[Kaufberatung] Kopfhörer gesucht

K

Kerni99

Guest
Hallo Zusammen,

ich suche für mich einen neuen Kopfhörer, da meine Beats Studio 2.0 kaputt gegangen sind, weil das Material nachgegeben hat.

Ich suche jetzt einen Kopfhörer mit folgenden Angaben:

- Budget - ca. 200-250€
- geschlossen (Personen im Zug sollten bei lauter Musik möglichst nichts hören)
- Anwendungsbereich - Musik 50%, Filme/Serien 30%, Spiele 20%
- Musikgeschmack - Rock 60%, Pop 30%, Soundtracks 10%

In meinem PC ist eine AsRock Fatality H97 verbaut, sodass ein ordentlicher Onboardsound vorhanden ist.

Da ich von Geburt an schwerhörig bin, bin ich auf geringere Impedanz angewiesen und ich möchte den Kopfhörer über mein iPhone laufen lassen, weil ich relativ häufig unterwegs bin. Allerdings widerspricht sich das mit der Impedanz etwas, da ich von einem Kumpel den Custom One Pro Plus von Beyerdynamic probiert habe und ich diesen als zu leise empfand. Die Beats waren für mich optimal in Hinsicht der Lautstärke.

So, das war's erst mal an Infos, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruß
Kerni99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Impedanz ist nicht das einzige Kriterium. Die bestimmt nur, wieviel elektrische Leistung am Hörer ankommt. Was der daraus macht (also an Schall), hängt am Kennschalldruck. Und der wiederum ist bei Beats i.d.R. ziemlich hoch, wenn sie auch sonst überteuerter Billigschrott sein mögen (da wird ja sogar mit Gewichten gearbeitet, um sie hochwertiger erscheinen zu lassen). Der COP ist ein typischer Beyer-Hörer mit grob 96 dB/mW, das ist nur mittelmäßig, da reißt die Impedanz auch nicht soviel raus (Faktor 2 kleiner = 3 dB mehr).

Deine Anforderungen sind schon etwas speziell, da wirst du u.U. etwas recherchieren müssen. Als Orientierung können z.B. die Messungen von InnerFidelity dienen, da wird die für 90 dB SPL bei 1 kHz nötige Spannung mit angegeben.

Übrigens ist es i.d.R. besser, mobile und stationäre Verwendung zu trennen, anstatt auf Teufel komm raus nach der eierlegenden Wollmilchsau zu suchen. Es gibt jede Menge ordentlich isolierende, ausreichend laute In-Ears für unterwegs - im Zweifelsfall nimmt man vielleicht einen Soundmagic E10 (Achtung, billige Grauimporte entsprechend weder im Lieferumfang noch im Klang dem "offiziellen" Modell) und fabriziert sich im Interesse wirklich guter Isolation Eigenbau-Aufsätze dafür (z.B. aus Ohropax color alias Moldex Spark Plugs, letztere gibt's gleich im 200er Pack, erstere dürften in der Offline-Drogerie am günstigsten sein).

Danke für deine Antwort.

In-Ears kommen für mich leider nicht in Frage, da ich aufgrund fehlender Ohrmuscheln nicht in der Lage bin, diese zu tragen.

Dass meine Anforderungen etwas speziell sind, weiß ich leider selbst. Vielleicht werde ich mal zu einem Hifi-Shop gehen und dort ein paar Kopfhörer ausprobieren. Ich hatte halt nur gehofft, hier ein paar Alternativen aus dem riesigen Meer von Kopfhörern genannt zu bekommen, die meinen Anforderungen am nächsten kommen könnten.

Aura-HiFi in Essen ist ein guter Laden. Die haben sicherlich was.

Danke, da werde ich mal hingehen, ist bei mir um die Ecke :d

Madonna in Dortmund ist eine sehr gute Adresse. Hören würde ich den Beyerdynamic T70p. Der geht dir sicher noch nicht über den Jordan.

Der DT770pro 80 Ohm, setzt auf Pegel. Also auf Lautstärke. Dasselbe könnte auch für den Custom One Studio (nicht pro) gelten. Ansonsten haben Sony meist hohe SPL (Kennschalldruck).
Der DT770M wäre vllt. auch eine Möglichkeit (der ist für Schlagzeuger oder sehr laute Umgebung; wird eigentlich nicht fürs Musik hören empfohlen.)

Wenn keine Ohrmuscheln vorhanden sind, würde ich auf gerade eingesetzte Treiber achten (also keine schräggestellten) parallel zum Gehörgang.
Sind die Werte Impedanz und SPL (Kennschalldruck) bekannt? Dann kann ich ausrechnen welcher Spannungsbedarf der neue haben sollte.

Ansonsten in ein Laden gehen und selber Hören ist immer noch das beste. Madooma ist empfehlenswert, den anderen kenne ich nicht.

Der T70p ist ja "etwas" über meinem Budget, da wird der rausfallen. Aber probieren kann ich den ja auf jeden Fall mal.

Danke CatweazleX für deinen Input. Werde deine genannten auch mal testen. Wie ich das so feststelle, scheint Beyerdynamic momentan das Nonplusultra zu sein, wenn diese ausschließlich empfohlen werden?

Ich wüsste nicht, wie ich die Werte ermitteln soll, daher kann ich dir hierzu nicht viel sagen.

Wenn man mit den Werten von InnerFidelity arbeitet hat er 140 Ohm und 115 db/1mW. Angegeben ist er mit 32 Ohm und 115db/?.

Im Internet findet man das das iPhone wohl 1,5 Volt liefert (Ausgangsimpedanz nicht wirklich was gefunden, wohl kleiner 4 Ohm).
Damit würder der Beats Studio 2.0 max. auf 126,8 dB/1 kHz kommen (Werte von InnerFidelity) und ein Custom Pro auf max. 115,5 dB/1 kHz. Wie hoch ist die Lautstärke denn beim iPhone und den Beats eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Musik auf dem iPhone immer so auf ca. 70-80% laufen, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause können es auch mal 100% sein

Das würde bei einem linearen Lautstärkesteller einen Abhörpegel (spitze) von 124,3 dB (75%) ergeben bis 126,8 dB (100%). Weia, das ist schon eine echte Hausnummer.
Dann würde ich den Beyer DT1350 empfehlen (bis 129 dB). Der DT770M kommt bis 125 dB, der T70p bis 127 dB.
Am iPhone jedoch DT1350 max. 123 dB, der DT770M max. 119 dB, der T70p max. 121,5 dB.

Man könnte auch mal über einen tragbaren Verstärker nachdenken, wie den hier zB. Fiio-Born for Music and Happy rund 80€ bei Amazon. Der fährt die drei genannten voll aus.

http://www.beyerdynamic.de/shop/media//datenblaetter/DAT_DT1350_DE_A4.pdf
http://www.beyerdynamic.de/shop/media//datenblaetter/DAT_DT770M_DE_A6.pdf
http://www.beyerdynamic.de/shop/media//datenblaetter/T70_DB_D.pdf

Oder halt wieder *husthust* einen Beats Studio 2.0 *husthust*. Es ist nicht leicht KH über 120 dB zu finden. Selbst die für Hörgeschädigte sind meist "nur" bis 120 dB.

PS: Es könnte auch sein das das iPhone hier in der EU nur 0,5 V oder weniger abgibt um sich an die 89 dB die hier in de EU als maximaler Pegel für eine Telefon vorgeschrieben sind einzuhalten. Der A200p von Beyer hatte in der EU nur 0,15V und für den Rest der Welt 2V am Ausgang. Vielleicht im Geschäft doch mal den DT770 80 Ohm testen (an einem KHV den die da haben). Der schafft max. 116 dB.
Und aufjedenfall das iPhone mit ins Geschäft nehmen. Daran muss der KH bestehen, in deinem Fall. Wenn der FiiO A3 nicht in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da habe ich ja einiges vor zum ausprobieren. :d

Ich weiß, es ist echt nicht einfach, für Hörgeschädigte etwas zu finden. Ich hatte Anfangs den Teufel Aureol Massive, der hatte natürlich verdammt viel Bass. Im Vergleich zu den Beats ist der aber Soundtechnisch untergegangen und jetzt bin ich gespannt, was mich mit den genannten Kopfhörern erwartet.

Noch mal vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Geschäft warst, kannst du ja mal berichten was rausgekommen ist.

Ich war heute in zwei Geschäften und habe mich durch mehrere Kopfhörer probiert. Besonders herausgestochen hat überraschenderweise kein Beyerdynamic, sondern ein Audio Technica (MSR 7), den ich für 199€, statt 249€ ergattert habe. Ich werde diesen mal ein paar Wochen testen, aber der hat mir vom Komfort und vom Sound sehr gut gefallen.

Gut das du welche gefunden hast. 50€ Nachlass ist auch nicht verkehrt.
Welche Beyer hast du denn ausprobiert?

Denke ich auch.

Ich habe noch einen anderen von Audio Technica probiert, Modell weiß ich leider nicht mehr und dann noch 2 von Focal, die mir zu leise waren. Den DT 770 pro 80 Ohm hab ich getestet, aber der ist mir immer den Kopf runter gerutscht, das war leider nichts...

Ich werde aber einfach mal zur Probe demnächst nochmal hingehen, die sind gerade umgezogen und hatten leider noch nicht alle Modelle vorliegen.

Der DT770M hat zwar etwas mehr Anpressdruck, ist aber sonst dasselbe Gehäuse. War der DT770 den überhaupt laut genug?
Der MSR7 ist eher neutral/Mittenbetont. Bei den Beyers sind die Mitten im allg. eher was zurückgenommen.
Es muss ja kein Beyer werden, wenn du mit dem MSR7 zufrieden bist, ist das gut so. Ansonsten bin immer Neugierig

Schau mal hier:
Einhaltung der EU-Lautstärkevorgabe beim iPhone 5 optional – Lautstärkeanzeige signalisiert Ãœberschreitung › iphone-ticker.de
EU Lautstärkebegrenzung, am iPhone 5 kann sie endlich abgeschaltet werden

Von der Lautstärke fand ich ihn ok, jetzt nicht lauter/leiser als den MSR7. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die genaue Erkennung bei den Mitten nicht drauf habe, allein wegen der Schwerhörigkeit.

Die Begrenzung habe ich schon ausgeschaltet, läuft bei mir also schon auf 100%