm solltest du auch nicht gehen solange du keinen "richtigen" Köpfhörerverstärker verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
AKG K530
Zum Zocken gut aber auch geschlossen nicht für Musik/Filme
Was möchtest du damit sagen? Der AKG K530 ist nicht geschlossen! Der ist halboffen ;)
Aber bei Musik gebe ich dir recht, dem fehlt absolut der Bass. Bei Filmen fand ich den gar nicht schlecht.

Der G35 ist die schlehcteste Maus die Logitech je gebaut hat und die geräusche die sie von sich gibt sind schrecklich
Könnte daran liegen, dass die G35 Kopfhörer sind xD Deswegen hat sich der Cursor auch so schwerlich bewegt ;)

bessere als diese kriegst du in der preisregion nicht imho
Das soll also heißen, dass Kopfhörer die kurz nach Ablauf der Garantie auseinanderfallen, in einem Bereich von 160 Euro die Besten sein sollen? Zu mal Besten nicht existent ist bei Kopfhörern...
Zumal die HD595 ein Auslaufmodell sind und neuerdings durch die HD598 ersetzt werden...

Hmm, was für eine Haarspalterei, seid doch nicht so kleinlich:p
Sollte der 2. Teil des Satzes wirklich so lauten oder fehlt da etwas?
fixed,)

LAME ist kein Codec. Seit wann ist LAME veraltet? Und welcher Encoder ist besser?

Ist wohl von mir unglücklich formuliert. Meinte Lame 3.98 zum Bleistift

EAC "komprimiert" nicht, EAC ist ein Ripper.

Richtig. Wenn du aber mit EAC eine FLAC oder Wav in Mp3 V0 zum Beispiel konvertierst, komprimierst du doch die jeweilige konvertierte Datei. Hoffe, es ist so verständlich.

Ich sehe schon, ich hatte einen schlechten Tag.

Gerade mit hochwertigen, analytischen Kopfhörern hört man den Unterschied zwischen sauber und unsauber kodiertem Material schnell heraus. Sauberes Encoding geht nunmal nicht mit 128kbps, sobald mehr als ein Instrument spielt; insofern ist die Sorge um die Qualität des Materials im Zusammenhang mit der Bitrate durchaus berechtigt. Eine höhere Bitrate garantiert jedoch keineswegs eine bessere Klangqualität - wenn ich da an den unsäglich schlechten, aber "sauschnellen" Xing denke (jaja, das ist schon ein paar Jahre her...).

Richtig. Es mag vielleicht etwas überheblich sein, aber die meisten wissen nichtmal, dass es schlechte Aufnahmen gibt. Mp3 wird oft gleichbedeutend mit schlechter Qualität gleichgesetzt. Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass 128kbit/s gut ist, oder? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass heutige Encoder sich stark verbessert haben. Das war früher mal anders.

Wenn ein Freund mir auf der Lan sagt, er höre Unterschiede zwischen einer Mp3 192kbit/s und einer Flac heraus und benutzt dabei sein Medusa Headset, dann bezweifle ich es. Im Blindtest sind sie dann nicht mehr so sicher.

Zur Aufnahme: diese ist für mich persönlich extrem wichtig, wenn ich eine Scheibe wirklich mögen soll.

Aber wenn ich aktuell gemastertes anhöre, dann frage ich mich allen ernstes, warum ich überhaupt eine CD kaufen soll. Ich gebe es gerne zu: ich lade mir erstmal ein Album runter und höre mir die Qualität an. Ist diese schlecht, lösche ich das Album von der Platte. Ist diese wirklich gut, wird eben gekauft.

Nicht mein Geschmack, aber ich kenne es: Elepunk, Black Eyed Peas
Da clippt es nur so für sich hin, da wirst du wahnsinnig. Das letze Lied ist sogar das Schlimmste.

Evtl. sollten wir diese Diskussion in einen separaten Thread ausgliedern.

Meinetwegen gliedern wir dies aus. Aber ich halte dies für nicht notwendig.

Non OT:

Sollten die KH durchgehört worden sein und ein passender gefunden worden sein, so ist mp4audio im Moment, trotz des guten Services im Normalfall, eventuell für Ungeduldige zu meiden. Sie haben dort einen Feuerschaden und die Bestellungen kommen mit Verzögerung an.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein kleiner Vorabeindruck meiner Beyerdynamic DT-990Pro:
Geil, geil, geil! Sind zwar mit den 250 Ohm schon etwas zu hochohmig für meine Xonar DS, klingen aber trotzdem schon sehr gut. Gerade am Onkyo SR308 von meinem Nachbarn gings dann ab :d Einfach mal der Hammer. Ich musste immer wieder mit meinem Ex Sennheiser HD558 im Hinterkopf denken: F**k dich, Sennheiser! Ein Himmelweiter Unterschied trotz nur 20 Euro beim Preis.
Also falls die in Frage kämen, klare Empfehlung! Klingen wirklich toll, mit vielen verschiedenen Arten von Musik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh