[Kaufberatung] Kopfhörer für Shooter und Trance, Elektro bis 250 €

Crosser71

Enthusiast
Hallo,
die Überschrift sagt schon alles. Suche für PC-Games (Shooter) und Musik am PC (oder auch an der Anlage - Pioneer SC-LX 82 und BDP LX-52) einen sehr guten Kopfhörer bis 250 €. Am PC soll er über eine Asus Xonar Essence STX angeschlossen werden. Sicherlich werde ich probehören aber die Grundrichtung wäre mir schon wichtig. Ist ein AKG 701 geeignet? Welche Vorschläge habt ihr?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spezialgebiet des K701 ist Klassig, Blues, Jazz und so ... Für dich wäre da eher ein Ultrasone, Shure oder Beyerdynamic etwas ;)

Also ich würde an deiner Stelle den Dt 770 Edition 250 ohm, Dt 880 600 ohm und den K701 bestellen/hören. Die decken ein breites Spektrum ab.

Wenn ich die bestelle sind die aber alle neu und wahrscheinlich nicht eingespielt. Bei meinen Lautsprechern waren Welten zwischen neu und eingespielt.

Einfach 24-48 Stunden laufen lassen. ;)

Naja ... ist eh mehr Voodoo als alles andere ;)

Also ich würde an deiner Stelle den Dt 770 Edition 250 ohm, Dt 880 600 ohm und den K701 bestellen/hören. Die decken ein breites Spektrum ab.
Ich hab mal eben das Netz überflogen - neben den von dir genannten vielleicht noch den DT990 600 ohm? Der K701 scheint von der Art her wirklich anders zu sein als die anderen, aber er soll relativ neutral sein. Meine Canton LS sind auch ziemlich neutral und darauf hört sich Trance ziemlich gut an, finde ich. Vielleicht passt ja gerade das. Beim gamen auch nicht zu vernachlässigen.

Der normale K701 ist meist eher hell abgestimmt. Sehr schneller und trockener Bass, eher kühle Mitten und etwas angehobener Brilanzbereich... macht sich bei einigen Stücken recht gut und ein K701 wäre nahe dran, wobei ich eher den K601 aufgrund des Kopfbandes nehmen würde.

Der Dt990 ist ungefähr eine 130 Grad+ Wendung dessen.:fresse:

€:

Minimal darüber wäre der Dt1350. Den würde ich nicht ganz vergessen..

Zuletzt bearbeitet:
Na ja Gegensätze will ich mir schon anhören um zu schaun, was besser gefällt.
Jetzt noch den DT1350 ins Spiel zu bringen ist unfair :d
Vielleicht finde ich noch näheres dazu in meiner AUDIO-Sammlung. Dort habe ich die KH-Test bislang immer ignoriert.
Oh ich sehe gerade in deiner Sig., dass Du Canton Ref.7.2/im Gebrauch Vento 870DC hast. Habe ich beide Probegehört. Da gefielen mir meine Karat 795 besser. Deine sind ja noch neutraler als meine. Vielleicht verstehst Du jetzt welche Richtung ich bevorzuge. Die Karat sind mir ein bisschen fülliger.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal ne Frage: Warum den DT880 in der Variante mit 600 ohm? Den DT990 dann auch in der Variante 600 ohm und wenn ja warum. Ist der Unterschied so groß. Ich frage noch mal ausdrücklich nach, weil im PCGH-Forum unter Beyerdynamic (DT770, 880, 990 Pro) oder AKG (K601, 701) - Seite 3 ein ziemlich ähnlicher thread läuft und da der DT880 nicht mit 600 ohm angesprochen wird. Versuche nur die Unterschiede zu verstehen, was mir ehrlich gesagt ziemlich schwer fällt. Ich entscheide immer mehr mit Ohr und nicht nach Zahlen, weshalb ich davon auch keine Ahnung hab. ;)

Es ist bei den Beyer i.d.R. sinnvoller die 600 Ohm Version zu nehmen, da diese eigentlich die bessere ist. Die Höhen sind im Zischelbereich nicht ganz so scharf.
Natürlich nur, wenn du die entsprechend starke Quelle hast, was du mit der Essence STX aber hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes muss Dein Gehör entscheiden was Dir besser gefällt -> Probe hören

Für mich ist z.B. der Aufpreis des DT 990 Edition (600 Ohm) gegenüber dem DT 990 Pro (250 Ohm) nicht wirklich nachvollziehbar, aber vlt. habe ich auch einfach ein grottiges Gehör.

Auch würde ich auf den "600-Ohm-Hype" nicht allzuviel geben, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Bei dem genannten Budget gibt es genügend Hörer zur Auswahl. DIE ultimative Lösung gibt es ohnehin nicht.

Ich würde mir, falls möglich, den AKG 601, den DT 990 Pro, den Ultrasone HFI 780, den DT 880 Edition und den AKG 701 anhören.

Ob es dann letztenendes ein Spaßhörer mit "Badewannenabstimmung" wird, oder doch eher etwas neutrales, entscheidet dann das Ohr und die persönlichen Vorlieben.

Ein 300 € Hörer muss aber nicht grundsätzlich "besser" gefallen als ein 150 € Hörer. ;)

Für dich wäre da eher ein Ultrasone, Shure oder Beyerdynamic etwas ;)
Bin heute bei der Nachlese der AUDIO 12/2010 beim Shure SRH 840 hängengeblieben. Hörte sich auch ganz interessant für meine Zwecke an. Hat jemand Erfahrungen zu dem KH? Sch... die Liste ist ja bald länger als damals bei meinen LS.:kotz: Kann jetzt nicht sagen, dass ich mich darauf freue.

Naja ... Shure udn Ultrasone sind halt Blastebomber mit Badewannenabstimmung, auch wenn diese nicht so ausgeprägt ist wie beispielsweise beiom DT990 oder DT770.

Ich würde entweder DT770 oder DT990 nehmen. Da sie beide doch sehr ähnlich sind.

Ich würde so ordern:
AKG K601 oder K701 (entscheide selbst, da abstimmungsmäßig sehr sehr änhlich)
DT990 oder DT770 (entscheide selbst, da abstimmungsmäßig sehr sehr änhlich)
Shure SRH840
Ultrasone HFI 780

Damit hast du ein gutes Spektrum abgedeckt ...

Werde ich dann mal sehen was so zu bekommen ist. Aber den DT880 600 ohm will ich auf jeden Fall dazu hören. Danke, dass du mir die Zusammenfassung/Aufstellung der Kopfhörer abgenommen hast. Wäre eigentlich mein Job gewesen :d

Naja, wir helfen gerne ;)

Jaaa ... den DT880 :hail: nehme mal ruhig dazu ;)

Ja, wieso auch nicht? :p

Treibe dort ja auch etwas mein Unwesen ;)

Das erklärt vieles. Bei manchen erkennt mans halt. Madz würde ich auch so einschätzen. Bin dort vornehmlich im TV-Bereich aktiv und auch dort unter anderem Namen. Genug OT - sonst gibts Mecker. Schönen Abend dann noch.

Servus,

ich hätte da mal ne Frage an die Experten:
Wie verhält sich das generell mit der Impendanz von Kopfhörern?
Mein derzeitiger Philips SHP 8500 hat 32 Ohm. Ich betreibe ihn an einer X-Fi extreme music. Mit der Soundkarte war ich eigentlich zufrieden. Läuft stabil und ich kenn halt nix anderes, habe also keinen Vergleich zu den Asus-Karten. Jedenfalls wollte ich mir einen guten Kopfhörer gönnen und habe mal den AKG K 272 HD probiert. Der hat 55 Ohm. Bei Musik war das kein Problem, die Games waren allerdings zu leise. Ich konnte auch nicht mehr per Software lauter machen. Bass habe ich auch sehr vermisst. Eine Soundkarte ohne Verstärker ist wohl nichts für diesen Kopfhörer.

Wenn ich nun von den Empfehlungen hier lese (KH mit 600 Ohm), frage ich mich nun, wie sich das mit einer Xonar STX verhält, vor allem bei Games.

Außerdem interessiert mich, ob die X-Fi Titanium HD (hat wohl auch einen Verstärker) der Asus-Karte ebenbürtig ist.

Freue mich auf Antworten.

Grüße

Das gehört hier nicht rein. Darum wird der Post hier gelöscht. Mache bitte einen extra Thread auf oder frage einfach im Audiolaberthread nach.

Die darauffolgenden Antworten wurden ebenfalls entfernt.

Grund: Offtopic

Oh ich sehe gerade in deiner Sig., dass Du Canton Ref.7.2/im Gebrauch Vento 870DC hast. Habe ich beide Probegehört. Da gefielen mir meine Karat 795 besser. Deine sind ja noch neutraler als meine. Vielleicht verstehst Du jetzt welche Richtung ich bevorzuge. Die Karat sind mir ein bisschen fülliger.

Ah, I see. Dann sehe ich ehrlich gesagt kaum einen Weg am Dt880 vorbei, der nächste Schritt in dieser Richtung wäre ein Dt1350. Die Canton sind bei mir nur ein Kompromiss und ein Zugeständnis meiner Selbstfindung im Bezug zum Sounding und meines Musikgeschmackes. Dieser kristallisiert sich zunehmend und ich tendiere nun zu einer neutraleren, weniger brilanzbetonten Wiedergabe bei einem linearen Grundton bei einer Anhebung von 3dB. Der HD800 ist da sehr nahe dran, besitzt nur leider eine Brilanzbetonung von 2-3dB in einem für mich empfindlichen tonalen Bereich.

Letztendlich bin ich beim linearen Ultimate Ears Reference Monitor hängen geblieben, welcher eine nahezu lineare Kurve von 21-15kHz aufweisen und durch den Tiefgang bei perfektem Seal ein unglaubliches Erlebnis bieten können. Eine aktive Lösung der Reference, bei der ich etwas Spielraum für gewisse Aufnahmen wünsche.:fresse:

Vielleicht wird durch die Schilderung es leichter, mich noch etwas besser einzuschätzen. Hörmöglichkeiten daher:

AKG K701, Kopfbandmod + Vileda-Polster-Mod :-)fresse:)
Beyer Dt880 600Ohm
Beyer Dt1350
Sennheiser HD600... (wobei für Trance zu langsam)

Ideal könnte ein T70 sein, jedoch liegt dieser leider über dem Preisbereich.

Ihr immer mit euren analytischen Fähigkeiten :d - ich setze auf und sage passt oder passt nicht. Das aber auch noch in dB oder kHz auszudrücken - für mich völlig unmöglich. Vielleicht braucht man daher genau solche Leute wie euch. Ich behalte deine Einschätzung im Hinterkopf; in den Gesamtaussagen zeigt sich für mich aber schon ein Trend in welche Richtung die Reise geht.

Naja, wenn du ein Auto kaufst, interessiert dich i.d.R. auch nicht jedes technische kleine Detail. Das Ding soll gut fahren und gut ziehen, wenn gewünscht.

Es reicht ja, wenn er es dir mit audiophilen Begriffenprobiert zu erklärt, wichtig ist eigentlich nur, was am Ende bei rausgekommen ist und das sind die 4 Empfehlungen, denen ich voll zustimmen kann. Soundmäßig alle ähnlich abgestimmt und dürften deinen Geschmack treffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh