[Kaufberatung] Kopfhörer (geschlossen/offen)

baldi

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade am Kopfhörer testen, da ich mein Headset durch ordentliche Kopfhörer/Clip-Mikrofon ersetzen möchte.
Zur Zeit habe ich ein BEYERDYNAMIC DT-770 Pro und demnächst kommt ein DT-990 Pro zum Testen zu mir.

Hatte bis jetzt noch nie Kopfhörer die das ganze Ohr umschlangen ... demnach sind diese Beyerdynamic noch EXTREM gewöhnungsbedürftig.
Hab auch irgendwie kein "gutes Gefühl" bei diesen komplett geschlossenen Kopfhörern. Ziemlich ungewohnt und tlw. tut es fast weh in den Ohren (fühlt sich an wie "Unterdruck" ...) weiß nicht ob das stimmen kann. Vorallem, wenn ich keinen Ton aufgedreht habe und es nocht sehr merkwürdig.

Hab mir dann gedacht, ich probier mal offene Kopfhörer wie die 990 Pro aus ... aber da wird ja auch das komplette Ohr umschlungen (?).

Außerdem hatte ich noch das Gefühl, dass die Hörer fast zu fest sitzen/drücken.
Nach längeren Tragen (~1 Stunde) - merke ich das es gar nicht mehr angenehm zu tragen ist.

Sind solche "Nebeneffekte" normal bzw. haben diese mehrere Leute?

Und gibt es vernünftige Kopfhörer die nicht das gesamte Ohr umschließen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschlossene Kopfhörer verhindern den Druckausgleich zwischen Ohr und "Aussenwelt". Das kann nach längerem Tragen durchaus zu unerwünschten Nebenwirkungen führen (heisser Kopf, Kopfschmerzen, sonstige Schmerzen). Des Weiteren klingt ein sehr guter geschlossener Kopfhörer normalerweise weniger gut als ein günstigerer offener Kopfhörer.

http://www.hardwareluxx.de/community/16491047-post9.html

Ebenfalls eine sehr wichtige Frage ist, wo die Kopfhörer angeschlossen werden sollen. Ab einer gewissen Preisklasse kommt man nicht um die ASUS Xonar Essence ST(X) herum, ab einer noch höheren Preisklasse braucht man dann schon einen KHV, um das volle Potential auszuschöpfen.

Wenn Du noch nie geschlossene hattest, dann ist das ganauso ungewohnt wie es umgekehrt wäre, wenn Du also immer geschlossene hattest und plötzlich zB InEars in die Ohren stopfst ;)

Das umschließende sorgt halt auch für einen gewissen Klangraum "vor" dem Ohr. Ich würde Dir da raten, das mal weiter zu testen - nur wenn es auch nach längerem testen wirklich stört, würd ich dann doch was anderes nehmen.

Geschlossene Kopfhörer verhindern den Druckausgleich zwischen Ohr und "Aussenwelt". Das kann nach längerem Tragen durchaus zu unerwünschten Nebenwirkungen führen (heisser Kopf, Kopfschmerzen, sonstige Schmerzen).
Danke, genauo so fühlt es sich an.

Des Weiteren klingt ein sehr guter geschlossener Kopfhörer normalerweise weniger gut als ein günstigerer offener Kopfhörer.
Wie ist das gemeint? Wieso?
Gibt es ordentliche Kopfhörer die nicht das ganze Ohr umschlingen?
Oder sind bei "offenen" Kopfhörer die o.g. Effekte nicht so kritisch?

Ebenfalls eine sehr wichtige Frage ist, wo die Kopfhörer angeschlossen werden sollen. Ab einer gewissen Preisklasse kommt man nicht um die ASUS Xonar Essence ST(X) herum, ab einer noch höheren Preisklasse braucht man dann schon einen KHV, um das volle Potential auszuschöpfen.
Hab seit längerem eine ASUS Xonar Essence STX ... fehlen nur noch ordentliche Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte noch erwähnt sein, dass die PRO-Serie von Beyerdynamic generell ziemlich stark auf den Kopf drückt, im Gegensatz zur EDITION-Serie, die aber bei weitem mehr kostet.

Nachtrag
baldi schrieb:
Wie ist das gemeint? Wieso?
Gibt es ordentliche Kopfhörer die nicht das ganze Ohr umschlingen?
Nein, beim Schreiben meiner Aussage hatte ich gewisse Teile deines Posts übersehen. Übrigens ist "ohrumfassend" nicht gleich "geschlossen", genauso wenig ist "auf den Ohren drauf" = "offen".
Offene Kopfhörer erlauben den Druckausgleich zwischen Ohr und Aussenwelt. Man hört eigentlich die Umgebungsgeräusche noch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Nein, beim Schreiben meiner Aussage hatte ich gewisse Teile deines Posts übersehen. Übrigens ist "ohrumfassend" nicht gleich "geschlossen", genauso wenig ist "auf den Ohren drauf" = "offen". Offene Kopfhörer erlauben den Druckausgleich zwischen Ohr und Aussenwelt. Man hört eigentlich die Umgebungsgeräusche noch sehr gut.

Ja, ist mir klar ... hab ich wohl im ersten Beitrag etwas verwirrend geschrieben.

Was haltet ihr von den Sennheiser HD 25 ?

Bleibt eh nichts anderes übrig, als noch ein paar Kopfhörer zu besorgen und ausgiebig testen.

Je nach dem, was du für Hörpräferenzen hast, könntest du auch den AKG K 601 testen. Der ist offen, sehr leicht und im deutlichen Gegensatz zu den DT 990/770 PROs sehr angenehm zum Tragen. Ich sage noch nicht, was er für eine Klangcharakteristik hat, damit du unvbeeinflusst probehören kannst, wenn du willst.

Kurzes Update ... der DT 770 Pro is auf alle Fälle nix für mich - zu abgeschottet und nach längeren Tragen heiße Ohren.

Bis jetzt hatte ich ein Sennheiser PC 151 - diese drückten nicht wirklich auf das Ohr ... Ist vermutlich auch Geöhnungssache.
Auf alle Fälle hab ich mir jetzt noch ein 990 Pro und den AKG K601 bestellt - mal sehen wie diese sind.

Hallo, ich möchte hier nur der Vollständigkeit halber etwas anmerken.
- geschlossene KH, sind wie der Name schon vermuten läßt eben geschlossen und sollen möglichst stark die Außengeräusche dämpfen. Der Verwendungszweck wäre z.b. Avionic, Disco, Studio
- offene KH dämpfen die Außengeräusche nicht und sollten daher auch nur in mögl. ruhigen Umgebungen genutzt werden.

Zum Klang wurde weiter oben schon genug geschrieben. Mir fehlte jedoch das Warum und Wieso. :)

Auf alle Fälle hab ich mir jetzt noch ein 990 Pro und den AKG K601 bestellt - mal sehen wie diese sind.

Gute Wahl. Die 2 hatte ich auch zur Auswahl und habe mich für den 990 Pro entschieden. Wobei der Tragekomfort bei beiden sehr angenehm war. Der AKG saß noch einen tick lockerer, fast schon zu locker wie ich finde.

Der DT 990 Pro hat stark angehobene Höhen und Tiefen, während der K601 sehr neutral klingt, egal bei welcher Lautstärke.

Viel Spaß beim probehören, lass dir zeit beim testen ;) :hail:

Kurzes Update.
Der DT 990 Pro ist schonmal besser als der 770 Pro ... geschlossene KH mag ich gar nicht.
Das einzige was mich noch extrem stört ist das Spiralkabel :-/ Gibts diesen KH auch ohne Spiralkabel?
Jetzt noch auf AKG warten ... und entscheiden :)

Kurzes Update.
Der DT 990 Pro ist schonmal besser als der 770 Pro ... geschlossene KH mag ich gar nicht.
Das einzige was mich noch extrem stört ist das Spiralkabel :-/ Gibts diesen KH auch ohne Spiralkabel?
Die DT der EDITION-Serie haben normale, gestreckte Kabel und weniger Anpressdruck (wurde weiter oben bereits erwähnt), kosten aber (viel) mehr.

Kurzes Update.
Jetzt noch auf AKG warten ... und entscheiden :)

Hol dir eine KH-Verlängerung. Ist nicht teuer und merzt das etwas aus.

Beim DT 770 Pro sind "normale" Kabeln dran ... deswegen hät ich erwartet, dass es beim 990 Pro auch so ist :d

Ich warte mal auf den AKG - mal sehn wie der vom Klang ist.

@Andi, danke für den Tipp mit der Verlängerung - ist zwar auch nicht das wahre, aber besser als gar nix.

wie wäre es mit einem anderen Kopfhörer?

ich nutze den Denon D2000, extrem angenehm zu tragen. und man braucht keinen extra KHV dank der 25 Ohm. normales Kabel und sehr feine Klangqualität

die Ohren müssen ganz umschlossen sein, weil sonst es sehr auf die Ohren drückt und einfach die richtig Bühne fehlt.

die einzigen die auf den Ohren aufliegen und geschlossen sind und dabei angenehm zu tragen sind, sind die von Bose. leider sehr teuer und klanglich nicht sehr gut.

baldi schrieb:
Beim DT 770 Pro sind "normale" Kabeln dran ...
Wirklich? :hmm: Weder bei meinem, noch bei der Produktbeschreibung sind normale Kabeln dran.

serkon142 schrieb:
ich nutze den Denon D2000, extrem angenehm zu tragen. und man braucht keinen extra KHV dank der 25 Ohm. normales Kabel und sehr feine Klangqualität
Das mit der Impedanz sollte nicht pauschalisiert werden. Es gibt KH mit 55 Ohm, die "leiser" sind als KHs mit 120 Ohm. Des Weiteren dient ein KHV nur sekundär zur Erhöhung der Lautstärke. Primär dient er der Klangverbesserung.

ein KHV ist nicht nötig, zumal die meisten sowie Probleme bereiten gerade wegen der niedrigen Ohm.

bei Kopfhörern mit 250Ohm oder 600Ohm ist ein KHV Pflicht, sonst kommt da garnichts raus.

ein KHV holt beim D2000 definitiv nicht soviel mehr raus als es sich lohnen würde dafür 400 extra zu zahlen.

am Pc an der x-fi geht das schon sehr gut. bei mobbilen Geräten hängt es sehr vom verwendeten Produkt ab.

der Denon ist nicht geschlossen. auch wenn das gerne in der Produktbeschreibung steht.

er dämpft ganz minimal Geräusche von außen, aber man hört trotzdem alles.

man fühlt sich keinewegs beengt oder abgeschnitten.

ich rate dir probier den ehrlich mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal nen AKG 530 angeschaut? Ist halb-offen und wie ich finde (auch als Brillenträger) sehr angenehm zu tragen. Spitzen Sound und von warmen Ohren etc. habe ich bisher noch nichts gemerkt.

bei Kopfhörern mit 250Ohm oder 600Ohm ist ein KHV Pflicht, sonst kommt da garnichts raus.
Das stimmt absolut nicht. Meine alte Soundkarte (X-Fi Xtreme Music) hatte keinen spezifischen KHV, und sie war mit meinem DT 770 Pro 250 Ohm sogar lauter als meine jetzige Xonar Essence ST @ High Gain. Ich will jetzt aber nicht näher auf die technischen Aspekte eingehen, da es ja nicht darum geht.
Ach übrigens, baldi hat eine Essence STX :d.

@baldi: Ich würde auch das Denon ausprobieren. Die Bauweise an und für sich sagt eigentlich nichts über den Tragekomfort aus. Wie serkon142 bereits gesagt hat, gibt es geschlossene KHs, die mehr oder weniger gut isolieren.

Also auch wenn einem weniger anspruchsvollen Anwender mein DT990 Pro an ner Xonar DS durchaus ausreichend laut war, muss ich doch sagen, dass er erst an meiner Xonar Essence STX mit KHV eine wirklich sehr gute Dynamik entwickelt hat und man auch endlich mal weiter aufdrehen konnte, wenn dieses Bedürfnis nach absoluter Überlautstärke mal kurz aufgeflackert ist :d
Ich hab heute für zu Hause für die Xonar DS meinen Zweitkopfhörer bekommen. Superlux HD681-B für 24,90 :d Ich muss sagen, bis jetz bin ich bei dem Preis ziemlich begeistert. Ich werd gleich nochmal CS:S und MoH testen wies mit der Ortung aussieht. Virtual Barber Shop klingt schonmal kaum anders als auf dem DT990. Tragekomfort kann ich bis jetzt auch nicht drüber meckern. Die Ohrpolster sind ziemlich angenehm.
@baldi: Gewöhn dich dran, dass geht eigentlich recht fix mit der passenden Musik und dem passenden Ausgabegerät. Da will man später nix andres mehr ;) Deswegen, vorsichtig sein! Mein anfängliches Budget von 100€ hat sich mittlerweile verdreifacht und sobald in Zukunft wieder zuviel Geld da ist, wird das auch noch mehr werden denke ich :d

Hab heute meinen AKG K601 bekommen und gleich mal einiges gehört ...
Wie schon vorher mal geschrieben, ist hier der Klang (vorallem Höhen und Tiefen) viel neutraler als wie beim Beyerdymanic. Merkt man halt sofort bei Electronic-Musik.

Ich weiß noch nicht ob mir das so gefällt ... Von Haus aus etwas mehr "Bass" wie beim Beyerdymanic 990 Pro ist mMn schon ganz gut.

Vom Design/Tragekomfort gefällt mir der AKG K601 mehr - leichter und angenehmer zu tragen und keine Spiralkabel :d

Ad Denon D2000 ... der kostet auch fast 220 Euro - soviel möchte ich dann nicht ausgeben.

Ad AKG 530, wie ist der so vom Klang?

Ideal würd ich jetzt sagen, wär ein Klang wie beim DT 990 Pro und das Design vom K601. gibts das?

Superlux HD681-B für 24,90 :d Ich muss sagen, bis jetz bin ich bei dem Preis ziemlich begeistert.

Die würde ich gerne mal gegen meine Superlux HD681 ohne B gegenhören.... aber Moment... das wäre ein Thema für den Laberthread. Haben wir hier einen KH-Laberthread?

Superlux 681(B) auch eine Empfehlung von mir, wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte.

Hab heute meinen AKG K601 bekommen und gleich mal einiges gehört ...
Wie schon vorher mal geschrieben, ist hier der Klang (vorallem Höhen und Tiefen) viel neutraler als wie beim Beyerdymanic. Merkt man halt sofort bei Electronic-Musik.

Ich weiß noch nicht ob mir das so gefällt ... Von Haus aus etwas mehr "Bass" wie beim Beyerdymanic 990 Pro ist mMn schon ganz gut.

Vom Design/Tragekomfort gefällt mir der AKG K601 mehr - leichter und angenehmer zu tragen und keine Spiralkabel :d

Ad Denon D2000 ... der kostet auch fast 220 Euro - soviel möchte ich dann nicht ausgeben.

Ad AKG 530, wie ist der so vom Klang?

Ideal würd ich jetzt sagen, wär ein Klang wie beim DT 990 Pro und das Design vom K601. gibts das?

Wenn du den DT 990 und K601 bereits gehört hast, wirst du mit dem K530 nicht mehr glücklich :d

Ich halle alle 3 zeitgleich hier, wobei der K530 3 Tage früher kam. Da war ich schon begeistert, als dann aber die anderen 2 eintrafen, war der K530 sofort ausm Rennen :p

K601 und DT 990 sind schon erste Wahl bis 150€. Jeder mit individuellen Stärken.
Ich muss aber sagen, mein DT 990 hat sich nach ca 4 Wochen echt sau gut eingespielt. Ich fand die Bässe erst etwas zu stark, nun ist es klanglich etwas "runder" geworden und ich bin noch zufriedener als die ersten Tage :d

Ich werde nun den K601 noch längere Zeit einspielen lassen und anscheinend wird erst dann "richtig gut".

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh