Moin,
so langsam wird es wohl mal Zeit für neue/bessere Kopfhörer.
Derzeit habe ich ein Headset Speedlink Medusa Stereo Jack. Das ist für meine Verhältnisse durchaus brauchbar, aber nicht wirklich gut und es hat keinen Bass. Zum Vergleich dazu habe ich noch normale 2.1 PC Boxen. Dabei handelt es sich um Creative Inspire A300. Diese empfinde ich schon als gut. Ich habe allerdings auch noch nie wirklich gute Boxen gehört.
Also was mit an meinem Headset stört:
- Flacher Sound
- Kein Bass
- extrem lockerer Sitz
- relativ kleine Ohrpolsterung (oder hab ich große Ohren?)
Dazu sei noch gesagt, dass ich manchmal selbst bei dem extrem locker sitzenden Medusa Ohrenschmerzen bekomme. Ich habe wohl relativ große Ohren, die leicht abstehen und trage eine Brille. Da scheint beim Medusa teilweise etwas zu drücken.
Nun will ich halt ein neues Headset. Da hier ja, aufgrund des schlechten Preis-/Leistung-Verhältnisses, zu normalen Kopfhörern geraten wird, wollte ich auch erstmal auf ein ganzes Headset verzichten. Falls das interne Mikrofon meines Notebooks nicht ausreichen sollte, gibt’s halt noch ein extra Mikro dazu.
Da ich die Kopfhörer überwiegend zum Spielen verwende will ich natürlich auch Surround-Sound. Das echtes Surround nix bringt und man lieber auf simulierten Surround zurückgreifen sollte, habe ich dem Guide entnommen. Das klingt auch irgendwie schlüssig. Aber wie erkennt man beim Kauf den Unterschied? Oder ist es mittlerweile üblich, dass die ganzen 2.1 Kopfhörer den Surround-Sound sowieso simulieren?
Welche Kopfhörer/Headsets würdet ihr empfehlen? Ich kenne mich in diesem Gebiet leider gar nicht aus.
~Tankard
so langsam wird es wohl mal Zeit für neue/bessere Kopfhörer.
Derzeit habe ich ein Headset Speedlink Medusa Stereo Jack. Das ist für meine Verhältnisse durchaus brauchbar, aber nicht wirklich gut und es hat keinen Bass. Zum Vergleich dazu habe ich noch normale 2.1 PC Boxen. Dabei handelt es sich um Creative Inspire A300. Diese empfinde ich schon als gut. Ich habe allerdings auch noch nie wirklich gute Boxen gehört.
Also was mit an meinem Headset stört:
- Flacher Sound
- Kein Bass
- extrem lockerer Sitz
- relativ kleine Ohrpolsterung (oder hab ich große Ohren?)
Dazu sei noch gesagt, dass ich manchmal selbst bei dem extrem locker sitzenden Medusa Ohrenschmerzen bekomme. Ich habe wohl relativ große Ohren, die leicht abstehen und trage eine Brille. Da scheint beim Medusa teilweise etwas zu drücken.
Nun will ich halt ein neues Headset. Da hier ja, aufgrund des schlechten Preis-/Leistung-Verhältnisses, zu normalen Kopfhörern geraten wird, wollte ich auch erstmal auf ein ganzes Headset verzichten. Falls das interne Mikrofon meines Notebooks nicht ausreichen sollte, gibt’s halt noch ein extra Mikro dazu.
Ich wollte die 100€ Grenze nicht zu sehr überschreiten.- maximales Budget?
Zwar wäre es schön, wenn man trotz Kopfhörer noch angesprochen werden kann, allerdings ist es mir wichtiger, dass der Sound nicht andere Leute im Raum stört und dass Hintergrundgeräusche wie z.B. TV, Lüfter oder Gartenarbeiten möglichst nicht von mir gehört werden. Daher sollte es geschlossen sein.- offen oder geschlossen?
Derzeit habe ich ein XMG P702 als Desktopersatz. Wenn es wirklich funktioniert, dass bei Anschluss eines USB Kopfhörers die Soundausgabe auf diesen gewechselt wird, dann wäre wohl ein USB Kopfhörer am praktischsten. Das würde zumindest das Umstecken vermeiden. Aber im Grunde ist mir der Anschluss egal.- Soundkarte bereits vorhanden?
Prozentangaben sind immer schwer. Überwiegend Spiele (fast jedes Genre). Gelegentlich Filme/Serien. Hin und wieder Musik und Voicechat.- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
45% Metal, 45% Rock/Hardrock, 10% Reggae/Dancehall (Seeed usw.)- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
Da ich die Kopfhörer überwiegend zum Spielen verwende will ich natürlich auch Surround-Sound. Das echtes Surround nix bringt und man lieber auf simulierten Surround zurückgreifen sollte, habe ich dem Guide entnommen. Das klingt auch irgendwie schlüssig. Aber wie erkennt man beim Kauf den Unterschied? Oder ist es mittlerweile üblich, dass die ganzen 2.1 Kopfhörer den Surround-Sound sowieso simulieren?
Welche Kopfhörer/Headsets würdet ihr empfehlen? Ich kenne mich in diesem Gebiet leider gar nicht aus.
~Tankard